A2x: Thinkpad-Taste mit Shell-Script belegen

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Wie die Überschrift sagt: Hat jemand eventuell Erfahrung damit, wie ich diese Taste belegen kann? Unter Windows kann ich sie ja schonmal auf die Windows-Taste legen, was ganz praktisch ist.

Unter Linux jedoch habe ich keine Ahnung, was das angeht. Ich hab mir ein Shellscript namens setsound geschrieben, dass meinen Alsa-Treiber neulädt, da sich dieser ab und zu (ganz selten) aufhängt und keine Anfragen mehr akzeptiert.

Ich würde das Script gerne auf die Thinkpad-Taste legen, sodass ich mit einem Tipper wieder Sound habe. Jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Ich benutze tpb.

.tpbrc
Code:
## THINKPAD
# String with command and options that should be executed when ThinkPad
# button is pressed. It is possible to execute any program.
# By default no command is executed.
#
THINKPAD    /usr/bin/X11/xterm

Scheint gut zu sein, lässt sich allerdins nicht kompilieren.

Code:
sys/soundcard.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Kann es sein, dass das ursprünglich mal für Kernel 2.4. entwickelt wurde?

Ich habe auch schon xbindkeys versucht, das erkennt jeden Button außer den gewünschten. *grummel* :huh:

Die Anleitung habe ich auch befolgt, leider passiert beim Drücken des Thinkpad-Buttons überhaupt nichts.

EDIT:

So, der Befehl hat etwas geholfen:

Code:
sudo ln -s /usr/include/linux/soundcard.h /usr/include/sys/soundcard.h

Nun ließ sich tpb kompilieren und starten, ich habe unter /etc/tpbrc auch festgelegt, dass xterm starten soll, wenn ich den Thinkpad-Button drücke.

Funktioniert allerdings auch nicht :(

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=563238#post563238]Funktioniert allerdings auch nicht :( [/quote]

Was sagt xev, wenn du die Taste drückst?
Bei mir erscheint Keycode 156. Damit habe ich die Taste gerade erfolgreich mit Hilfe von xbindkeys belegen können.
(Ubuntu 8.10, keine zusätzliche Konfiguration)

xev gibt ebenfalls überhaupt nichts aus. Ich werde als nächstes keytouch ausprobieren, als letzten Strohhalm gewissermaßen =)

Was ich nicht verstehe, ist, dass die Fn-Taste z.B. problemlos erkannt wird.

Aber die gesamte obere Reihe (Thinkpad,Vol+,Vol-,Mute) wird überhaupt nicht erkannt.

Blöde Frage, aber ist bei dir überhaupt thinkpad-acpi installiert?

Also die Lüfterkontrolle über das Terminal funktioniert, also sollte das der Fall sein ;) Ich werd nochmal nachsehen.

Braucht das Modul für die Tasten eigentlich Extra-Optionen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben