A30 CPU max

RüBe

Member
Themenstarter
hallo, ihr da!

ich "mußte" mein A30p zerlegen um einen riss zu flicken.
[ TYPE 2653 - 64G, pentium !!!, 1200 MHz, -?coppermine?-]
und hab mir gedacht, wenn ich schon alles zerlege,
könnt ich auch mal ne "größere" CPU einsetzen.

leider ist die seite zum A30 auf think-wiki nicht frei gegeben.
daher fehlts mir an info´s, zumal ich wirklich wenig ahnung habe.

ich nehme an, ich könnte "nur" den pentium 3 - 1400 MHz
nehmen, oder?

das mit den sockeln, hab ich nämlich auch nich ganz verstanden.
sind die P3 ab 1000 MHz immer die "großen"?
und heißen die dann Coppermine?

worauf sollte ich beim kauf achten, um den richtigen
sockel/prozessor zu bekommen?

vielen dank für die bestimmt (wie immer) aufschlußreichen antworten,
im vorraus.

..

Hallo,Du hast schon einen der schnellsten P3 drin den man normal bekommt.Intel hatte damals ziemliche Probleme den Tualatin über dei "magische" 1GHz-Grenze zu bekommen.Vielleicht kannst Du noch einen 1,3 GHz P3 bekommen,dieser dürfte leistungstechnisch aber nichts bringen. Gruss Uwe

@RüBe:
Hallo, ich schreibe hier gerade auch mit einem 2653-64G, ist also baugleich mit Deinem. Beim A30p kann man nicht weiter aufrüsten. Das Modell gab es ausschließlich mit dem Pentium III mit 1,2 GHz. Die A30 (ohne p) sind mit schwächeren Pentium III mit 933 MHz, 1 GHz und 1,13 GHz ausgestattet. Bei all diesen Prozessoren handelt es sich nicht um Coppermine, sondern um Tualatin. Der Coppermine war die zweite Generation des Pentium III und hat üblicherweise in der Mobilvariante bis zu 1 GHz, 256 KB Cache, 100 MHz FSB und kooperiert mit dem 440BX-Chipsatz (maximal 512 MB RAM). Der Tualatin dagegen ist die leistungsfähigste Variante des Pentium III mit 512 KB Cache, bis 1,4 GHz, 133 MHz FSB und den 830MP- oder 830MG-Chipsätzen (bis 1 GB RAM). Da außerdem zwischen Coppermine und Tualatin der Fertigungsprozeß umgestellt wurde, ist der Tualatin energiesparender. Leider gab es als gesockelte Version maximal den 1,2 GHz-Tualatin. Wenn Du also bei Notebooks mit Pentium III was von 1,13 oder 1,2 GHz liest, ist es immer der modernere Tualatin, steht dort 1 GHz, können es Coppermine oder Tualatin sein (der Coppermine mit 1 GHz war im A22p und A22m eingebaut), und darunter ist es in der Regel der Coppermine (bis auf den 933 MHz).

Wenn Du beim A30p das Tempo steigern willst, geht das am besten mit RAM mit CS 2 oder mit einer SSD. Da geht die Post so richtig ab.

Gruß
enrico65

hmmkay,

vielen dank.

an enrico nochmal kurz:
was ist denn: RAM mit CS 2 ?

@puntohgt2008:
Ja, danke für die Korrektur. Ich meinte die Latenz, ja.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben