A31p-Mainboard im A30p-Gehäuse?

schmatzler

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2008
Beiträge
1.230
Ich habe so einige Spenden bekommen:

Einen Pentium M mit 1,7 GHz (Sockel 479) und 2 Riegel DDR-RAM.

Nun hab ich mir gedacht, ich besorge mir ein A31p-Mainboard und bastle das zusammen mit diesen Komponenten in mein A30p-Gehäuse.

Passt das, muss ich da eventuell einige Dinge mehr beachten? (Kühlleistung, Festplattenschnittstelle etc.)
 
Hey schmatzler,

meines wissens nach dürften die A30 und A31 Boards die gleiche Größe besitzen, lediglich von den verbauten Komponenten unterscheiden sie sich. Aber ist es das Geld für ein neues Board denn wirklich wert (google mal wieviel das kostet, unter 150 Euronen scheint es derzeitig eng zu werden)?
An deiner Stelle würde ich das Zeug wieder verkaufen und mir ein neues/gebrauchtes Notebook zulegen.
 
Und was willst Du mit dem Pentium M? in ein A3x-Board wird der imho nicht passen...
Gruß, maculae
 
huch stimmt die "4" Fehlt da noch :D

Solltest du einen brauchen kann ich dir einen 1,6er Pentium 4M geben ;)
 
Möchtest du wirklich einen Tualatin gegen ein P4 M Heizkraftwerk austauschen? Das würde ich mir nochmal sehr gut überlegen.
 
Welchen Sockel hat das A31p denn?

Da mein A30p-Mainboard ohnehin gerade wegflext, ist ein neues Mobo immernoch billiger als ein ganzer neuer Rechner ;)

Verbraucht mehr Strom, hat aber auch mehr Power. :)
 
@schmatzler:
Mit dem Power ist das so eine Sache. Ich habe selbst einen 2653-64G (A30p) und einen 2653-RNG (A31p). Obwohl zwischen dem Tualatin und dem Northwood 800 MHz liegen, merke ich den Unterschied nur beim Video- oder Audioencoding und noch bei der Bildbearbeitung mit großen Dateien. Ansonsten liegen die beiden praktisch gleichauf. Aber der Northwood verbrät über 40W, der Tualatin unter 20W.
Etwas anders sieht die Sache wiederum bei 3D-Desktops aus. Da kommt dann die FireGL ins Spiel. Das ist aber nicht von der CPU abhängig. Die Radeon M6 hält da einfach nicht mit.
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben