A31p 2Ghz - tpfancontrol Temps CPU?

jadzia

New member
Themenstarter
Hi!
Habe nun auch dieses echt nette Programm entdeckt, will es jetzt noch richtig justieren.
Leider hab ich keine Ahnung welche Temps der CPU noch zuträglich sind, gibts da irgendwelche Infos oder muss ich dazu
die Intel Specs wälzen?

Ziel ist es natürlich eine möglichst hohe aber noch nicht dramatisch schädigende Temp zu finden bis zu der der Lüfter komplett
abgeschaltet sein kann, im idle bei DVD Wiedergabe.

Habt ihr da vllt. eine "Anhaltstemp" - wären 60 Grad ok?

Hi,

In einem A31 steckt wohl nur ein P4-M. Dem sind hohe Temperaturen nicht wirklich zutröglich. Intel versichert zwar eine Tmax von 100°C, allerdings weiß ich aus Erfahrung, das P4s auch schon bei geringeren Temperaturen instabil werden. Ich würde also versuchen ihm nicht dauerhaft mehr als 50°C zuzumuten.

Hmm - hast du nicht auch das Gefühl das 50Grad sehr sehr konservativ ist?
Mir ist schon klar das es nur ein P4-M ist, aber der Rechner muss ja nicht weitere 10 Jahre halten, aufgrund des Alters (6 Jahre) wäre es auch ausreichend
wenn er nochmal 2-3 Jahre hält. Von daher darf es schon etwas auf die Lebensdauer der CPU gehen.
"Abbrennen" wird er ja wohl noch nicht bei 60 Grad.

Aber du hast schon recht, trotzdem das er auf 1.2 Ghz runtergetaktet wird, wenn ich absolut idlen lasse und nichtmal word schreibe oder surfe,
geht er von selbst auf 65 Grad, dann noch Spielraum und man müsste 70 Grad einstellen was schon etwas hoch ist.
Naja muss man sich wohl abfinden damit, das erst die neueren Dual-Cores-Mobile im Idle sowenig verbrauchen das der Lüfter ganz weg bleiben kann
bei minimaler Belastung ...

Nunja - die reine CPU-Temperatur ist ja das eine - die resultierende Temperatur in der Umgebung das andere - grade bei älterer Hardware bin ich mir nicht sicher, ob die damals verwendeten Elcos 60°C sonderlich mögen. Aber wenn du schon sagst, dass der Prozessor von allein auf 65°C heizt, dann brauchst du doch sowieso einen Lüfter. Und da ist mir persönlich ein ständig leise laufender Lüfter lieber, als einer der regelmässig an oder aus geht.

Letztendlich ist es dein Rechner, ich hab ja nur meine Meinnung kundgetan. Mein X31 "idlet" passiv bei 55°C - das finde ich schon recht grenzwertig. Allerdings wirds auch selten wärmer - daher gehts.

Wenn Du Dein A31p gut pflegst, kommt es leicht auf weitere 2-4 Jahre. Dann kannst Du es immer noch gut verkaufen - es gibt genug Sammler, die sich die Finger nach so einem gut erhaltenem Prachtstück lecken.

.

Ja ich hab mit dem Programm bzw. Lüfter aus Wunsch auch erst angefangen seitdem ich das Gefühl hab der Lüfter ist ein bischen lauter als früher.
Bin wohl schon vom Desktop PC Wakü verwöhnt (sämtliche Komponenten!) und da kommt mir jetzt der Thinkpad Lüfter auf Stufe 1 laut vor :D

Hmm was kann man denn rechnen bekommt man noch so für ein gut erhaltenes A31p mit meinen AUfrüstungen?
Aufrüstungen s. hier:
A31p total hochgezüchtet - Grafik fehlt

Wertschätzungen sind hier im Forum unerwünscht. Als Anhalt können die hier verkauften Notebooks herhalten (wobei das A31 äußerst selten den Besitzer wechselt) , eBay oder andere Notebook-Foren, die für Wertschätzungen einen eigenen Bereich unterhalten.

.

Aso, sry dann.
Naja dann wär ja alles gesagt.

Danke.

[quote='jadzia',index.php?page=Thread&postID=544843#post544843]Naja muss man sich wohl abfinden damit, das erst die neueren Dual-Cores-Mobile im Idle sowenig verbrauchen das der Lüfter ganz weg bleiben kann
bei minimaler Belastung ...[/quote]Das ist bei mobile Pentium-III-m Prozessoren auch schon gegangen, genauso bei Pentium-M. also nicht erst bei den neuen Dual-Cores.

Der P-4-m war derjenige, der aus der Reihe tanzte, da er nicht ~10w im idle verbrauchte, sondern ~30w oder so. Er ist einfach kein richtiger Notebookprozessor und war nur zwischen P-III und P-M ne schmerzliche Zwischenlösung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben