[A31] Flaschenhals Festplatte?

:pure

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
11
Hallo,
ich habe ein IBM Thinkpad A31 mit dem ich auch recht zufrieden bin.
Das einzige was mich stört ist die Startdauer vom XP und den Programmen.
Jetzt habe ich mal geschaut wie schnell die Platte ist.
Hier die Ergebnisse von HD Tach:

Random Access: 23.5ms
CPU Utilzation: 0%
Average Read: 15.4 MB/s

Das Ergebnis ist niederschmetternd , jetzt frage ich mich ob es eine neue 2.5" P-ATA Festplatte besser macht oder ob der Flaschenhals der Controller oder gar der Treiber ist.

Was meint Ihr? Lohnt der HD Kauf oder liegt das Problem woanders?


IBM Thinkpad A31
P4m 1.9 GHz
786 MB Ram
Windows XP Pro SP 3
30 GB IBM (IC25N030ATCS04-0)
Intel 82801 CAM Ultra ATA
 

Anhänge

  • a31.jpg
    a31.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 18
Hol dir eine schöne schnelle leise mit 5400 U/min, der Controller macht UDMA 5, an dem liegts also nicht.
 
Willkommen im Forum.
Ist ne alte, lahme HDD, die zudem viel Strom braucht.

Wenn sie dann noch fast voll ist, kannst Du jedes Bit einzeln in den RAM schaufeln.
Hol Dir ne 120GB 5400 RPM HDD, 7500er werden recht warm, was für das Notebookmodell nicht so gut wäre. die 1200 U/Min. mehr von 4200 RPM aus sind schon ein sehr deutlicher Quantensprung.


.
 
@:pure:
Ich würde dringend zu einer WD-Platte raten aus folgenden Gründen:
1. Alle größeren Hersteller mit Ausnahme von Western Digital haben PATA-2,5"-Platten abgekündigt.
2. WD liefert mit der 2500BEVE die mit Abstand größte Platte mit PATA-Anschluß zu einem fairen Preis.
3. Die WD-Platten benötigen bei weitem nicht die Energie wie z.B. die meisten Hitachi.
4. Die Performance ist sehr gut, obendrein ist die Mechanik ordentlich (Kugellager und nicht - wie z.B. bei Samsung - billige Gleitlager).
5. Der Sprung von 4200 zu 5400 U/min macht sich schon deutlich bemerkbar. Im A31 merkt man das.
Richtig ab geht die Post aber erst mit einer SSD. Das dürfte jedoch frühestens im kommenden Jahr preislich und kapazitativ interessant werden.
Gruß
enrico65
 
vielen dank für eure antworten

ich habe mir gerade die WD Scorpio WD1600BEVE (160GB 5400rpm 8mb cache) bestellt und kann sie in ein paar tagen bei meinem händler abholen.
war nur 3,- teurer als die 120gb variante... 250gb wäre ein bißchen too much, da zuhause eh alles auf meinem nas liegt.

eine ssd wäre zwar schick, aber bei den preisen und dem alten thinkpad lohnt es nicht wirklich.

nochmals vielen dank.

bis zum nächsten WE werde ich dann mal die vergleichswerte alte/neue hd posten
 
SSD

Moin,

habe ebenfalls das Prob das mein A31p etwas lahmt.

welche SSD mit 128 GB würdet ihr empfehlen und lohnt sich das?


Gruß André
 
@Bastler252:

Hallo,

ob sich das lohnt, hängt ganz von Deinen Bedürfnissen und Planungen ab. Ich habe bei mir A30/A30p (die noch etwas älter sind) mit SSD und Blu-Ray-Brenner aufgerüstet. Die Leute hören spätestens dann auf über mich zu lachen, wenn der A30p in gut zwanzig Sekunden fertig ist mit dem Booten und ich halt für die Datensicherung eine einzige Scheibe brauche, wo andere fünf bis zehn Scheiben benötigen.

An SSD's kommen infrage:

G-Monster v2 und v3 (bis 256 GB);
KingSpec (ebenfalls bis 256 GB).

Erstere sind teuer und schlecht zu bekommen, letztere sind billiger aber nicht ganz so leistungsfähig.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben