A31 (2652) friert ein - startet nicht

illbrain

New member
Themenstarter
servus,

ich hab ein älteres thinkpad a31 und war auch immer zufrieden mit dem gerät.
nur seit ein paar wochen macht es doch ziemlich stress.

das thinkpad friert während des betriebes ein, sogar bei neuinstallation eines betriebssystemes. ein speichertest habe ich bereits durchlaufen lassen, bekomme keine fehler.

habt ihr evtl. nen rat. habe keine lust mir nen neues laptop zu holen

gruß

illbrain

hallo,

entferne mal die mini-pci Wlan/Lankarte. Ist oft ein der Grund für ein "defektes" Notebook.

Gruß

oder es ist die Grafikkarte, die schwächelt beim A3x öfter mal. Kündigt sich dann aber eher mit Grafikfehlern an - sowas hast du nicht?

mfg Tobias

also grafikfehler bekomme ich nicht. ist aber auch ein verdacht von mir.

da der memtest ja nicht wirklich grafik ist und auch gerne 2stunden durchläuft, kann es der grafikchip schon sein.

eine pcmcia karte ist nicht im laptop. habe zur vorsicht auch schon alle rausgenommen.

noch ein erster verdacht das evtl. die cpu zu heiß wird, was ich ich bios aber leider nicht sehe. aber wie gesagt der memtest läuft sehr lange und daher denke ich, dass das thinkpad nicht zu heiß wird.

kann es evtl. auch die festplatte sein?

gruß

robert

@illbrain:
Wenn keine Grafikfehler auftreten (Klötzchen oder Streifen auf dem Display, teils auch Falschfarben), könnte das eine der eingebauten Mini-PCI- oder CDC-Karten sein. Gerade die Mini-PCI-Karten sind ungemein empfindlich. Ich würde die mal ausbauen und testen, was dann passiert.

Gruß
enrico65

ok... ich werde es heute oder morgen mal testen und mich dann nochmal melden

jetzt müsste mir nur jemand noch ne montage anleitung geben und mir sagen wo ich die mini-pci karten finde

so hab die netzwerkkarte und die modem karte draussen gehabt, keine veränderung... mittlerweile glaube ich doch das es der speicher ist, weil grafikprobleme hab ich keine hab leider nur den memtest der mit auf der ubuntu cd ist

ich habe heute das gerät soweit es mir möglich war mal auseinander gebaut

was mir aufgefallen ist, ist das oben links ein lüfter ist der sich nicht wirklich dreht. ich denke das dies wohl der cpu lüfter ist. weiß da einer mehr? finde auf der ibm seite auch nicht wirklich was.

der lüfter dreht sich nachdem ich das gerät anschalte und hört dann irgendwann auf.
schade das ich im bios weder cpu temperatur noch cpu kühler rpm sehe

ok danke für die antwort... leider bin ich dann noch genauso schlau wie vorher auch ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben