A31P friert ein

rms

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit friert mein IBM A31P Notebook ein. Es passiert einfach zwischendurch, ein Muster kann ich dabei nicht erkennen. Ich habe die Festplatte auf Fehler geprüft mit einem Diagnosetool, das hat nichts gebracht. Es ist auch egal, ob der Akku drin ist oder nicht, daran kann es auch nicht liegen. Eine Neuinstallation von WinXP Prof. SP2 hat das Problem auch nicht behoben, es muss also ein Hardwarefehler sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden kann?

Der Arbeitsspeicher (RAM) könnte eine Ursache sein, weiß aber nicht inwieweit er beim A31 aufgelötet oder Riegel ist! Gruß Taurellus

genau, entweder arbeitsspeicher (lässt sich über tools gut testen) oder Grafikkarte (schwieriger zu testen, irgendwie voll auslasten, durch rendern o.ä.)

mfg Tobias

Original von da distreuya
genau, entweder arbeitsspeicher (lässt sich über tools gut testen) oder Grafikkarte (schwieriger zu testen, irgendwie voll auslasten, durch rendern o.ä.)

mfg Tobias
Hast Du einen Vorschlag, welches Tool gut ist? Habe 2x256 MB RAM gesteckt. Mich wundert nur, warum der Laptop nicht jedes Mal einfriert. Ganz oft ist es auch nur, dass er nicht runterfährt und dabei hängenbleibt. Mein schöner Laptop ;(

Klingt für mich so als sind die Lötstellen der Grafikkarte flöten gegangen...ist ja beim A31p kein Einzelfall. Aber vorher RAM mal testen.

Fabian

Wenn der RAM in Riegeln ist, ist der beste Test natürlich mal rausnehmen/austauschen. Auch kannst Du mal im Bios schauen, es gibt bei vielen Geräten eine fastboot-Option, wenn man die rausnimmt, wird beim Start ein ausführlicher Systemtest ausgeführt. u.a. auch für das RAM; RAM-Testprogramme kann Dir vielleicht hier noch jemand sagen bzw. Du googelst mal oder gehst in den nächsten einschlägigen Laden fragen! Das RAM Testen würde ich jetzt an Deiner Stelle gnadenlos durchziehen, bevor Du über das Mobo herfällst. Gruß Taurellus

Hallo zusammen,

habe den RAM mit zwei Programmen (Memtest86 und Microsoft Windows Memory Diagnostic) getestet, und konnte keinen Fehler finden. Am Speicher kann es also nicht liegen.

Sollte ich dann mal die Loetstellen der Grafikkarte testen?

Es könnte ein Wackelkontakt an verschiedenen Stellen auf dem Mainboard sein, auch als Flexing bekannt. Entweder wie schon genannt an der Grafikkarte oder auch z.B. an den Speicherbänken.

Gruß
PhilB

Das hört sich nach den altbekannten Flexing-Problemen an. Verschiedentlich habe ich gelesen, dass Druck auf der Gehäuse-Unterseite auf Höhe des VRAM's und der GPU das Problem zeitweise beseitigt haben soll. Ansonsten wird wohl nur der Tausch des Mobos übrig bleiben.

Gruß
enrico65

Original von enrico65
Das hört sich nach den altbekannten Flexing-Problemen an. Verschiedentlich habe ich gelesen, dass Druck auf der Gehäuse-Unterseite auf Höhe des VRAM's und der GPU das Problem zeitweise beseitigt haben soll. Ansonsten wird wohl nur der Tausch des Mobos übrig bleiben.

Gruß
enrico65
Was kostet wohl ein neues(gebrauchtes) Mobo? Das wird sich wohl kaum lohnen, oder?

Üblicherweise liegen die Mobos - wenn man denn eines bekommt - ohne CPU und RAM in funktionstüchtigem Zustand bei etwa 80-100 € gebraucht. Ich habe noch eines da ohne Flexing, allerdings ist da eine Speicherbank defekt, so dass ich das nicht guten Gewissens verkaufen kann. Ich würde Dir raten, bei ebay oder hood die Angebote im Auge zu behalten mit defektem Display. Ist das Display hin, gehen die Maschinen in der Regel recht günstig weg, auch wenn der Rechner ansonsten top ist. Aber vorher genau den Anbieter fragen, da wird zu 90% betrogen.

Gruß
enrico65

Danke für die Info. Werde das Notebook mal aufschrauben und nach dem Fehler suchen.

Vielleicht kaufe ich mir dann ein gebrauchtes Mobo oder doch ein neues [gebrauchtes] Notebook. Meine Frau hat so ein schickes leichtes T23, das wäre auch nicht übel...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben