A31p 1600x1200 - Backlight kaputt - Ersatz?

cywhale

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2008
Beiträge
31
Vor einigen Wochen habe ich hier erstmals gepostet und bzgl. meines damals gebraucht gekauften Thinkpad A31p gute Hilfe bekommen. Das Gerät habe ich mittlerweile schön mit 1,5GB RAM, internen Wlan-Antennen, BG2200-Mini-PCI und neuem DVD-Brenner (hatte nur das CDRW-Combo drin) aufgerüstet, traumhaft.

Begeistert bin ich von dem Gerät - und vor allem dem 1600x1200-Display - immernoch, leider hat er mich nun im Stich gelassen.

Symptome: Alles fährt hoch, prächtig. Nur das Display bleibt dunkel. ABer nicht ganz (kein Flexing :) ) - guck ich ganz genau dann ist das LCD an, der Bildschirminhalt lässt sich ganz schwach erkennen, leuchte ich mit einer Taschenlampe hinein dann wird deutlich das alles angezeigt wird - nur das Backlight fehlt scheinbar.

Als der Fehler zum ersten Mal auftrat war der Screen auch dunkel, Gerät aufgeschraubt, geguckt, Kabel durchgesehen, Testlauf gemacht - ging wieder. Gerät zugeschraubt - dunkel. Seitdem nicht heller zu bekommen.

Also Inverter oder Kabel defekt? Lohnt sich der Ersatzkauf (gibt es da Bezugsquellen?) noch? Oder sollte ich den Rechner (leider €299 + neue Teile ca. 60€) als Ersatzteillager loswerden?

Bin für jede Hilfe/Idee dankbar - wäre schade um das schöne Gerät.

Grüsse

Michael
 
@cywhale:
Also der Inverter wird es wohl kaum sein. Wenn das Gerät im aufgeschraubten Zustand funktioniert hat, kann es die Röhre wohl auch nicht sein. Hier kann esoffenbar nur so sein, dass beim Zusammenbau des Gerätes am Kabel etwas schiefgelaufen ist, also entweder sich das Kabel gelöst hat und kein Kontakt mehr besteht oder eine mechanische Beschädigung am Kabel selbst besteht. Ich würde den Rechner nochmals demontieren, die Verbindungen und Kabel von Display und Unterschale genau prüfen und - falls dort abgeschabte, metallisch glänzende Stellen am Kabel zu sehen sind, ein neues besorgen.

Gruß
enrico65
 
Danke für die Antwort.
Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte hat mich der Ehrgeiz gepackt und habe wie du gesagt hast nochmal alles demontiert (gleicher gedanke - warum hat es denn ein Mal funktioniert?) und überprüft - nichts gefunden, sah alles gut aus.

Dann wollte ich den Inverter einfach mal komplett ausbauen um ihn mir genauer anzusehen - und voila - das Kabel an der Rückseite des Inverters schien mir etwas 'wacklelig' - festgedrückt und das Display geht wieder :)

Bin gerade dabei den A31p grundzureinigen und wieder zusammenzubauen - schade dass ich bei dieser Gelegenheit keine neue Wärmeleitpaste bei der Hand habe, könnte sonst alles in einem erledigen...

Edit: Hrmpf - ich hasse diese kleinen Kunststoffhäkchen am Displayrahmen...

Ich werde nochmal berichten wenn das Gerät wieder komplett ist. Danke nochmal :)
 
neues A31p

Hi

Viel Spaß mit deinem TP ...ist nen schönes Stück...

Gruß
Dirk
 
ich habe glaube ich noch ein Blacklight für dein Schätzchen --- Ein Neues unbenutzes Blacklight!!

ich schau nochmlas im Keller nach und du sendest mit eine PN bei Interesse ;)
 
[quote='Prosper',index.php?page=Thread&postID=514919#post514919]ich habe glaube ich noch ein Blacklight für dein Schätzchen ---[/quote]

Wenn ich mich kurz in diese Angebotunterbreitung einmischen dürfte...
Ich bin auf der Suche nach einem Systemboard für nen A31p(2653 mit ner Ati 64Ram UXGA GK)
soetwas hast du nicht zufällig auch im Keller rumliegen.

Entschuldige meine Dreistigkeit


Danke
 
So, back-to-topic :)

Läuft jetzt alles wieder, habe zum Testen vorerst mein ArchLinux gegen Ubuntu getauscht, kleines Problem war noch ein wackeliger RAM-Riegel (zuviel umbauen macht Ärger, Kernel Panic - musste da erstmal drauf kommen...), das Backlight funktioniert nach dem Feststecken des o.g. Steckers (Rückseite Inverter, NICHT die zwei kleinen weissen/schwarzen Kabel) wieder problemlos.

Ich liebe die 1600x1200 FlexView - da kann ich mich sogar an den Lüfter gewöhnen (bei aktuellem BIOS fast kontinuierlich Stufe 1, bei Last ab und an auch höher). Trotzdem werde ich irgendwann einen Versuch mit neuer Wärmeleitpaste wagen...

Danke (auch @Prosper für das prompte Angebot) trotzdem :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben