A31p Hintergrundbeleuchtung ist aus

Eggerd

New member
Themenstarter
Hallo
Bei einem A31p ist das Display nur mit Auflicht schwach zu erkennen. Am externen Monitor ist alles OK. Kann mir jemand erklären, wie ich meßtechnisch feststellen kann, ob der Inverter oder die Röhre defekt sind.
Der Inverterwechsel sollte ja noch beherrschbar sein. Bei der Röhre wirds dann wohl eng?
mfG Eggerd

Hallo
Kein Elektroniker im Forum??
Die CCFL müßte ich doch zur Kontrolle über einen Widerstand nachbilden können. Bei 1000V u. 6mA währen das 166KOhm und 6 Watt. Liege ich da richtig?
Mit der Spannung kann ich umgehen. Mir fehlt etwas elektronisches Verständnis.
nfG Eggerd

Hallo
Führe den Monolog noch ein bischen weiter.
Fehlerdarstellung
1. seid geraumer zeit war das display direkt nach dem einschalten rosa-stichig, nach ca. 30-60sec war das bild dann aber ganz normal.
2. am bitteren ende hat sich dann langsam das bild von links nach rechts verabschiedet. zuletzt ist immer die ecke rechts unten dunkel geworden.
3. eine ganze weile hatte man noch ein funktionierendes bild unmittelbar nach dem einschalten -> allerdings fuer max. 10-15sec. dann trat wieder das in punkt 2. geschilderte verhalten auf.
4. im moment gibt es auf dem display ueberhaupt kein bild mehr.
Ich denke, daß mit hoher Warscheinlichkeit die Röhre defekt ist.
Für den CCFL Wechsel habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Er soll 180-200 Euro kosten. Ist das ein realistischer Preis?
Bei den vielen Displaytypen soll der Aufwand ganz verschieden sein. Bei einigen läßt sich die Röhre einfach rausziehen und bei einigen ist wohl wochenlanges Training gefragt - laut Aussagen im Netz und im Forum.
Hat schon mal jemand beim A31p 2653-HNG 15" UXGA die CCFL gewechselt?
mfG Eggerd

Da ist ganz klar das Backlight defekt. Bevor die "sterben" werden die meist rötlich.

Den Wechsel der Röhre würde ich nur jemandem Empfehlen, der das schon gemacht hat. Die Displays sind sehr empfindlich und können leicht noch mehr Schaden nehmen. Einfach rausziehen geht da nicht. :(

Unabhänig von meinem Beitrag könnte ich Dir aber ein neuwertiges Display aus einem defekten A31p (Boardschaden) anbieten. Ebenfalls UXGA, keine Flecken, Kratzer oder sonstiges. Auch keinen Rotstich. ;)

und vor allem: Komplett mit Rahmen, Scharnier u.s.w.

Der Wechsel des gesamten Displays ist wesentlich einfacher, als das Panel selbst zu tauschen und sollte in max. 15 Minuten erledigt sein.

Wenn Du Interesse hast, kann ich es Dir für 229,- Euro incl. Versand anbieten.

Bei Interesse bitte PN.

Hallo qwertz
Vielen Dank für das Angebot. Ich probiere erst mal die Billiglösung - Röhre wechseln. Schlimmer kanns nicht werden. Das Display ist aus. Falls der Röhrenwechsel fehlschlägt melde ich mich später noch mal, falls Du es dann noch hast.
mfG Eggerd

Ne neue CCFL kostet mit Versand ca 25 eur du brauchst Handschuhe und nen Badezimmer mit Dusche wg Staub!

Frag mal da distreuya evtl macht er dir das, er hat da schon sehr viel Erfahrung!

gruß
xxx

Hallo xxx
Gute Idee. Ich maile da distreuya mal an und melde mich mit Deiner Empfehlung. Ich denke Du bekommst eine auf die Mütze weil Du Ihm Kunden mit unbequemen Arbeiten schickst. :D Weißt Du eigentlich welche Farbtemperatur die CCFL haben muß? Sind 7200K richtig?
mfG Eggerd

Ja ich glaub auch! Ich schieb den ccfl wechsel bei mir schon seit wochen vor mir her :evil:

Das mit der Farbtemperatur ist im Grunde geschmackssache aber 7200K sind auf jeden Fall i.o./normal

Gruß
xxx

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben