A31p: Kein Booten von CD-ROM möglich

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

heute ist mein A31p angekommen, auf das ich sehr gespannt war.

Leider ohne Betriebssystem - und ich schaffe es bisher nicht, eines zu installieren.

Das Problem liegt m.E. daran, dass das DVD/CD-Laufwerk in keinem der beiden Schächte erkannt wird.

Gibt es da evtl. einen bekannten Trick oder habe ich einfach ein Laufwerk, dass "nicht passt"?

Gruß

Thomas

Hallo,

die beiden Ultrabay-Einschübe.

Das Laufwerk ist übrigens ein NEC ND-7550A

Gruß

Thomas

Also, irgendwie müssen wir von zwei verschiedenen Sachen reden. Das A31p hat doch nur einen einzigen Ultrabay-Schacht (Pos. 9 im Bild).
Anhang anzeigen 41417

Ist auf dem DVD eine IBM FRU drauf? Wird das DVD denn überhaupt erkannt, also geht z.B. die Lampe am Laufwerk an? Es könnte sein, dass das Teil überhaupt nicht den richtigen Anschluß hat oder die Master/Slave Einstellungen nicht passen.

Sachen gibts :) , dann nehme ich den ersten Teil meines Posts zurück.

Aber die Fragen im zweiten Teil bleiben! :D

hi,
ins bios gehen mit F1 und gucken ob sie in den bootoptionen stehen. boten davon via F12 möglich,
bei manchen modellen muss die entertase gedrückt werden das davon gebootet wird.

Hallo,

alles schon gemacht.

Also: Es gibt keine FRU - also gehe ich mal davon aus, dass es gar nicht erst erkannt wird.

Die Option CD-ROM steht im Bios, allerdings nicht mit "+" erweiterbar zum Typ des Laufwerks.

Jetzt bleibt nur noch die USB-Laufwerksoption - und auch da habe ich meine Zweifel...
:unsure:
EDIT: Zu Recht... :crying:

Gruß

Thomas

Tiarez' schrieb:
Hallo,

alles schon gemacht.

Also: Es gibt keine FRU - also gehe ich mal davon aus, dass es gar nicht erst erkannt wird.

Die Option CD-ROM steht im Bios, allerdings nicht mit "+" erweiterbar zum Typ des Laufwerks.

Jetzt bleibt nur noch die USB-Laufwerksoption - und auch da habe ich meine Zweifel...
:unsure:
EDIT: Zu Recht... :crying:

Gruß

Thomas

Hm, guck doch nochmal, ob auch alles am LW in Ordnung ist, steckt an dem LW hier auch so eine art Adapter dran? in den meisten Fällen sinds ganz normale LWs, die einfach den IBM Connector dran geschraubt haben, check mal den Adapter und probiere gegebenfalls noch n anderes Laufwerk

Gruss
Oldie-schrauber

Neuer Zwischenbericht:

Mit einem kurz mal eben "geschlachteten" CD-Laufwerk aus einem alten Compaq läuft jetzt zumindest mal eine Windows-2000-Installation.... :facepalm:

Gruß

Thomas

Das ist wirklich komisch, das A31p schluckt eigentlich jedes Laufwerk. In meinem ist ein Billigbrenner aus einem Medion drin und und funktioniert anstandslos ;)

schmatzler' schrieb:
Das ist wirklich komisch, das A31p schluckt eigentlich jedes Laufwerk. In meinem ist ein Billigbrenner aus einem Medion drin und und funktioniert anstandslos ;)
Es gibt auch defekte Laufwerke ;)
Da es wie oben geschrieben kein FRU-Laufwerk ist, wurde es irgendwann mal ausgetauscht. Ohne es jemandem unterstellen zu wollen, ist es nicht auszuschließen, dass das ursprüngliche Laufwerk vielleicht jetzt in einem anderen Rechner läuft.

Hallo,

ein neuer Zwischen-(oder Abschluss-)Bericht: Ich habe mir mit einem DVD-Laufwerk aus einem anderen alten Compaq beholfen - von dem konnte ich bequem Windows 7 installieren.

Das Ganze läuft einwandfrei, am Grafikkartentreiber spiele ich jetzt mal nicht herum :rolleyes:

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es den eingebauten NEC-Brenner mit zwei verschiedenen Firmwares gibt: Einmal bootfähig, einmal nicht. Vielleicht flashe ich ja mal um....

Gruß

Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben