A31p Grafikfehler

roobin

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem A31p scheint die Grafikkarte einen Defekt zu haben:
Beim einschalten ist in 95% der Fälle nur irgend ein geometrisches buntes Muster zu sehen. Dann kommt ein lustiges Spiel, ein, aus, ein, aus... irgendwann gibt der Lappi dann auf und zeigt ein normales Bild. In letzter Zeit aber erst nach 20 oder 30 mal hin und her schalten.
Wenn ich einen Monitor an den externen Ausgang anschließe ergibt sich das Selbe Bild. Beim Betrieb an der Dockingstation mit externer Grafikkarte ist alles OK.

Also tippe ich mal auf irgend einen Wackler der Grafikkarte.

Ist sowas durch etwas Anderes als Mobo Tausch zu beheben?
Wenn nicht: passen dort nur A31p Mobos rein? Die Prozessorgeschwindigkeit ist für mich eher von untergeordneter Wichtigkeit, das UXGA Display muss halt nur laufen.

Vielen Dank schon mal
Robert

@roobin:
Das dürfte mangelhafte Kühlung sein. Irgendwann macht er komplett dicht. Das ist eine Konstruktionsschwäche bei allen A-Modellen. Die CPU wird gekühlt, die direkt daneben und rundherum angeordneten Bausteine (GPU, VRAM, RAM) nicht. Wenn Du den Kühler permanent auf niedriger Stufe aktivierst, so dass er nicht laut läuft, kannst Du das Gerät deutlich herunterkühlen.

Gruß
enrico65

Die Ursache für den Defekt mag schon an Überhitzung liegen, nun isses aber passiert und das Ding ist defekt. Da er schon beim Start nur bunte Muster bringt wird das mit der Lüftung leider nichts mehr helfen.

Was bleibt? Mobo Tausch? oder -> Tonne....

Ich würde Mobo-Tausch mit einem gebrauchten Mobo machen (das aber funktioniert!) und dann darauf achten, dass der Lüfter mal öfters aktiviert wird.
Gruß
enrico65

Hallo,

wie ist es möglich den Lüfter permanent kühlen zu lassen?
Gibt es dafür extra Tools oder kann man das im Bios einstellen?

Grüsse
Daniel

@elzschiko:
Nein, mit dem BIOS geht es nicht. Tp-fancontrol installieren, da kann man ruhig die Standardeinstellung nehmen, der Lüfter ist eh' kaum zu hören.
Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben