"Kann ich zum Beispiel diese Platte hier einbauen:
http://geizhals.at/a149127.html ?"
Die Platte paßt nicht!!!
Es muß eine 2,5" IDE Notebookfestplatte sein. Hersteller und Kapazität sind egal.(Die von dir genannte hat SATA Notebook Standard. )
Die meisten Platte haben derzeit noch IDE. War also irgendwie pech, daß du gerade auf 'ne SATA Platte gekommen bist.
Ich würde darauf achten, daß sie 5400u/min hat und nicht 4200. Auch der Cache sollte 8 oder gar 16 MB betragen. Diese beiden Faktoren machen den Rechner merklich schneller in der Gesamtperformance. Ansonsten unterscheiden sich die Platten in der Lautstärke geringfügig (meine Samsung ist zB im Zugriff unhörbar und im laufgeräusch so gut wie). Auch die Garantiezeit ist unterschiedlich. Seagate gibt häufig 5 Jahre, alle anderen eigentlich 3. Im Stromverbrauch gibts auch noch minimale unterschiede - aber nicht der rede Wert, dies ist eh wichtig wenn man sie per USB Adapter an eine anderes Notebook hängen will was gerade im Akkubetrieb läuft.
Vom Preis Leistungs Verhältnis sind derzeit die 80 GB Platten am sinnvollsten und die 100GB kaum schlechter. 'ne 40er lohnt eigentlich kaum, dann lieber 20 EUR mehr ausgeben für die doppelte Kapazität. (bei geizhals.at/de kannst du ja zB nach Preis pro GB sortieren - natürlich muß man auch den Versand beachten).
Falls du irgendwann mal das Thinkpad wechselst kannst du die Platte ja übernehmen und ihn ohne Platte verkaufen. (geht natürlich nur wenn in den neuen auch 2,5" IDE Platten passen).
Ob dein Bluescreen an der Festplatte liegt läßt sich schwer sagen. Bei Plattenfehlern sind Bluescreens aber nichts seltenes. Würd die Platte an deiner Stelle mal prüfen. Es gibt da so Boot CDs im Internet zum Download mit Festplattendiagnosetools.
Evtl reicht es die Platte neu zu Partitionieren und defekte Bereiche dabei auszusparen.
Kommt aber auch drauf an, wie das knacken sich darstellt. Außerdem ist einem sicher nicht wohl mit einer halbkaputten Platte weiterzuarbeiten. Kannst sie ja dann noch im Ultrabay schacht oder als USB Platte für MP3 Musik oder so nutzen - (bringt einen ja nicht um wenn sowas weg ist weil die orginale hat man ja eh)