A31p: Aus zwei mach eins

ThinkpadUser

Member
Themenstarter
Hallo,

wie man meiner Fußzeile entnehmen kann, habe ich gerade zwei der aus meiner Sicht hervorragenden A31p in meiner Obhut. Probiere da parallel etwas mit Vista rum, aber das haut wegen div. Treiberprobleme nicht so hin, dass ich es auf Dauer als mein Haupt-OS verwenden werde.

Nun gibt es zwischen den zwei Geräten ein paar Differenzen, deren Optimum ich gerne in einem Gerät vereinigen möchte. Als Teilelieferant oder Empfänger steht auch noch mein altgedientes T30 zur Verfügung, das mir aber wegen der XGA-Auflösung schon lange nicht mehr ausreicht. Gewicht des A31p im Vergleich dazu ist mir relativ egal, verwende das Gerät nur im Hotel und zuhause am Netz und transportiere im Auto.

Hier nun die Teile, über deren Tausch ich mir Gedanken mache. Alle anderen Elemente, die auf jeden Fall im Gerät verbleiben sowie RAM, lasse ich raus, um es nicht noch unübersichtlicher zu machen.

Alle Teile numeriere ich durch, damit es dann bei der Zusammenstellung nicht so lange Sätze gibt (D1=Display 1, P1= Prozessor 1, usw.)

A31P_1
D1: UXGA mit kleinen Wölkchen in der Mitte. Nicht wirklich störend aber eben auch nicht optimal. Dafür aber brillant bis in die letzte Ecke ausgeleuchtet
P1: 1,8Ghz Prozessor
HD1: 120GB (die geht in das neu entstehende Zielgerät)
Nachteil:
Anscheinend Unterschale der ersten Generation, denn das Display "wackelt" etwas

A31P_2
D2: UXGA ohne Wolken, dafür aber Rotstich beim Einschalten, der sofort wieder verschwindet. Display ist am Rande und unten in den Ecken schlecht ausgeleuchtet.
P2: 2,0GHz Prozessor
HD2: 40GB
Vorteil:
stabileres Gehäuse, da Display nicht wackelt, wenn geöffnet
Nachteil:
1 defekter USB (1.1) (liegt nicht am Mainboard, es ist der Plastiksteg im USB Stecker herausgebrochen)

T30
P3: 1,6GHz

frei verwendbarer Prozessor
P4: 2,0GHz, ursprünglich aus nem T30, sollte ja auch im A31p passen.

Derzeit tendiere ich zu folgenden Kombinationen

A31p_2 + D1 +HD1 +P2 +2GB RAM als Hauptgerät
> Hierfür müsste ich die beiden Displays, RAM und HDs tauschen

A31p_1 + D2 +HD2 +P4 +768MB RAM als Zweitgerät oder bei Gelegenheit mal die Röhre ersetzen, wenns dunkel wird :D
> hierfür müsste ich den Prozessor tauschen

T30 + P1 + 512MB RAM als leichtes Notfallgerät oder für meine Frau zum Surfen
> hierfür müsste ich den Prozesser tauschen

Danach hätte ich den P3 (1,6er) "über"

Frage: wie aufwändig ist der dann unvermeidliche Tausch des Displays oder des Prozessors im T30 und A31p? Lohnt das den Aufwand?

Das Display selbst ist relativ leicht zu tauschen. Aufwendig ist all das, was vorher ausgebaut werden muss. Da ist der T30 kaum besser als der A31p.

Gruß
enrico65

@ThinkpadUser:
Huckidooh hat im Thread zur Aufrüstaktion sehr schöne scharfe Fotos von einer neuen Unterschale eingestellt.

Gruß
enrico65

Ja, Danke für die Infos. Hatte den Beitrag eh im Blick. Werde jetzt mal vergleichen..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben