A31 eingefroren, Fehler gefunden !

dushamm

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
26
Hallo !

Ich hatte seit vier Wochen das Problem, dass sich mein A31 nach 2-3 Minuten nicht mehr steuern ließ und eingefroren ist.
Manchmal erschien sogar garnichts und ich musste das Gerät ausschalten.

Mit Hilfe hier im Forum hat man auf ein evtl.Flexing-Problem hingewiesen.
Nun wollte ich gestern das Gerät zur Reparatur verschicken.
Da ich schwerbehindert bin und die Wohnung nicht verlassen kann, wollte mein Nachbar behilflich sein und das thinkpad zur Post bringen.

Er sagte, dass er aber mal den Arbeitsspeicher austauschen will und mal sehen, was dann passiert.
Er schraubte das Gerät auf, entfernte die beiden Arbeitsspeicher und setzte einen gebrauchten Speicher ein.

Seitdem läuft das Thinkpad wieder einwandfrei.

Meine Frage an Euch ist nun, ob es wirklich an dem Arbeitsspeicher gelegen hat oder ob ich in Kürze das selbe Problem wieder bekommen kann.

Es wäre nett, wenn Ihr Euch mal meldet !

Viele Grüsse,
 
Hy,

um sicher zu sein, das es wirklich am RAM /Arbeitsspeicher liegt, baue/oder lasse doch mal einen der alten RAM`s einbauen (nicht beide) und schaue was passiert, wenn nix passiert, baue diesen aus und baue den anderen ein.... sollte sich dann was aendern, weisst Du, es liegt am RAM....

es kann, muss nicht sein, das beide defekt sind, es kann auch nur einer defekt sein....

Du kannst/solltest auch mal den eingebauten RAM vom Nachbarn in den anderen RAM Slot einbauen, eventuell is ja auch der oder einer der beiden RAM Slot(s) defekt....

Bimbo-01
 
Hallo,

bei den meisten Linux Live CDs kann man nach dem Booten im Bootmenü Memtest86 für einen Speichertest wählen.
Das würd ich mal probieren zusammen mit den potentiell defekten Rams.

MfG, Sebastian
 
ich danke Euch für die Hinweise und werde es morgen mal probieren, habe allerdings kein Linux.
 
Hy,

das mit den RAM`s tauschen sollte eigentlich fuer`s erste reichen....

wie geschrieben, jeweils nur eine Bank besetzen und die Riegel pruefen....

Bimbo-01
 
Ok, danke !

Wenn ich mir nun einen Arbeitsspeicher kaufen muss, reicht dann einer mit 512 ingesamt oder muss ich wieder zwei einbauen ?
Bisher waren zwei 256 MB Arbeitsspeicher eingebaut.
 
Hy,

es reicht auch einer mit 512 MB.....

nur, wenn einer defekt is, dann wuerde auch wieder ein 256er reichen.... aber RAM is nie verkehrt... :D also dann ruhig nen 512er...

Bimbo-01
 
@dushamm:
Ich glaube nicht, dass der RAM-Riegel defekt ist. Es gibt beim A31p ein gelegentlich auftretendes Problem, nämlich dass eine der Speicherbänke ausfällt. Dieses Problem ist ähnlich wie dem beim T30, allerdings tritt es beim A31p nicht derart gehäuft auf wie beim T-Modell. Der Rechner stürzt dann zunächst immer öfter ab, und irgendwann bleibt er mit dunklem Display stehen direkt nach dem Einschalten. Wird die defekte Bank geleert, also der dort installiert RAM-Riegel entfernt, läuft der Rechner wieder. In der funktionierenden Speicherbank laufen beide Riegel, wird jedoch die defekte Speicherbank erneut bestückt (egal ob allein oder mit einem zweiten RAM-Baustein in der anderen Speicherbank), so läuft nach dem Einschalten der Lüfter, aber mehr passiert nicht. Der Rechner arbeitet keinen POST ab und nichts, d.h. er gibt auch kein akustisches Signal (mehrere Piepstöne hintereinander).

Es müssen also beide Riegel ausgebaut werden und jeweils nur einer wieder eingebaut. Dann kannst Du sehr schnell feststellen, ob eine Speicherbank defekt ist. Da der A31p maximal 2 GB RAM verträgt, würde ich in einem solchen Fall in die funktionierende Speicherbank einen 1 GB-Riegel einbauen. 512 oder gar 256 MB sind doch für viele Anwendungen schon zu wenig.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben