A31p: 2ter RAM-Steckplatz wird nicht mehr erkannt

yddaC

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich bin neu hier, da die Möglichkeit habe meinen (alten) Firmenrechner zu übernehmen und jetzt ein Problem bei meinem "besten Stück" entdeckt habe.
Der Rechner hat die letzten Jahre beste Dienste geleistet, verschwand aber in meiner Schreibtischschublade, als ich einen neuen Rechner bekam.
Eigentlich ist der A31p für meine Privatanwendungen genau das richtige, aber nun bin ich doch am Zweifeln...

Der Rechner ist mit 2 RAM- Riegeln mit je 512MB (PC2100/ DDR266) ausgestattet und lief jahrelang ohne Speicherprobleme.
Beim jetzigen Hochfahren musste ich feststellen, dass lediglich 512 MB erkannt werden. (Sowohl im BIOS als auch unter XP)

Folgende Analyse habe ich durchgeführt:
- jeweils 1 Riegel in beiden Slots getestet. => beide Riegel funktionieren einzeln in dem Slot an der "Displayseite" (nicht beschriftet) sowohl im BIOS als auch unter XP.
- Beim Test mit einem einzelnen Riegel im anderen Slot hat der Rechner mehrfach gepiepst und konnte nicht hochfahren.
- Ich habe das BIOS auf die letzte Version upgedatet und die vorangegangenen Tests ergaben das gleiche Ergebnis.

Da in der Vergangenheit beide RAM- Riegel zusammen gespielt haben, habe ich das Mainboard in Verdacht.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Markus

Drück mal auf die Abdeckplatte über den RAM-Riegeln oder klemm ein Stück Pappe zwischen die Platte und die Bank, also so dass sie runtgedrückt wird.

Dann mach den Rechner an, wenn jetzt beide Riegel erkannt werden, flext die Rambank weg.

Guter Tipp,

beim Andrücken der entsprechenden Bank hat der Rechner wirklich den vollen Speicher erkannt. => 1024 MB (im BIOS).
Was heißt: "flext die Rambank weg"?

Kann man das einfach beheben?
"Andrücken" hört sich nach einer defekten Lötstelle oder so an.

Gruß
mb

Heute angemeldet? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Suchwort "Flexing".

[quote='yddaC',index.php?page=Thread&postID=774270#post774270]"Andrücken" hört sich nach einer defekten Lötstelle oder so an.[/quote]Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist genau das am RAMsockel der Fall.

Wenn das Gerät in deine Privatsammlung soll: Mit aktuellem BIOS akzeptiert es auch 2 x 1 GB, also insgesamt 2 GB.

Das klingt 2x gut....
1. Nachlöten
2. Upgrade auf 2 GB Ram

Vielleicht sind die 6- 7 Jahre Automotive-Betrieb doch nicht spurlos am Rechner vorbeigegangen.

Danke
Markus

[quote='yddaC',index.php?page=Thread&postID=774291#post774291]Vielleicht sind die 6- 7 Jahre Automotive-Betrieb doch nicht spurlos am Rechner vorbeigegangen.[/quote]Wird der uralte CAD Laptop jetzt ausrangiert?

Die Reparatur ist wirklich sehr einfach, hab ich schon ein paarmal bei meinem A22p machen müssen (der Chinaspeicher wird sehr heiß :( )

Man kann es mit einer Heißluftpistole machen, auf die Kontakte draufhalten damit sich das Lötzinn verflüssigt und diese wieder auf die Hautplatine "ranpappt". Allerdings hab ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht, bei mir hat sich das Plastik ein wenig verformt und ich musste das ständig neu machen - die Hitze hat wohl nicht ausgereicht.

Zweite Option ist eine Lötnadel. Hab mir eine bei Conrad besorgt, da gibts nur eine meines Wissens nach. Die Spitze passt genau zwischen die Kontakte der Rambank und man kann bei Ranhalten schön sehen, wie das Zinn in Wallung gerät.

10min alle Kontakte durchbrutzeln, das Teil rennt wieder für ein paar Jahre :D

Allerdings solltest du, wenn du das Gerät denn wieder fitmachst, vielleicht gleich die Kühlung erneuern. Die alten Gelpads im Innern dürften ziemlich ausgelutscht sein und eher mehr Hitze stauen als leiten. Eventuell auch sowas hier zwischen RAM und Mainboard packen:

http://cgi.ebay.de/Waermeleitpad-1-...QcmdZViewItemQQptZModding?hash=item1c0fafa09c

@ DVormann: Auf keinen Fall!! Der Rechner ist "heutzutage" vielleicht etwas "sperrig", aber ich muss sagen, dass ich in das Ding etwas "verliebt" bin oder besser gesagt: "einfach bekloppt bin"!!!

@ schmatzler: Danke für deine Tipps. Ich denke, dass "unsere Jungs" (die Löten auch in Motorsteuergeräten rum) den Slot nachlöten können. Spannend wird noch der Ausbau des MB. Sowas habe ich noch nie bei einem Laptop gemacht, aber mit größter Vorsicht haut das auch hin. Die Gelpats werde ich in dem Zuge dann auch wohl auch besser ersetzen. Danke für deine Tipps.

Noch eine Frage zur HDD:
Bisher ist ein 40 GB- Platte verbaut. Bei der Ausmusterung verbleibt die Platte in der Firmer. => Datenschutz => Kaputt...
=> Kann ich eine andere/größere Platte einbauen (160GB/IDE hab ich liegen).
mb

[quote='yddaC',index.php?page=Thread&postID=774410#post774410]Bisher ist ein 40 GB- Platte verbaut. Bei der Ausmusterung verbleibt die Platte in der Firmer. => Datenschutz => Kaputt...
=> Kann ich eine andere/größere Platte einbauen (160GB/IDE hab ich liegen).[/quote]Pass auf dass du das gesamte Montagematerial bekommst! Das müssten die Abdeckung, der Käfig und fünf Schrauben sein.

Jede 2,5" PATA HDD passt. Mehr als 320 GB existieren (noch) nicht.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=774418#post774418]Wenn Du zwei Ultrabay2000-HDD-Adapter hast, kannst Du diese ebenfalls bestücken und kommst damit an den TByte-Bereich heran ;)[/quote]An den TByte-Bereich heran? Locker in ihn hinein! 320 GB als interne HDD und dazu zwei SATA Ultrabayadapter von Fremdherstellern mit jeweils 640 GB. Das macht immerhin 1600 GB.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=774424#post774424]An den TByte-Bereich heran? Locker in ihn hinein![/quote]
Spaßverderber - jetzt hast Du ihm den Spaß an enrico65's Review genommen :D

Warum das Mainboard ausbauen? Höchstens wenn du die alten Kühlpads ersetzen willst. Jemand mit einer Lötnadel oder einem Minilötkolben kriegt das auch so hin ;)

Danke euch allen.

Mit der Pappe im RAM-Slot funktioniert der Speicher wieder voll. => Morgen wird die SMD-Lötstation angeworfen und dann funst es hoffentlich auch wieder ohne Andrückhilfe.

Ich werde das gute Stück dann auch gleich mal innen vom Staub befreien und ggf. die Kühlung ausbessern. => Es soll noch ein paar Jahre halten....

Vielleicht gibt es dann noch ein Upgrade auf 2 GB RAM.

Weiter so

Gruß Markus

Hallo zusammen in die Runde,

gibt es eigentlich eine Lötstation, bzw. Lötnadel oder einen Minilötkolben, den ihr für solche feine Arbeiten empfehlen könntet? Ich habe das gleiche Problem mit einem defekten RAMsockel, wie der Ersteller dieses Threads. Ich wollte von daher die Kontakte ebenfalls nochmals nachlöten.

Vielen Dank und viele Grüsse
Dark_Aqua

Lötnadel... muß ja zum Kolben passen - das wird's schwer mit der Empfehlung (Durchmesser etc).

Lötstation... mit einer regelbaren Weller oder Ersa machst Du nix falsch und die (ge)braucht man sein Leben lang (das relativiert den Preis). Oder -Augen zu - und eine Billigstation aus Fernost und hoffen, daß die hält (dann achte auf Kompatibilität zu den beiden genannten Hersteller, was die Lötspitzen angeht).

Hallo u.mac,

und in welchem Preisniveau bewegt man sich bei ein Weller oder Ersa Lötstation?

Viele Grüsse
Dark_Aqua

Hallo Dark_Aqua,

Weller und Ersa sind beide gut. Bzgl. Preis kann ich nichts sagen. Eine richtige SMD-Lötstation ist bestimmt nicht billig.
Mein Spezi hatte eine spezielle "SMD"- Lötspitze (sieht aus wie ein kleines Hufeisen) und eine Micro-Punktspitze.
Vorm Löten wurde alles mit Flussmittel eingeschmiert (aus der Tube).
Vielleicht hift dir das weiter.

Gruß
yddaC

Hast Du den RAM-Sockel jetzt erfolgreich nachgelötet oder steht es noch aus?

Für einen einzigen Ramsockel eine ganze Lötstation kaufen? Das halte ich doch für leicht übertieben.

Ich benutze für solche Arbeiten immer das Teil:

http://produkt.conrad.de/45973183/loetnadel-12-v.htm

Passt genau zwischen die Kontakte. Vorher gehe ich einmal mit diesem Stift hier über die ganze Reihe rüber und dann kann der Spaß beginnen:

http://produkt.conrad.de/45973183/flussmittelstift-typ-x32-10i.htm

(Ja ich weiß, Conrad hat horrende Versandkosten - aber den Mist kauft man einmal und dann hält der ewig.)

Ja vielen Dank Schmatzler, so etwas habe ich mir dazu vorgestellt. Ich vermute mal, die Lötnadel wird direkt an eine Steckdose angeschlossen, oder brauche ich da noch ein anderes Zubehör? Wofür ist der Stift gedacht?

Besten Dank schon mal
Dark_Aqua

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben