A30p kein boot

masterchorch

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2011
Beiträge
3
Hallo Thinkpad Freunde,

nach einem Prozessorwechsel postet mein A30p selbst mit den originalen 1200 Mhz P3 nicht mehr,
es leuchtet lediglich durchgehend die PowerLED - so wie es eigentlich auch sein sollte.

Sollte das kurze aufstecken eines Pentium M 715 sofort das Board gekilled haben?

Auch das abklemmen der BIOS Batterie über Nacht,
sowieso 60sec. drücken der Powerknopfes haben keine Veränderung gebracht.

Irendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus
 
Es könnte das BIOS und/oder der EC hin sein. Hast Du nach dem Aufstecken des Dothan das Gerät eingeschaltet?

Gruß
enrico65
 
Oh, das ist ein ziemlicher Fehler gewesen, der unter Umständen neben dem A30-Board auch den Pentium M gekillt haben könnte, denn Pentium 3 und Pentium M sind NICHT Pinkompatibel, sondern nur Architektur-ähnlicher als Pentium 3 und Pentium 4M, da der Pentium M auf der Prozessor-Architektur des Pentium 3 aufgebaut wurde.
 
@Retrostyle:

Das kann im schlimmsten Fall so sein. Unverständlich ist aber auch, dass Intel die CPU's mechanisch Sockel-kompatibel konstruiert hat. Beim 80486-er Overdrive war man noch besser beieinander und hat die Sockel nicht kompatibel gestaltet, so dass man nicht versehentlich die falsche CPU darin betreiben konnte. Einen Dothan in eine Tualatin-Maschine zu stecken, ist eigentlich natürlich schon ein Kamikaze-Unternehmen. Wenn man den A30p beschleunigen will, geht das ohne Beschädigungen auch anders.

Gruß
enrico65
 
hallo freunde,

vielen dank erstmal für die antworten.

mir ist durchaus bewußt, dass weder eine pin- noch eine architektonische kompatibilität gegeben sind, ich hatte aber einen ganzen haufen pentium mobiles da und keine wirkliche verwendungung für das thinkpad - da wollte ich mal was "riskieren" ;)

ich bin zwar ein wenig verwundert, dass das gute thinkpad direkt die Hufe hoch klappt,
es spielt im prinzip aber keine rolle.

werde bei gelegenheit mal die P-Ms auf einem CT479 testen - diese wurden eigentlich nur zum benchen angeschaft... ;)

@enrico:
natürlich habe ich die Hütte auch versucht anzuschalten.
welchen tipp zur beschleuningung des a30p hättest du denn gegeben?

...
der Akku hat noch 18%, rein optisch ist das Gerät nahezu neuwertig,
bis zu meiner kleinen tweak aktion lief alles einwandfrei - Edit by Mornsgrans: Bitte Marktplatzregeln beachten? (berlin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte in der tat nur 640 MB verbaut.
die SSD fände ich persönlich ein wenig deplaziert, es mangelt für meinen geschmack zu sehr an rechenleistung, als dass die zugriffszeiten der SSD hier helfen könnten.

ich hatte zwar den gedanken, das gerät, dank der super auflösung als stromspar-desktop-replacement für den 24/7 idle-betrieb zu verwenden,
nachdem aber yt videos selbst unter einem abgespecktem XP in 360p nur sehr bedürftig liefen und unter ubuntu gar 240p probleme bereitete, war die idee verworfen
...nun hat sich das ja sowieso erübrigt! ;)


Vielen Dank für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterchorch:

Den von Mornsgrans vorgeschlagenen SSD-Ausbau hatte ich auch im Auge. Ich werde zu diesem Thema in einigen Wochen auch mal einen neuen Blog-Eintrag hier im Forum schreiben mit einem großen Vergleichstest: SSD - "Billig-SSD" - Hybrid-Festplatte - herkömmliche Festplatte. Den RAM-Ausbau auf ein GB habe ich mangels Nutzen bisher nicht vollzogen. Bei mir laufen die A30(p) mit 768 MB RAM, wovon unter Mandriva-Linux im Ausnahmefall maximal 500 MB belegt sind. Mehr wird es nur, wenn ich neben anderen mit Symphony arbeite, weil dort dann auch noch Eclipse läuft. Was die Videos anbelangt, so kann ich das nicht ganz nachvollziehen: Youtube läuft bei mir mit 360p auf dem A30 (ohne p) mit 1133 MHz-Tualatin flüssig. Vollbild-Videos in PAL-Auflösung ebenfalls. Bei den PAL-Videos schaltet er sogar auf 733 MHz herunter. Möglicherweise liegt das an einer schlechten Flash-Konfiguration, wenn bei Dir so viel Rechenleistung benötigt wird. Flash ist eine ungeheuer ressourcenfressende Sache. Besser wäre es hier, einen freien Flash-Player zu installieren. Einige sind wesentlich ressourcenschonender. Ähnliches gilt auch für den Acrobat Reader. Der ist - am Ressourcenverbrauch gemessen - auch Schrott.

Zur Frage, ob jemand Bedarf an Deinem Ersatzteilträger hat: Das kommt auf den Zustand der restlichen Komponenten und den Preis an. Ggf. hätte ich Interesse.

Gruß
enrico65
 
@enrico65:
Der TE hat noch nicht die 60 Tage Mindestmitgiedschaft (Marktplatzregeln)
 
@Mornsgrans:

Ach, das habe ich gar nicht gesehen. Ich will niemanden zu Regelverstößen verleiten;-)

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben