A31p friert sporadisch ein

krauti

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1
Hallo,

bin neu hier im forum und hätte ne frage zum a31p (2653-N3G) pentium 4 mit 1,8 ghz und 768 mb ram. hab schon versucht mich etwas zu belesen, was allerdings nicht besonders von erfolg gekrönt war...
ibm pc doctor und noch ein speicher test sind ohne fehler durchgelaufen.

leider stürzt der laptop trotzdem ab und an mal ab, was auch eine neuinstallation von xp nicht beheben konnte.
er lässt sich nur noch durch langes drücken des an/aus schalters ausschalten.
danach kann man ihn aber sofort wieder hochfahren, was mich hoffen lässt, dass es kein flexing ist.

die cpu temperatur liegt beim betrieb, ohne dass irgendwelche programme laufen schon bei ca. 46 bis 50 °C. das finde ich ein bisschen hoch.
ich glaube mich noch erinnern zu können, dass die temperatur mal wesentlich niedriger war.
kann es vllt daran liegen?

in einem andern forum hab ich mal gelesen, dass einer so ein problem durch neue wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler beheben konnte...

was meint ihr? finde den laptop zu schade um ihn für ein paar wenige euros bei ebay zu verkaufen.

danke schonmal für eure hilfe
 
Hallo,

ich rate erst einmal zum Reinigen des Lüfters. 46°C bis 50°C im Idle-Betrieb sind auch für den P4-M zu hoch. Da dürfte die Kühlung unbefriedigend sein. Dann wäre evtl. neue Wärmeleitpaste angebracht (falls die alte eingetrocknet und brüchig sein sollte). Sind in dem Gerät Wärmepads verbaut? Wenn nicht, sollten diese nachträglich an den bekannten Orten eingebaut werden, wo die Chips an der Unterseite ungekühlt sitzen. Eine weitere Fehlerursache, die mir neulich untergekommen ist, war ein nicht ganz korrekt sitzendes Ultrabay-Laufwerk. Dieses hat bei Bewegungen (Öffnen und Schließen des Schlittens) Stillstände verursacht. Lag am Laufwerk, vermutlich eine schlampig verarbeitete Kontaktleiste.

Falls dann immer noch Probleme bestehen sollten, muss man etwas härtere Maßnahmen einleiten.

Gruß
enrico65

OT: Frage an die Mods: Habt Ihr wieder ein Update der Forensoftware bekommen? Ich kann hier unter Linux in keinem Browser außer Opera einen Beitrag losschicken. Stets ist der "Quellcode"-Reiter aktiv und ich kann nicht auf den "Editor"-Reiter umschalten. Da scheint wieder was schlampig getestet zu sein (Javascript). Klappt bei mir unter Chromium, Epiphany und Firefox nicht! Das Thema hatten wir schon mal. Bitte mal prüfen, was da los ist. Merci!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben