A31 USB 2.0 Cardbus langsam

Mockel

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein A31p mit Portreplikator unter WinXP Pro SP2 laufen. Leider hat das Gerät nur USB 1.1 :( Ich möchte aber gerne schneller auf meine externe USB Platte zugreifen. Also habe ich mir eine NoName USB 2.0 Firewire Combo Cardbus Karte geholt. Nach langer Suche habe ich dann auch einen funktionierenden Treiber gefunden, da der mitgelieferte kein Standby oder Ruhezustand unterstützte.
Beim Schreiben auf die externe HDD erreicht das Teil ca. 2500 kbytes/s. An einem T43 direkt angeschlossen schafft die Platte jedoch ca. 16000 kbytes/s.
Wer hat mit sowas auch seine Erfahrung und kann mir eine Marken-Karte empfehlen, die mehr Durchsatz schafft? Oder liegt es vielleicht am Cardbus, das nicht mehr geht? (Eine Firewire HDD bringt tatsächlich höhere Leistung, warum auch immer).
Was habt ihr so für Schreib-Raten?

Gruß, Mockel
 
Hi nochmal,

hat niemand Lust mal bei sich nachzuschauen (Totalcommander o.ä.) ?

Mockel (der auf ein Feedback wartet ) :(
 
Also, ich habe eine Original-IBM USB-2.0-Karte (32 Bit Card Bus) in einem TP 390X und einem A21p im Einsatz. Daran angeschlossen entweder eine externe IBM-2,5"-HDD oder ein Philips-DVD-Brenner. Beim Brennen von DVD's konservativ eingestellt (also langsam) brenne ich die DVD mit etwa 6000KB/sec. an beiden TP, die Festplatte macht ein komplettes 80GB-Backup in etwa 30 Minuten, also drastisch mehr als 2500KB/sec. Da stimmt also irgendetwas nicht bei Dir. Ich muß heute noch die HDD sichern, da messe ich noch einmal genau nach. Kann es vielleicht sein, daß die interne Platte des A31p nicht mit voller Leistung läuft (z.B. in einem PIO-Modus)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben