A31p: Frage zu Ultrabay (IDE) rechts und links

1ST1

Member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
41
Hallo, noch eine Frage zu den Ultrabays, speziell zu den Festplattenmodulen:

Wie muss/sollte eigentlich idealerweise eine Festplatte in einem Ultrabay-Modul gejumpert sein? Master oder Slave? Gibts da eine Empfehlung?

Momentan ist die Platte als Master geschaltet, und deswegen startet das Thinkpad nur, wenn die Platte im rechten Ultrabay ist. Wenn ich die Platte in den linken Ultrabay stecke, steckt sie anscheinend auf dem gleichen IDE-Bus, wie die interne Festplatte, und klar, zwei Master funktionieren nicht miteinander. Das ist eigentlich dumm, dass beim A31p (und A30/31) der linke Ultrabay auf dem gleichen IDE-Bus stecken, wie man aucg im Gerätemanager in der Ansicht nach Verbindung sehen kann, wenn das DVD-ROM im linken Ultrabay steckt, denn dann sind beide auf dem selben IDE-Kanal.

Eigentlich wäre es wohl besser, die Platte in dem Ultrabay als Slave zu jumpern, wie es auch bei den CD/DVD-Laufwerken der Fall ist, oder? Dann dürfte es nämlich egal sein, in welchen Ultrabay man was für ein Laufwerk man einstöpselt. Mir wäre es nämlich lieber, das DVD-Laufwerk wäre nicht links, sondern rechts.
 
Alle Ultrabay-Laufwerke sollten auf Slave geschaltet sein, da sie dann in beiden Slots betrieben werden können. Bei DVD-Laufwerken muss je nach Modell dazu ggf. eine neue Firmware eingespielt werden (war jedenfalls bei manchen Toshiba-Laufwerken so).

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben