A31p Akku wird nicht geladen

Reinhard064

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo an alle,
mein A31p lief bisher problemlos - aber seit kurzem wird der Akku nicht mehr geladen. Laut Suchfunktion wäre der "worst case" ein Defekt am mainboard. Meine Hoffnung ist, dass hier doch jemand Erfahrungen mit einer einfacheren Lösung hat...
Im Netzbetrieb läuft alles gut. Der Akku wird aber nicht geladen. Die Ladeanzeige blinkt orange. Ein neuer Akku wird ebenfalls nicht geladen. Ebenfalls regelmäßiges Blinken der Anzeige. Mit einem Voltmeter habe ich die Spannung an den Kontakten (am Notebook) messen wollen: 0.00 V
Gibts da noch Hoffnung? Für Tipps wäre ich dankbar! Gruss, Reinhard
 
Ist wohl ein Defekt am mainboard, genauer die Ladeelektronik. Selbiges LED Szenario habe ich auch hier an meinem X60s.
Evtl. lässt sich das ganze aber reparieren, entsprechende Experten gibt es hier im Forum auch.
Viel Glück,

Fabian
 
Original von Reinhard064
Mit einem Voltmeter habe ich die Spannung an den Kontakten (am Notebook) messen wollen: 0.00 V

Man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben (also einen neuen defekten Akku kaufen).

Ich bin nicht sicher, ob Du das so messen kannst bzw. aufgrund der Messung eine Aussage treffen kannst. Die Akkus sind ja intelligent und dem TP dürften die Infos vom Akku fehlen, um zB. die Ladeschaltung überhaupt zu aktivieren (Therorie... warum Spannung anlegen, wenn kein funktionstüchtiger Akku drin ist).

Wenn Du die Chance hast, würd' ich die Akkus 'mal in einem externen Lader oder einen anderen NB testen. Oder alternativ jemanden mit gleichem Modell 'mal die Akkukontakte im NB messen lassen - evtl. sind die gemessenen 0V völlig ok.
 
...das ist mal eine Idee - ich werde es mal probieren! Danke für eure Tipps!
 
Original von DerRoggemann
Ist wohl ein Defekt am mainboard, genauer die Ladeelektronik. Selbiges LED Szenario habe ich auch hier an meinem X60s.
Evtl. lässt sich das ganze aber reparieren, entsprechende Experten gibt es hier im Forum auch.
Viel Glück,

Fabian

Würden sich in Frage kommende Leute bitte mal hier melden, ich habe das selbe Problem ;)
Dankeschön schonmal.

Gruß
 
Klinke mich hier noch einmal ein:
Kann jemand einen Trick verraten, wie man das BIOS auch ohne geladenen Akku updaten kann?
Sollte es bei mir nicht die Ladeelektronik sein (kann man das verlässlich checken als Laie?), könnte es noch am BIOS hängen, da täte ein Update neue Türen auf....

Gruß
 
Der Akku muss doch nicht aufgeladen sein. Es ist nur unabdingbar, dass ein Akku im System vorhanden ist. Ob der leer oder voll ist, spielt keine Rolle.Beim BIOS-Update solltest Du auch den Embedded Controller mit updaten, sonst kannst Du Dir unter ganz ungünstigen Umständen das ganze System zerschießen. Beim A31p gibt es je nach Modell zwei verschiedene BIOS-Versionen! Hier muss man ganz genau aufpassen.

Gruß
enrico65
 
Also das Setup benötigt einen "fully charged" Akku (was durchaus sinnvoll ist), sonst bricht es ab...
Danke für den Tipp mit dem Controller...Er hat mir das BIOS Update mal im ThinkVantage angezeigt, macht er mittlerweile nicht mehr...Aber daran soll es ja nicht scheitern, das PRoblem ist eben, dass es den Akku gar nicht erkennt, ergo macht es kein BIOS Update :-(

Gruß
 
@taxi17:
Das BIOS habe ich bei meinen A30p/31p-Geräten bisher nie mit vollem Akku geflasht. Ich habe gar keinen neuen Akku derzeit für diese Typen, will aber in Kürze mal einen der neuen 5200mAh-Akkus dafür anschaffen. Mal schauen, was die an Laufzeit bringen. Ich würde mich vorsichtshalber mal mit dem Gedanken anfreunden, dass da vielleicht ein neues Mobo fällig ist, wenn es die Ladeelektronik ist.
Gruß
enrico65
 
Jap, es wird wohl drauf ankommen, dass einfach ein erkannter Akku drin ist...

Ist die Frage, ob es die Ladeelektronik ist....Kann vom Akku nicht 100% sagen, dass er es nicht ist. Wenn er extern geladen und eignesetzt wird, tut er es ohne Probleme, von einer Erkennung sind wir da aber noch meilenweit entfernt....
Naja, also ein MoBo nochmal kaufen (ist schon das 2. drin ;-) ) lohnt kaum noch, dann lieber als Arbeitscomputer, der bei Stromausfall eben die Grätsche macht, oder einen externen Akkulader kaufen...Gibt es sowas von IBM?

Gruß
 
Mein A31p konnte ich nicht flashen, da der Akku leer und nicht mehr aufladbar ist.
 
So, es gibt Neuigkeiten:

Sowohl der Hauptakku als auch der Ultrabayakku sind funktionstüchtig und werden mittels externem IBM-Quickcharger geladen.
Wenn ich das Notebook nur mit den Akkus (geladen) starte, bringt er den 190er Critical Battery Error und postet erst gar nicht.
Wenn während des POST das NT eingesteckt ist, fährt er hoch. Kann dann auch das NT abziehen und er läuft mit den Akkus weiter.

Akkus werden aber nicht erkannt, ist etwas ärgerlich und das würde ich gerne noch fixen. Könnten sich die Experten bzgl. A31 Ladeelektronik bitte mal bei mir melden? :) Dankeschön.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben