A31p: Lüfter austauschen

tun

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
29
Hallo Thinkpadianer,

da mein "neues" A31p/2653-RNG recht laut ist, würde ich gerne den Lüfter gegen einen leiseren austauschen.
Könnt Ihr mir ein besonders gutes resp. leises Model empfehlen?

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
eine Empfehlung habe ich nicht, das gleich vorweg. Aber vorsorglich sei die Frage gestattet, ob Du den Lüfter schon mal gereinigt hast? Ich selber tippe hier auch auf einem solchen A31p, ebenso meine Frau. Wir beide empfinden den eingebauten (und regelmäßig gereinigten) Lüfter als nicht übermäßig laut. Mein T30 ist da lauter..
So frage ich mich, ob er sich in Deinem A31p vielleicht "unnatürlich" wg. Staub o.ä. quälen muss.
Gruß
Michael
 
Ich glaube, bei den A3x/p gibts nur ein Modell Lüfter. Vielleicht hat deiner einen Lagerschaden oder braucht ein paar Tropfen Öl? Ersatz ist aber billig zu kriegen.

Gruß
Henricus
 
Hallo,

@Michael: nein, gereinigt habe ich ihn noch nicht; ich habe es auch erst seit `ner Woche und es soll vom Haendler generalueberholt worden sein. Na ja, ich werde mir das Teil also einmal naeher ansehen.

@Henricus: ich meine es eindeutig als "echtes" Lueftergeraeusch erkennen zu koennen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ueberempfindlich. Aber meine beiden Tower unter dem Tisch hoere ich gar nicht; lediglich wenn ich direkt mit dem Ohr drangehe, hoere ich ein ganz leises Saeuseln, waerend ich das A31p noch 4 m entfernt auf dem Sofa deutlich warnehme :-(
Ich dachte bei einem Austausch auch eher an einen Fremdluefter von einem Hersteller, der sich auf leise Luefter spezialisiert hat.

Gruss Thomas
 
@tun:
Wenn sich das Lüftergeräusch entfernt so anhört wie ein Kreissäge (natürlich nicht so laut, sondern vom Frequenzspektrum her betrachtet), so ist vermutlich der Lüfter verstaubt. Ordentlich mit dem Druckluftkompressor (bei ausgebautem Lüfter) durchpusten und der Ventilator läuft wieder wie ein junger Gott.
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben