A31p: Display kaputt?

1ST1

Member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
41
Hallo, heute Morgen hab ich es noch benutzt, alles war normal. Habs dann zugeklappt, so dass es in den Ruhezustand fährt und ans Netzteil gehängt, damit es den Akku wieder auflädt. Heute Abend, wieder daheim, habe ich es aufgeklappt, aber das Display blieb komplett schwarz. Nichts zu erkennen, Hintergrundbeleuchtung aus.

Habe es dann an einen externen Monitor gehängt, damit startet es ganz normal und zeigt auch alles an. Das interne Display wird von Win XP erkannt, ich kann Primär-Sekundär-Monitor auswählen, Anzeige erweitern, alles mögliche, aber das Display bleibt schwarz. Auch im BIOS habe ich keine Option gefunden, um was zu machen.

Ich habe es aufgeschraubt, das Flachbandkabel untersucht, keine sichtbaren Schäden, habe den Stecker auf der Hauptplatine und am Display abgemacht, wieder aufgesteckt, keine Änderung!

Habe ich irgendwas übersehen?

Da ich unbedingt ein einigermaßen flottes Notebook mit Floppy brauche, und ich mich so an das Riesen-Display (1600x1200) gewöhnt habe, habe ich mir natürlich gleich einen kompletten Ersatz organisiert. Muss dann halt, wenn es angekommen ist, die Platte umhängen, CMOS-Batterie und RAM austauschen, die WLAN-Karte tauschen und dafür auch wieder den CMOS-Patch machen.

Dennoch will ich wissen, was da los ist, gehen diese Displays gerne kaputt, oder ist da eine andere Ursache möglich?
 
Hi, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, da du bereits für Ersatz gesorgt hast, einfach das defekte Display an das neu erworbene dran hängen und schauen was passiert.

Ist das Display heile, hat es wohl das Board erwischt (Flexing).

Bleibt das Display dunkel, Displaykabel tauschen und wieder schauen was passiert.

Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten.

Nobby
 
So, eben ist das Ersatzgerät angekommen. Ich werde dann nachher mal schauen, ob man mit der Taschenlampe beim alten Display was sehen kann.

Das neue A31p hat keine WLAN-Karte drin und in der Klappe sind auch keine Antennenkabel. Ich schätze, ich muss beide Thinkpads komplett zerlegen um die WLAN-Antenne umzupflanzen. Außerdem erkennt das neue Thinkpad die eingebaute kleine Netwerkkarte (Ethernet Daughter Card (EDC)) nicht. Da nehme ich auch die vom anderen, das ist wahrscheinlich das allererste was ich tue. Ich könnte auch einfach das "neue" schlachten und dessen Display ins "alte" reinsetzen, aber dieses Exemplar ist in einem optisch viel besseren Zustand.

Edit: Ich sehe gerade, die WLAN-Antennen bekommt man in der Bucht, da organisiere ich mir lieber neue.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Tipp mit der Taschenlampe ist gut. Ich kann auf dem alten Display ganz schwach was erkennen, wenn man es von ganz nah anleuchtet. Scheinbar ist die Hintergrundbeleuchtung tot.

Da der Umbau des neuen Notebooks (Netzwer, WLAN, RAM, BIOS, CMOS-Manipulation fürs WLAN-Kärtchen) sehr viel aufwändiger ist, tausche ich erstmal doch das Display.

Gibt es eine Möglichkeit, die Displaybeleuchtung zu ersetzen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Display ist getauscht.

Aber jetzt muss erst die Klebung trocknen, und zwar in beiden Thinkpads. Bei beiden ist das Messingeweinde, was die kleine PLatine unterhalb des Displays hält, aus dem Plastik raus. Beim "alten" Thinkpad ist am Displayrahmen auf der rechten Seite das Schraubenloch abgebrochen, und beim anderen an der selben Stelle der Kunststoffsteg mitsamst Messingewinde und auf der anderen Seite auch, hatte mich zuerst gewundert, warum ich da leer drehe, als ich es öffnete. Das Plastik ist verdammt brüchig. Zum Glück gibts ja Sekundenkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, jetzt sind beide estmal wieder zusammen und ich hoffe, dass ich zumindestens beim Haupgerät erstmal nicht wieder ran muss. Mal sehen, ob mir noch jemand verrät, wie man die Hintergrundbeleuchtung bei dem defekten Display tauschen kann. Wäre ja schade um das ansonsten (von der Netzwerkkarte abgesehen, und dass es kein internes WLAN hat) voll funktioniernede Zweitgerät.
 
Habe mir das defekte Display inzwischen nochmal angesehen, und festgestellt, dass in der weißen Zuleitung der Hintergrundbeleuchtung es einen Kabelbruch gab. Ich habe das Kabel soweit ich rangekommen bin getauscht und jetzt leuchtet es wieder. Wegen dem Zweit-A31p muss ich bei Gelegenheit nochmal einen Thread aufmachen, wegen Nachrüstung von WLAN und dieser Mini-Karte fürs Ethernet, die wird nämlich nicht erkannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben