A30p spinnt jetzt völlig rum

DerDa

New member
Themenstarter
An meinem A30p tritt folgender Fehler auf: Beim Start erklingt manchmal ein Fehler-Beep(lang kurz kurz => LCD/Motherboard/RAM). Manchmal erklingt auch kein Ton und es erscheint auch kein Bild. Wenn man vor dem Start auf die Tastatur klopft, startet er manchmal auch ganz normal. Als ich neulich das BIOS -Menü gestartet habe, trat außerdem ein Bild-Fehler auf: Die Schrift war ganz normal zu lesen, nur waren über den ganzen Bildschirm vertikale weiße Linien verteilt. Außerdem ist vor kurzem der Inverter kaputt gegangen und getauscht worden. Und die Bildröhre ist schon länger kaputt (siehe anderer Thread)

Die Probleme treten erst seit einer kurzen Reise auf, könnte es ein Wackler sein?

Kommt mir sehr bekannt vor. Mein erster A30p ist vor ein paar Monaten mit ähnlichen Symptomen verendet. Ich habe ihm auf einen Verdacht hin noch ein neues LCD Kabel spendiert, aber das war es leider auch nichts. Er bootete normal wenn man bei offenen Gehäuse den Lüfter stark drückte. Ansonsten startete er entweder nicht (auch das gleiche Piepen) oder wenn, dann mit Grafikfehlern wie komplett verschrabbelte Zeichen.
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes zugelegt. Motherboardtausch wäre etwas teuer gewesen.

Rainer

ich hatte einige R32, bei denen kam der piepcode immer wenn man ohne miniPCI-Karte gestartet hat. ging aber nach dem Piepen ganz normal an...

vielleicht mal unten nachschauen, ob da ne miniPCI-Karte verbaut ist und evtl auf festen sitz überprüfen.

aber meine persönliche einschätzung ist, dass es nur sehr unwahrscheinlich daran liegt.

---> schonamal die Bios-Batterie gezogen?
vielleicht hilft laden der setup-defaults...wirkt manschamal wunder...

mfg Tobias

Bios Batterie hatte ich auch schon getestet. War noch okay. Ich tippe bei meiner Kiste eher auf einen Wackelkontakt auf dem Motherboard in Höhe der USB Anschlüsse.

Rainer

beim ausüben vom Druck auf das Case..verändern sich die Streifen bzw. wird das Problem zeitweise behoben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben