A31p Backlight defekt

ingoh

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier im Forum, da stelle ich mich bzw. mein TP erstmal vor:

A31P - 2653-R5G
Pentium IV-M 2.0 GHz
2 GB Hauptspeicher (ursprünglich 512 MB)
100 GB FP (ursprünglich 60 GB)
Lierferdatum: Anfang Nov 2002 8-)

Auf dem TP habe ich Linux (Debian) laufen und habe es auch wegen des hervorragenden Displays (1600x1200 Flexview) immer noch sehr gerne benutzt. In den letzten Tagen tauchte dann ein leichtes Flackern der Hintergrundbeleuchtung auf und seit gestern funktioniert die CCFL nur noch sporadisch. Einen leichten Rotstich beim Booten hatte ich bereits seit einiger Zeit bemerkt.

OK, also wahrscheinlich die CCFL defekt. Wechseln des Displays sollte kein Problem sein, aber mangels Reinraum scheue ich den Tausch der Röhre.

Wie komme ich mein ThinkPad am einfachsten/schnellsten/günstigsten wieder zum Laufen?

Vielen Dank für Eure Tipps

LG Ingo

Tausch der Röhre ist kein Problem - habe ich bereits sehr oft gemacht und keinen Dreck im Display.

Ich löte an der Röhre immer erst ein Kabel an und schieb sie dann rein, so muss ich die Displayfolie nicht herausziehen und riskiere keinen Staub im Display.

Es ist dann zwar sehr fummlig, das andere Kabel an die Röhre zu löten, wenn sie bereits im Display steckt, aber mit einer Lötnadel kein Problem.

Danach alles wieder gut abdichten, zusammenbauen und fertig ist die Sache :)

Röhren bestelle ich immer bei tiron.

Vielen Dank für die Tipps.

Röhre tauschen traue ich mich (noch) nicht und schaue erstmal nach einem neuen/gebrauchten Panel.

Das Panel aus dem ersten Link hat laut Beschreibung bereits einen Rotstich. Dann hält die Röhre wohl auch nicht mehr lange. Mit der Panelbezeichnung kann ich jetzt erstmal bei ebay stöbern gehen...

LG Ingo

Hallo,

Problem hat sich seit vorgestern erledigt: Ich habe von einem Forenmitglied ein A31p zum Ausschlachten (aber mit wirklich gutem Display) gekauft und das Display umgebaut. Waren mit Grundreinigung der Innereien 2 Stunden Arbeit, die sich aber gelohnt haben. Bild ist wieder einwandfrei :)

Trotzdem Danke für den Tipp - kann man immer brauchen

LG Ingo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben