a31 - bekommt keinen saft?!

paffi

New member
Themenstarter
moin moin.
vorweg: ich hab schon gesucht wie ein blöder ;)
Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes a31 von meinem arbeitgeber bekommen, da das gerät schon aus der garantie draussen ist.

folgendes problem:
der user hat ganz normal mit dme gerät gearbeitet, als plötzlich das netzteil angefangen hat, nach strom zu riechen.
nun habe ich mir zwei neuere netzteile besorgt - kein ergebenis.
arbeiten mit akku funktioniert (der hat aber nur noch zwei % oder so :/)

wenn ich mit einem multimeter am netzteil messe, kriege ich kein ergebnis (solten ja eigentlich 16v dc rauskommen?!), egal welches netzteil ich nun nehme von den beiden neueren.

was kann ich noch prüfen?

danke schonmal für eure hilfe.

gruß

andrew

:Dhallo,

Ist das notebook angeschlossen beim Messen mit dem MM oder wird im "Leerlauf" gemessen? Wie sehen die Status-LEDS bei Betrieb mit Netzteil und ohne Netzteil aus?. Bitte eine etwas! genauere Fehlerbeschreibung.
mfG
rudolfka

hallo, leerlauf, wie sonst soll ich da rankommen an den anschluss?
(im leerlauf kommt dann wahrscheinlich kein saft? Oo)
leds sind alle aus, egal ob mit oder ohne.
wenn ich akku betrieb habe, leuchtet halt die batterie lampe.

noch was? :D

hallo paffi,
:evil: wirst es nicht glauben, das geht (z.B. mit dünnem Lackdrath).
So wies aussieht, ist definitiv ein Elko oder Halbleiter in der Ladeschaltung hinüber, bedeutet normalerweise: Platine tauschen, sonst würde das Batterielämpchen gelb leuchten oder wenigstens verzweifelt gelb blinken.
Zunächst mal muß der Akku dringend wieder voll aufgeladen werden (z.B. extern). Sonst geht der auch noch kaputt. Wenn elektronische und mechanische Basteleien Dein Hobby sind: irgendeinen Totalschaden (z.B. zerbrochener Deckel oder sowas kaufen und defekte Platine nach HMM austauschen. Sonst jemand suchen, ders kann oder bei xyzbay wieder verkaufen. Würd da evtl. sogar ein wenig mitsteigern, wenn ich den Schaden kenne. Alternativ: immer extern aufladen und ansonsten am Netz betreiben. Ist Geschmackssache, würd mir aber nicht so liegen. Übrigens weiß ich jetzt, warum die Luft bei mir besser (stinkt Strom wirklich???) geworden ist: Hab weniger Strom verbraucht, seitdem ich immer mit den Notebooks im Internet bin und nicht mehr mit den Workstations.
mfG
rudolfka

Anhänge

• hell.jpg
    hell.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück