A30 bekanntes Grafikproblem- Lösung?

Lord Anubis

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich bin nun stolzer besitzer eines Thinkpad A30. Ich hab mir das Gerät als Bastlergerät bei Ebay für 90 Euro gekauft. Problem: Grafikfehler. Ich hab nun mittlerweile das Gerät mit Festplatte,Ram und Laufwerk ausgerüstet und Windows XP installiert. Internet,Musik hören,schreiben etc funzt perfekt. Aber leider macht sich das Grafikproblem bei ansehen von Videos bemerkbar.

Gibt es eine "Do it Yourself" Lösung dafür (zb nachlöten) oder bleibt mir nur der Mainboard tausch? Ich bin so mit dem Gerät zufrieden,es ist sehr schnell und für meine Bedürfnisse isses perfekt.

Es wäre nett,wenn man sich so bemerkungen wie "Wie konnte man sich so einen schrott kaufen" lassen würde,da ich mir sehr wohl bewusst war,dass das ding einen kleinen Defekt hat.

danke und gruß

PS: Ich bin ebenfalls gewillt mit nem lötkolben umzugehen
 
Naja, das kommt drauf an, was defekt ist. Wenn der Graka RAM defekt ist, könnte man versuchen dem um zu löten. Wenns ein Wackler am Board ist, wird es schwieriger.

Hab auch noch ein A30 da, welches nach dem einschalten erst wieder an geht, wenn man den Akku entnimmt. :(
 
Hi

Nunja,ich denke mal,dass wird bestimmt schwieriger es zu überprüfen,was nun genau defekt ist. Ich habe das bei einem Clevo 2200T mal gemacht. Er hatte das Problem mit der Bios Batterie,dass die nicht aufgeladen wurde. Nach 2 Tagen war sie leer und ich musste jedesmal,nachdem ich den Strom getrennt habe, Das Bios neu einstellen. Mir sagte man,ich solle das Teil wegschmeissen,lohnt sich nicht zu reparieren. Nunja,hatte ja nur 55 Euro gekostet bei Ebay,trozdem wollte ich mich damit nicht abfinden. Also lötkolben geschnappt und alles rund um die Bios Batterie nachgelötet in feinster Arbeit. Ergebniss: Laptop voll einsatzbereit,konnte Tage ohne Strom sein und trozdem blieb das Bios. Es war also im Endeffekt nur ne kalte lötstelle. Was anderes würde ich bei dem A30 auch nicht vermuten als eben eine kalte lötstelle.
 
Teste doch mal den Graka RAM mit dem PC Doctor. Wenn es nur bei Videos auffällt, dann wird es wohl der RAM sein. Den könnte man (entprechendes Werkzeug und Ersatzteil) austauschen, da er neben der GPU sitzt und nicht wie bei den neuen Geräten auf der GPU.
 
Guten Morgen

So ich habe mich nun drangesetzt und alles rund um die Grafikkarte ganz fein nachgelötet. Hab da auch lange dran gesessen. Ergebniss: Streifenfrei. Ich hab keine Probleme mehr mit Videos und auch im Dos Modus sind keine Streifen mehr aufgetreten. Damit scheint das Problem wohl gelöst zu sein. Ich tippe mal auf eine einfache kalte Lötstelle.
 
ok Kommando zurück

Hat zwar funktioniert,aber nun habe ich die streifen wieder drinne. Schade. Werde mir dann eventuell doch noch ein Board zulegen müssen.
 
Ich lade mir den gerade runter und lasse ihn gleich mal laufen. Nun geht es aber wieder,Videos laufen wieder einwandfrei,DVD´s usw ohne Probleme....ich hab das Gefühl,dass eventuell irgendwo noch ein Wackler drinne ist. Aber gleich mal sehen,was der PC Doctor sagt
 
Hallo

Er zeigt mir an :

Video Memory : Failed
Video Pages: Failed
VGA Controller Registress: Failed
VGA Color EAC-Registers: Passed
ATI RageMobility 2D Test: Passed
ATI RageMobility 3D Test: Failed

bei den anderen Testprogrammen startet der Laptop einfach neu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben