A30p/A31p: The heat is on?!

E

enrico65

Guest
Ich habe in den letzten Tagen eine etwas seltsame Beobachtung gemacht und wüsste mal gern, ob andere Thinkpad-Nutzer ähnliche Sachverhalte bemerkt haben. Seit der Hitzewelle vor ein paar Tagen stelle ich bei der Arbeit mit dem A30p und dem A31p fest, dass diese enorm heiss werden. Normalerweise liegt bei beiden die Temperatur unter deutlicher Last bei maximal 60°C (A30p) und etwa 65°C (A31p). In den letzten Tagen habe ich öfters Filme encodiert und auch Audiodateien von MP3 nach OGG konvertiert. Der A30p lag dabei plötzlich bei über 80°C, der A31p hat sich beim Videoencoding bei 98°C abgeschaltet. Nun ist dank Sonneneinstrahlung (Arbeitszimmer liegt zur Südseite) eine Bullenhitze im Raum, so dass selbst zwei Ventilatoren kaum für Kühlung sorgen. Heute habe ich nun bemerkt, dass selbst beim Schreiben beim A30p die Temperatur bei gut 50°C liegt (normalerweise bei 38 - 42 °C). Die Lüfter laufen permanent (mit tpfancontrol eingestellt) bei etwa 3100 U/min. und es herrscht Luftzug. Kann es denn sein, dass die erhöhte Raumtemperatur solche Erhitzung bei den Geräten verursacht?
Gruß
enrico65
 
Fange mal mit einer Entstaubungsaktion an, die Lüfter werden viel davon aufgesaugt haben...


.
 
Hab bei meinem R40 in den letzten Tagen, die ja doch sehr warm waren, kaum eine Veränderung bemerkt, im besten Fall vll. 5°C wärmer als normal bei Office / Surfen.
Würde mal den Lüfter+Kühlkörper säubern sowie die Wärmeleitpaste erneuern.
 
beim arbeiten an meinem a31p auf arbeit bekomm ich regelmaßig gefrierbrand. kann das also nicht nachvollziehen/bestätigen.
 
@el-diabolo:
2653-R9G, exakt das gleiche Modell wie ich es nutze. Hast Du den auf eine 8088-CPU "abgerüstet", damit der so kühl bleibt?
@Mornsgrans:
Die enormen Temperaturen hängen tatsächlich mit der Raumtemperatur zusammen. Habe auch mal mit dem A30 getestet, wurde ebenso heiss. Seit vorgestern abend hatten wir deutliche Abkühlung (Gewitter, gestern den ganzen Tag bedeckt), und heute läuft der A30p wieder bei - derzeit - 42°C. Wieder ein Argument mehr für einen Umzug (bin zwar hier erst vor drei Monaten eingezogen, war aber offenbar eine Fehlentscheidung, nicht nur wegen der Hitze!).
Gruß
enrico65
 
neenee is nen 2gig p4m mobile!! aber auf dem ding läuft halt nur tobit exel woodwop foobar2000 word und sonstiges nicht besonders anspruchvolles zeugs. zudem hab ich einen der kühlsten räume im ganzen gschäft. sozusagen ein raum im raum. zwar mit 2 fenstern aber beide nicht in die natur sondern in die produktion. wer mich da raus haben will muss mich mit den füßen zuerst raus tragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben