A31p gekauft. War das günstig / Kann man spielen ?

DerRoggemann

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich hier in der kurzen Zeit nix gefunden habe habe ich eben in der Bucht zugeschlagen:

Ein A31p mit 1 GB RAM, 40 GB HDD, Fire GL Graka m. 64 MB, WLAN, CDRW, UXGA usw...
für 307 ?.

Zunächst mal die Frage, war das nun günstig ?
Ich denke / hoffe ja, bin mir aber nicht ganz sicher was ein derartiges Gerät wohl kosten darf...
Wäre über eine Einschätzung eurerseits sehr dankbar !

Das zweite:
Spielen...nunja, ab und zu kommt er dann doch, der Spieltrieb...

Nun lesen sich ja 1.8 Ghz, 1 GB RAM und 64 MB Graka ganz gut...kann m an mit der Fire GL spielen ? Ich habe schon gesucht aber hier nix gefunden.
Ich weiß das es bei den T4Xp Versionen andere Treiber gab, mit denen es sich dann wohl doch ganz annehmbar spielen ließ.
Ego Shooter interessieren mich nicht so, aber das aktuelle Fifa Spiel oder Strategiespiele würden mich schonmal reizen.

Wer kann hier bitte mal eigene Erfahrungen vortragen, bzw. sagen was man beachten muss.

Danke schoneinmal, Gruß Fabian

auf meinem T40 mit der 7500er radeon laufen erdbeben 3 arena oder UT sehr spielbar (man muss ja nicht zwingend alle details hochstellen ;) ). gleiches gilt für guildwars und gothic II. wenn du nicht grad das neueste vom neuen spielen willst, sollten sich da einige spiele finden lassen.

Die FireGL 7800 ist baugleich mit der Radeon 7500, die z.B. im T41 verbaut ist, allerdings mit 64 statt 32 MB Ram. Außerdem sind die Treiber unterschiedlich. Um bessere Spielleistungen zu haben, würde ich empfehlen, die "normalen" Omega Treiber für ATI Karten zu installieren. Dann solltest Du mindestens alles das spielen können, was auf dem T40 läuft:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=19881&hilight=spielethread+T40

Du solltest gerade beim Spielen den Lüfter mittels FControl so einstellen, dass er gut lüftet. Es gab schon viele Berichte von A31 / A31p, die den Hitzetod starben. :(

Den Preis halte ich für ganz gut. Das Modell mit 1,8 Ghz PIV ist iirc das mittelgroße (neben 1,7 und 2,0) unter den A31p und hat anders als das mit 2,0 Ghz kein Bluetooth. Aber 1024 MB (besonders, wenn nur ein Riegel) ist ganz gut.

Hier zum Vergleich ein A31p in schlechtem Zustand. Wenn Du die Aufrüstungen hochrechnest siehst Du, dass Dein Preis gut ist ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200122243103&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

Von den absurden Händlervorstellungen (teilweise über 500 Euro) muss man sich bei der Bewertung der A31p allerdings imho lösen. Sie dienen nur zum Fangen der "Ghz-sells" Kundschaft...

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben