a31p cpu volle leistung?

scorp

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich bin neu hier und falle gleich mal mit nem (für mich) sehr dicken problem mit der tür ins haus:

ich besitze seit einiger zeit folgendes notebook:

ibm thinkpad a31p
Pentium 4 Mobile CPU
1,8 GHz
1 GB Ram
Windows XP inkl. Service Pack 2

Vor einiger Zeit fing er an, so ca. alle 10 Tage mal sich nicht vollständig hochzufahren, sondern mich ins BIOS zu befördern, um Date und Time Setting neu zu setzen. Hab ich immer brav gemacht und mir erstmal nichts weiter gedacht.

Hab dann aber festgestellt, dass die Notebook Leistung auch in letzter Zeit nachgelassen hat und hab dann auch festgestellt, dass auch jetzt, da ich die kleine Knopfzellen-Batterie für's BIOS ausgetauscht habe, er mir nur selten die 1,8 GHz in der Computer-Leistungs-Übersicht (Rechtsklick Arbeitsplatz etc.) als wirklich vorhanden anzeigt.

Ich hab daraufhin auch das Notebook komplett platt gemacht und über die IBM Seite das neuste BIOS, Treiber etc. sowie Windows XP inkl. Service Pack 2 neu installiert.

Die "Selbst-Runtertaktung" variiert von 750 MH, über 1,20 GHz bis hin zu ab zu auch den "vollen" 1,8 GHz.

Ich habe außerdem noch bemerkt, dass er die 1,8 GHz nur dann wirklich bringt, sobald ich den AKku plus Netzbetrieb angeschlossen habe.

Da ich aber das Notebook unter hoher Rechenleistung immer für mehrere Stunden in Betrieb habe, kommt es für mich nicht in Frage, den Akku einfach drinzulassen, weil das ganze Teil sonst zu heiss wird und mir meine Software (Serato Scratch Live) dann auch rumzickt.

Mein Ziel (wie früher auch):
Netzbetrieb OHNE Akku drin mit max. CPU (1,8 GHz)
Gibt's dafür irgendeine Chance?

Ich bin euch schon mal im vorraus dankbar, dass ihr euch durch meinen Roman gekämpft habt und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

greetz,
scorp

hey scorp,

nein, meines wissens nach geht das leider nicht, WEIL ... alle (thinkpad) PIV-M systeme wie halt A31(p), T30 bzw R40 nur bei netzteil __PLUS__ akku auf max cpu-leistung gehen. interessanterweise btw auch mitm akku allein, aber eben NICHT bei nur netzteil. bliebe eigentlich nur sich damit abfinden, oder nen anderes system *hust*

ich hab mein T30 auch oft am netzstrom haengen ... und unten dran nen fast toten akku, der macht nur noch 15min oder so, aber egal ... das vorhandensein eines (wieauchimmer) funktionstuechtigen akkus genuegt, um dem system die volle leistung einzuhauchen.

was fuer probs macht deine software denn, wenn der akku mit drin ist?!?

danke erstma für die schnelle antwort ... wenn sie auch recht ernüchternd ist. ;-)

die software dient dazu über ein audio-interface mittels eines control-signals von einer speziellen schallplatte mp3s auf dem notebook zu steuern und wiederzugeben. ist der akku mit drin, ist es ein oft dokumentiertes problem, dass es immer wieder zu unterbrechungen des control-signal-datenflusses kommen kann, was natürlich extrem störend ist, da es sich in soundaussetzern bemerkbar macht. hat wohl auch was mit der überhitzung des notebooks bei akku plus netzbetrieb zu tun, soviel ich weiss.

greetz,
scorp

@scorp:
Versuch doch mal, den A31p mit tp-fancontrol künstlich zu kühlen, um Aussetzer zu vermeiden. Tp-fancontrol für Windows-Systeme hier:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?postid=232713

Der ist dann zwar ziemlich laut, aber er wird es auch mit erhöhter Lebensdauer danken.

Alternativ würde ich auch mal die CPU aufrüsten. A31p geht m.W. bis 2,4 GHz.

Beste Grüße
enrico65

Die Windows Systemanzeige ist aber nicht immer ganz zuverlässig. Am besten, Du misst den Takt mal mit mobile meter.

iirc gibt es sogar eine 2,6 Ghz CPU, die passen müsste. Ist aber sehr selten und teuer. Bis 2,4 Ghz wurde standardmäßig verbaut.

Gruß, Jan.

Und wissen wir nicht auch, dass es noch höher geht ?? Die SuFu verräts...Aber über vernünftig muss man an dieser Stelle wohl nicht mehr reden.

Gruß Fabian

danke nochmals für die antworten so far ...

verstehe ich das richtig:

laut gaku's ausführungen ist das ein grundsätzliches problem des a31p's, also würde mir ein schnellerer prozessor (z.b. ein von euch angedachter 2,4 GHz) auch nicht die volle 2,4 GHz bringen, sondern nur mit Akku drin, oder?

bzgl. Tp-fancontrol ... frist so ein programm, welches quasi die ganze zeit im hintergrund mitläuft, nicht auch wieder ressourcen?

greetz,
scorp

Verhältnismäßig gering.
Ich würde mir wohl in der Tat einen toten, alten Akku zulegen, dann kommste auch auf volle Leistung.
Zum Prozessortuning speziell zum A31p gibt es hier genug im Forum.
Meines Wissens ist auch noch mehr als 2.4GHz möglich, nur wie man dann dem ohnehin vorhandenem Hitzeproblem gegenübersteht, ist eine andere Frage.

Also:
Grundsätzlich nur einen stärkeren Prozessor einbauen hat ohne Akku selbige runtertakt Eigenschaften. Erstmal toter Akku, dann kann man ja evtl. immernoch CPU aufrüsten.

Gruß Fabian

thx roggemann,

wie "tot" muss den der akku sein? ;-)
meiner macht's auch nicht mehr voll aufgeladen länger als 1,5-2 stunden ...

hab aber keinen plan, wie das im original zustand aussehen sollte, ich hab das notebook gebraucht erstanden.

greetz,
scorp

p.s.: bzgl des cpu tunings werde ich selbst mal schauen, sobald mein magen-darm-virus mich nicht alle 5 minuten auf's klo zwingt. ;-)

Das A31p hat einen immensen verbrauch, 2 Stunden sind also schon sehr gut...Genauere Daten über deinen Akku liefert das IBM Power Management samt Battery Maximiser. Dort kannst du unter anderem einsehen, wann der Akku erstmals eingesetzt wurde, wann er hergestellt wurde, und wieviel von der Soll Kapazität noch vorhanden ist und für wielange das unter welchen Einstellungen reicht.

Wie tot der Akku ist ist egal, es geht lediglich darum, dass du einen von der Betriebsdauer her irrelevanten und damit billigen nutzlosen Akku verwendest, den du nicht schonen musst und der daher immer im Notebook sein kann während des Betriebes, und dadurch taktet sich dann die CPU nicht runter.
Einen toten Akku würde ich erstmal hier im Forum suchen, sonst in der Bucht.

Frage @all: Wie sieht es eigentlich mit Ultrabay Akkus aus ? Dürfte leichter zu finden sein.

Gruß Fabian

Original von DerRoggemann
Einen toten Akku würde ich erstmal hier im Forum suchen, sonst in der Bucht.

Frage @all: Wie sieht es eigentlich mit Ultrabay Akkus aus ? Dürfte leichter zu finden sein.

keie ahnung, ob bei den PIV-M geraeten auch einfach nen ultrabay2000-akku ausreicht, damit nicht mehr runtergetaktet wird ?( ... muesst ich mal testen bei meinem T30.

wegel ausgelutschtem akku. also komplett _tot_ sollte der besser NICHT sein, das system muss den schon noch erkennen, aber so ~5Wh (von 40-50Wh original) sollte ausreichen) ... btw da die T30er akkus ja auch in die T2x geraete passen... sollten doch eigentl auch die T2x akkus im T30 gehn, oder?! das duerfte die suche weiter vereinfachen. :]

Original von DerRoggemann
Wie tot der Akku ist ist egal, es geht lediglich darum, dass du einen von der Betriebsdauer her irrelevanten und damit billigen nutzlosen Akku verwendest, den du nicht schonen musst und der daher immer im Notebook sein kann während des Betriebes, und dadurch taktet sich dann die CPU nicht runter.

Ich habe mir einen "toten" Akku zugelegt. Leider scheint es damit aber nicht getan. Man keinen wirklich toten Akku verwenden.

Wißt Ihr, ob man aus einem vollständig toten Akku (die Akkuanzeige blinkt und der Battery Optimizer zeigt 0% an) noch was machen kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben