A31 lädt kein Akku mehr - 0190: critical battery error oder Ladeelektronik defekt ??

schnupfer10

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

habe hier ein Thinkpad A31, das wie oben beschrieben kein Akku lädt. Ich bekommen stattdessen die Fehlermeldung 0190: critical battery error.

Mit dem vollen Akku vom Bekannten, startet das Thinkpad ohne Probleme.

Probleme am Netzteil kann ich definitv ausschliessen. Aus dem Grund habe ich die Ladeelektronik im Verdacht.

Mich würde interessieren welches Teil (und wo es steckt) vom MB defekt ist, damit ich mich an die Reparatur machen kann. (Habe hier noch ein defektes Ersatzmotherboard liegen, daß ich dafür ausschlachten kann.)

Da ich in diesem Forum eine Vielzahl an Leidengenossen gefunden habe, würde ich mich über eine Hilfestellung freuen.

Vielen Dank im Vorraus

schnupfer10

Willkommen im Forum.
Der Error 0190 erscheint bei leerer BIOS-batterie, die in gelbem Kunststoff eingeschrumpfte Lithium Knopfzelle.

Dass der Akku nicht mehr geladen wird, kann verschiedene Ursachen haben - von defekten Sicherungen über Spulen bis zu durchgebrannten Chips, vozugsweise in der Nähe des Akkuanschlusses und der Netzteilbuchse.
Die Sicherungen dürften auch bei A3* mit Fxx (xx = aufsteigendende Zahl) gekennzeichnet sein.

Ich halte dagegen: 0190 hat nix mit Bios-Batterie zu tun.
Vielmehr sagt 0190, dass das Mainboard glaubt, der Hauptakku wär leer.
Woran es liegt kann ich nicht sagen, scheint was kleines unscheinbares zu sein. Denn ich hab die Ursache zumindest bei diesem Modell noch nich rausbekommen.

...dafür spricht, daß die 0190 Fehlermeldung nicht kommt, wenn ein voller Akku eingelegt wird. Obwohl die gleiche Bios Batterie am MB hengt.

So, habe mich von diesem Beitrag inspirieren lassen,[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=789972#post789972]Dass
der Akku nicht mehr geladen wird, kann verschiedene Ursachen haben -
von defekten Sicherungen über Spulen bis zu durchgebrannten Chips,
vozugsweise in der Nähe des Akkuanschlusses und der Netzteilbuchse.
[/quote]und mir das MB mit einer Lupe angeschaut.

Die gute Nachricht: Ich habe etwas verdächtiges gefunden. (s.h Foto) Anhang anzeigen 25860

Die schlechte Nachricht: Ich habe versucht das Teil rauszulöten ==>> ist voll in die Hose gegangen. ;(

Dafür habe ich jetzt einen neuen Briefbeschwerer mit einem auswechselbaren Combo Laufwerk. :thumbsup:

Trotzdem Danke für Hilfestellung.

Anhänge

• A31a.JPG
    A31a.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 76
Poste mal ein Foto vom "jetzt"-Zustand, um sehen zu können, ob noch etwas zu retten ist.
Vielleicht ist noch nicht alles verloren.

Es sei denn, man hat mit einem 100W "Schweiß"-kolben die Leiterbahn mit gelöst ;)

Vielen Dank für das "Mut machen".

Ich merke schon, daß ich hier nicht nur fachlich richtig aufgehoben bin sondern auch menschlich.

...Fotos kommen im Laufe der Woche.

[quote='schnupfer10',index.php?page=Thread&postID=790914#post790914]Die schlechte Nachricht: Ich habe versucht das Teil rauszulöten ==>> ist voll in die Hose gegangen. ;( [/quote]
Komisches Bauteil: sitzt mit 7 von 8 Beinen auf einer Massefläche - wenn ich das richtig gesehen habe.
Sowas auszulöten ist mit Amateurmitteln sehr schwer. Alternativ mit einem ganz feinen Seitenschneider Bein für Bein am Behäuse abzwicken - und die "Beine" dann einzeln ablöten. Aber jetzt ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen. Fragt sich nur noch, ob es reanimiert werden kann (Bild ?) ...

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=791186#post791186]Komisches Bauteil: sitzt mit 7 von 8 Beinen auf einer Massefläche - wenn ich das richtig gesehen habe.[/quote]

Die Beinchen werden auf Leiterbahnen unter der Masseschicht sitzen. Das macht die Sache teilweise sehr diffizil, da mehrere Leiterbahnen übereinander liegen.

Mutmachen

Hallo,

kann thinkrepair wärmstens empfehlen, wenn das MB repariert werden sollte.

Habe mit Herrn Schott und seinen Kollegen nur die besten Erfahrungen machen können!!!

Also, wenn alle Stränge reißen sollten - vielleicht kann von "thinkrepair" jemand helfen.

So als kleiner Tipp am Rande.

Und günstig wars auch noch.

Liebe Grüße aus dem Markgräflerland und noch einen schönen Sonntagnachmittag

Quarx

[quote='Quarx40',index.php?page=Thread&postID=791192#post791192]kann thinkrepair wärmstens empfehlen, wenn das MB repariert werden sollte.[/quote]

Was meinst Du, wer in den Beiträgen 5 und 9 geantwortet hat ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=791195#post791195][quote='Quarx40',index.php?page=Thread&postID=791192#post791192]kann thinkrepair wärmstens empfehlen, wenn das MB repariert werden sollte.[/quote]

Was meinst Du, wer in den Beiträgen 5 und 9 geantwortet hat ;)

[/quote]Habs gerade gesehen - war etwas zu schnell beim Durchlesen, gelle?!??

Anhänge

• IMG_1879n.jpg
    IMG_1879n.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1882n.jpg
    IMG_1882n.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1884n.jpg
    IMG_1884n.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1885n.jpg
    IMG_1885n.jpg
    377 KB · Aufrufe: 34
[quote='schnupfer10',index.php?page=Thread&postID=794052#post794052]Ob da noch was zu retten ist ?????[/quote]
Das müsste ein guter Gefässchirug mit dem richtigen Equipment schon wieder hinbekommen ...

Aber mal 'ne andere Frage: ich finde unter der Bezeichnung 4890 nix im Internet. Kennst Du das SMD-IC ?
Wenn ja, wie heisst es genau ?

Gruss Gustav

PS: Dein erstes Bild mit 1024 x 748 war wesentlich besser ... ;)

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=794113#post794113][quote='schnupfer10',index.php?page=Thread&postID=794052#post794052]Ob da noch was zu retten ist ?????[/quote]
Das müsste ein guter Gefässchirug mit dem richtigen Equipment schon wieder hinbekommen ...

Aber mal 'ne andere Frage: ich finde unter der Bezeichnung 4890 nix im Internet. Kennst Du das SMD-IC ?
Wenn ja, wie heisst es genau ?

Gruss Gustav

PS: Dein erstes Bild mit 1024 x 748 war wesentlich besser ... ;)[/quote]Das SMD-IC kenne ich leider auch nicht.

Da ich noch ein zweites MB eines A31 habe, ist mir aufgefallen das (augenscheinlich) nicht die gleichen SMD verlötet worden sind.

Auf meinem zweiten MB ist zwar die gleiche Bauform verarbeitet worden allerdings mit einer Bezeichnung.

TPC8002
2H

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die zwei Bezeichnungen zueinander kompatibel sind. ?(

Ach ja meine Fotofertigkeiten: Bin leider kein Fotograf, wollte nur mit den Makroaufnahmen, daß "Kampffeld" halbwegs scharf haben.

Hi,

ist doch super einfach zu retten: Neuen MosFet drauf und den Gate-Pin vom Via aus per Kupferdraht oder mit dicker Lötperle verbinden.
Muss man nur ein klein bisschen präziser ausüben als wie bisher ;)
Vielleicht findet sich ja im Bekanntenkreis sonst jemand, der das retten kann. Ansonsten per PN melden, ich hab auch noch genut Chips :)

mfg Tobi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben