A30 - Mainboardfrage

Rotfuchs

New member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
577
Hey,

ich habe hier ein geflextes A30, welches ich wieder fit machen möchte. (Nicht weil es sich lohnt, sondern weil ich es mag :D )
Welches Mainboard brauche ich? Gibt es unterschiede zwischen 14,1" und 15"? (Habe ein 15" Modell)
Welcher Chipsatz ist am flexing-unanfälligsten? Gibt es eine Intel-Grafik für die A30-Serie?

Grüße
Rotfuchs
 
Die Boards sind bei 14 und 15" -Modellen gleich. Der wesentliche Unterschied liegt in unterschiedlich breiten Display-Bezeln und entsprechend unterscjiedlich großen LCD-Panels..

Intel Grafik gibt es für das A30 nicht.

Flexingnindernd sind erst die Verstärkungen der späteren A31-Modelle, erkennbar an Metallplatten an der Unterseite der Keyboardbezel.

enrico65 hat hierzu mal einiges geschrieben - mal sehen, ob ich es finde.

Edit:
http://thinkpad-forum.de/threads/48020-Review-A30-A30p-A31-A31p
(unter "Technische Schwachstellen")
 
@Rotfuchs:

Flexing-unauffällige Chipsätze gib es beim A30 nicht - weil dort nur ein Chipsatz (Intel 830) verbaut ist. Um Flexing vorzubeugen, sollte der Lüfter permanent laufen und das System auf einer niedrigen Temperatur halten (ca. 40 - 50°C). Bei ca. 3000 rpm läuft der Lüfter noch recht leise und erfüllt seinen Zweck.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben