A30 Display Probleme

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

mal zeigt er senkrechte Streifen, bei der Installation von XP (formatieren und kopieren der Dateien)ist die Schrift nicht lesbar, alle mögliche Zeichen, Grafik wird beim Installieren als Zeichen dargestellt. Beim Einrichten sind ein paar senkrechte Striche zu sehen, aber sonst ist alles ok mit dem Bild. Wenn ich auf dem Tastaturbezel drücke, verändert sich das Display, die Striche werden mehr.
Was soll ich als erstes nachsehen, Board oder Display.

gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall dürfte der Grafikram auf dem Mainboard nen treffer haben.

Da die Module aber an der Seite ihre "Beinchen" haben kann man das ganz gut nachlöten, wenn man etwas Erfahrung hat.

Wenn die Grafikfehler auf einem externen Bildschirm nicht zu sehen sind, liegts aber nicht am Board! Also vorher testen!

EDIT: Siehe auch hier:

A30 bekanntes Grafikproblem- Lösung?

siehe auch hier: techn. Schwachstellen:

http://thinkpad-wiki.org/A31
 
Ich würde hier eher auf das Displaykabel tippen.
Am besten lässt sich das wohl wirklich mittels eines externen Monitors testen.
 
...also, auch auf dem ext. Monitor habe ich das gleich Problem. sieht nach GraKa aus.
Werde aber jetzt erst mal dei Treiber von Lenovo herunterladen und installieren.
 
... hurra er lebt noch :D
nachdem ich nun den Orginal-Treiber installiert habe, aber nicht über das Programm, denn danach bekam ich nur noch einen leeren Bildschirm, sondern über den Gerätemanager, ist meine Display-Anzeige ok.
Die Anzeige wird wunderbar in der Auflösung 1400x1050 dargestellt..


:crying: :crying: :crying: :crying: leider zu früh gefreut.

System bricht plötzlich ab mit Blue-Screen und Fehlernachricht bezogen auf Grafik-Proramm. XP startet nur noch mit VGA und dem oben genannten Fehler.
 
wenn ich XP im VGA-Modus starte fährt er hoch, mit den oben angegebenen Displayfehlern.
Er zeigt in den Einstellungen vom Eigenschaften Anzeige Auflösung 640x480 und Farbqualität 4bit an.
Wenn ich nun diese Einstellungen verändere auf 1024x768 und Farbtiefe 16bit wird die Bildschirmanzeige normal, ohne Streifen und sonstige Fehler. Nach etwa einer min. kommt plötzlich Blue-Screen
mit Fehlerhinweis auf Programm ati2mdxx.exe und er bootet neu, wenn ich dabei nicht mit F8 XP-Start unterbreche und wieder auf VGA gehe hängt er sich auf.
 
Hallo,

heute Morgen als das TP noch kalt war, lief es mit der 1400x1050 Auflösung ein paar Minuten einwandfrei. Danach ging es nur noch unter VGA Auflösung 640x480 4bit, ansonsten Absturz mit Blue-Screen unter Hinweis auf Programm ati2dvga.
Wie kann ich feststellen ob es das Videoram oder Flexing ist und wo bekomme ich für das alte Tp ein Board her. :confused:

gruß anhazi
 
anhazi' schrieb:
Wie kann ich feststellen ob es das Videoram

Ich tippe auf den Grafikspeicher. Im oben genannten Link steht auch, wie man den testen kann. (PCDoctor)

Löte den RAM doch nach oder lass es nachlöten. Boards gibts höchstens noch bei ebay oder hier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben