A31p "Fan Error"

Page

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem A31p folgendes Problem:

Rechner bootet, danach erhalte ich die Meldung "Fan Error" und er schaltet sich ab.

Ich habe den Lüfter über ein Netzteil getestet. Ab ca 1,8V läuft er an.

Liegt das Problem eher beim Lüfter (Ansteuerung) oder woanders?

Danke für die Hilfe.

Es kann sowohl am Lüfter selbst als auch an der zugehörigen Ansteuer-Elektronik liegen. Der Austausch des Lüfters dürfte dann aber sicherlich erst mal die preisgünstigere Variante sein.

Lüfter wurde getauscht und ich bekomme leider immer noch die Meldung "Fan Error".

Gibt es weitere Vorschläge?

Dreht denn der Lüfter bein Einschalten? wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass die Datenleitung (müssten doch 3 Kabel zum Lüfter gehen) defekt ist und das Gerät "meint" er würde nicht drehen. (nur ne Vermutung)

Original von qwertz
Dreht denn der Lüfter bein Einschalten? wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass die Datenleitung (müssten doch 3 Kabel zum Lüfter gehen) defekt ist und das Gerät "meint" er würde nicht drehen. (nur ne Vermutung)
Nein, Lüfter bleibt komplett tot. Wenn man den Lüfter jedoch direkt übr ein Netzteil ansteuert funktioniert er...

Hm, da wird es sicher nicht am Lüfter liegen. :(

Man könnte nur am Board nachmessen, ob da was und wenn, was da nicht stimmt. :(

Original von FrankM
Es kann sowohl am Lüfter selbst als auch an der zugehörigen Ansteuer-Elektronik liegen.

Gibt es hier Spezialisten, die sich mit der Ansteuerelektronik auskennen?
Kann man der Ansteuerung vorgaukeln, dass der Lüfter Läuft (z.B. durch Dauerbestomung mit entsprechender Spannung? Wo sitzen die entsprechende BE auf dem Mainboard?

Vielleicht gibt es ja ein paar Profis hier...

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben