Moin moin zusammen,
vor zwei Jahren fiel das Backlight meines A31 aus. Seitdem habe ich das heißgeliebte Ding ab und an hervorgeholt und dies sowie das und sogar auch noch jenes erfolglos probiert: neuer Inverter, neues Panel, neues Kabel.
Da das Problem endlich vom Tisch soll, hab ich diesmal tiefer gebohrt und bin auf eine defekte Sicherung F5 gestoßen, die über die 16V in Richtung Backlight wacht - klingt ganz nach dem corpus delicti.
Und jetzt habe ich also mehrere neue Probleme :thumbsup: - für das Forum sicher keines davon ein größeres
Jetzt ist alles raus, ich bedanke mich schon mal herzlich für jedes Antwort,
Christian
vor zwei Jahren fiel das Backlight meines A31 aus. Seitdem habe ich das heißgeliebte Ding ab und an hervorgeholt und dies sowie das und sogar auch noch jenes erfolglos probiert: neuer Inverter, neues Panel, neues Kabel.
Da das Problem endlich vom Tisch soll, hab ich diesmal tiefer gebohrt und bin auf eine defekte Sicherung F5 gestoßen, die über die 16V in Richtung Backlight wacht - klingt ganz nach dem corpus delicti.
Und jetzt habe ich also mehrere neue Probleme :thumbsup: - für das Forum sicher keines davon ein größeres
- Könnte ein defekter Inverter die Sicherung ausgelöst haben? Bei beiden vorliegenden Invertern flackert die CCFL ab und zu mal ganz kurz auf beim Start, daher gehe ich davon aus, daß die Inverter keinen Kurzschluß haben und in Ordnung sind. Das temporäre Aufflackern spricht mglw auch dafür, daß die Sicherung einen Wackelkontakt hat ... Außerdem habe ich am Connector des Kabels zum Invertereingang sehr schwankende Spannungen messen können und meist gar keine - spricht wohl auch für eine wackelnde Sicherung ... Nachtrag: ..., die dann wohl wiederum für einen altersbedingten Ausfall spricht!?
- Ansonsten habe ich die drei Kondensatoren C307, 310, 313, die noch zwischen der Sicherung und Masse liegen, gemessen, diese scheinen in Ordnung zu sein, jdfs kein Kurzschluß. Kommen weitere Komponenten infrage, die für den Rausflug der Sicherung verantwortlich sind?
- Passiert es öfter, daß sich Sicherungen einfach so verabschieden? Hab das Baby im März 2003 gekauft und pfleglichst behandelt: immer auf dem Tisch und ordentlich gekühlt. Daß das dennoch passieren kann, will ich gern glauben, aber wie wahrscheinlich ist ein altersbedingtes Versagen der Sicherung nach 8 Jahren mittelmäßigen Betriebs?
- Bei der Recherche stieß ich auf Aussagen bzgl der CMOS-Batterie, denen ich nicht en detail nachgegangen bin. Stimmt es, daß die Paßwörter bei Entfernen der Batterie gelöscht/resettet - und das Board unbrauchbar werden kann?
- Die Sicherung ist nach Schaltplan eine C1Q 2 von Bel Fuse - http://belfuse.com/pdfs/C1Q.pdf Nun will ich ungern 5k Stück erwerben. Kann mir jemand eine Bezugsquelle oder alternative Sicherungen nennen, die man hierzulande in konsumentenfreundlichen Stückzahlen und einfacher bekommt? Daß die bis 150V spezifiziert ist, heißt nicht, daß sie ihren Dienst nicht auch bei 16V ordnungsgemäß erledigt? Sorry, bin leider recht ahnungslos bei solchen Themen ...
- Wer könnte mir - mglst Raum Hamburg - eine neue Sicherung huckepack drauflöten - mit meiner Lötpfanne und den Grobmotorikerflossen möchte ich dann doch nicht dabeigehen ... Ich weiß, daß die neue dann mit der vermutlich wackelkontaktigen parallel geschaltet und das nicht ganz optimal ist, aber damit könnte ich erstmal noch leben - es sei denn, jemand kann die alte sauber auslöten, das dabei bestehende Risiko würde ich aber eher ungern eingehen, oder hat sonst eine Idee, wie man die alte komplett zerstören kann.
Jetzt ist alles raus, ich bedanke mich schon mal herzlich für jedes Antwort,
Christian