A31 Hintergrundbeleuchtung defekt

hypno

Member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2008
Beiträge
48
Hallo Ihr,

seit Sonntag ist bei meinem A31 nun leider anscheinend die Hintergrundbeleuchtung defekt. Weiß jemand ob es möglich ist das mit überschaubaren Kosten zu reparieren bzw. reparieren zu lassen? Es wäre wirklich schmerzlich auf das tolle Display verzichten zu müssen, an ein T60 mit IPS ist anscheinend für einen Studentenpreis nicht mehr heranzukommen, und auch wenn mich die Auflösung des T61p reizen würden, hör ich doch einfach zuviel schlechtes als dass ich dafür so viel Geld hinlegen würde. :/
 
Hallo,

da gibt es vier mögliche Ursachen
- Inverter defekt
- Kabel defekt
- CCFL defekt
und last but not least
- Defekt auf dem MB

alles klar soweit ?

Gruß fronrath
 
Hallo
Eine defekte CCFL deutet sich meist über einen längeren Zeitraum an.
Gelbstich-Rotstich-ungleichmäßige Displayausleuchtung- flackerndes Bild und dann Totalausfall sind die ungefähre Reihenfolge. Inverterwechsel geht schnell, er liegt unter dem Displayrahmen. CCFL Wechsel ist aufwändig.
Die Röhre kostet je nach Anbieter 20-35 Euro. Als ungeübter habe ich 2 Stunden gebraucht. Ausbau geht schnell, aber der Einbau ist zum Mäusemelken und eine habe ich geschrottet. Die mußt Du vorsichtiger wie ein rohes Ei behandeln. Die Röhre ist ca 2,3mm im Durchmesser. Wie dick das Glas ist kannst Du dir dann ja vorstellen.
Eine günstige Firma wechselt Dir die Röhre für ca 80 Euro.
Poste mal, welchen Fehler Du vermutest. Dann können wir noch mal nachdenken.
mfG Eggerd
 
Vielen Dank für die Infos.

Einen Gelbstich oder ähnliches hatte das Display nicht. Es gab manchmal Pixelfehler über den ganzen Bildschirm, die aber nach Öffnen des Laptops und starkem Reindrücken des Bildinformation-Steckers (denke mal dass er dafür gut ist) auf dem Mainboard wieder weggingen. Einen Tag bevor die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgegeben hat, ist dieser Fehler wieder aufgetreten.

Ich habe das A31 nun an einen Reparaturservice geschickt, die meinten es für ungefähr 100 Euro evtl. reparieren zu können - tippen ebenfalls auf die CCFL-Röhre. Mal abwarten. Ein bisschen juckt es mich ja schon in den Fingern, habe entdeckt dass es das T60 mit Flexview noch zu kaufen gibt, sogar relativ günstig. Hoffe jetzt nur dass ich möglichst bald Bescheid weiß ob ich mir einen neuen Laptop kaufen muss, bevor die T60 nicht mehr erhältlich sind!
 
Es gab manchmal Pixelfehler über den ganzen Bildschirm, die aber nach Öffnen des Laptops und starkem Reindrücken des Bildinformation-Steckers (denke mal dass er dafür gut ist) auf dem Mainboard wieder weggingen. Einen Tag bevor die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgegeben hat, ist dieser Fehler wieder aufgetreten.
Klingt schon eher nach einem Kabeldefekt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit T2x Rechnern und konnte es mit einer Reparatur beheben.
 
Hi, wollte mich noch mal zurückmelden.

Hatte mein A31 zur Reparatur eingeschickt (Monitorservice Hofmann in Dittelbrunn/Hambach - hoffe es ist ok, das hier zu nennen). Fazit: Es hat eine Woche länger gedauert als ursprünglich angegeben, und der Endpreis war um 40 Euro höher als der mit 100 Euro ursprünglich veranschlagte. Damit kann ich aber prima leben, da mein A31 tatsächlich wieder astrein funktioniert. War das Flachbandkabel und das Inverterboard.

Allerdings wurde zudem die Scroll-Taste zwischen den Mausknöpfen des Trackpoints abgerissen, und den nutze ich nun mal exzessiv. Das Gummihütchen und die Plastiktaste sind noch vorhanden, die aber beide bei Benutzung rausfallen - weiß jemand ob da was fehlt, das ich vielleicht ersetzen kann? Eine Feder vielleicht, die ich von einer selten benutzten Taste klauen könnte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben