A27x A275: Neuinstallation Windows 10 nicht möglich [erledigt]

Xaar

New member
Registriert
17 März 2011
Beiträge
5
Guten Morgen,

Da mir bei meinem ThinkPad A275 die originale SSD etwas zu klein ist, habe ich diesem eine neue SSD spendieren wollen und die verbaute SanDisk X400 gegen eine 500 GB große Crucial MX500 getauscht. Nun will ich das Windows 10 komplett neu installieren (Windows 10 Version 1803 Pro x86_64 vom USB-Stick, ISO erstellt über das Media Creation Tool von Microsoft), scheitere allerdings daran, dass mir Windows 10 im Setup keine Festplatten anzeigt. Ich solle einen Treiber installieren - nur wofür? In der derzeit installierten Version 1709 (Lenovo-Recovery) ist für den SATA-AHCI-Controller nur der Standard-Treiber von Microsoft installiert, nichts anderes. Ich finde auch nichts, was dafür geeignet wäre - weder bei AMD noch bei Lenovo.

Gehe ich in die Reparaturconsole und lasse mir mit DISKPART die vorhandenen Platten anzeigen, so wird die SSD problemlos erkannt. Ich habe das auch - um auszuschließen, dass die neue SSD einen Treffer hat - mit der alten SSD probiert, die wird auch nicht im Setup angezeigt, mit DISKPART hingegen schon.

Der einzige Weg, der bei mir derzeit funktioniert, wäre die Recovery-Version von Lenovo auf die MX500 einzuspielen, was ich aber ungern möchte, da zum Einen auf die SSD noch 'n Linux parallel draufkommen soll und zum Anderen mir das Windows 10 da zu sehr zugemüllt ist. Außerdem ists nicht mehr die aktuelle Version - und ein direktes Update von 1709 auf 1803 lief schonmal schief, da war letztlich die Performance unterirdisch nach dem Update.

Hat jemand noch eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Das Problem hat sich geklärt: Es lag am iso-Image, welches ich auf den USB-Stick geschrieben habe. Offensichtlich ist die iso-Datei nicht als USB-Stick-Image geeignet - nach 'nem direkten Neuerstellen des Sticks mittels Media Creation Tool hat's problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kapqa

New member
Registriert
26 März 2017
Beiträge
17
Bei mir hat hingegen die Windows 7 Installation nicht richtig geklappt (war wohl zu wenig hartnàckig) , außerdem war mir das Gerät zu laut, daher ging Retour. Schade eigentlich. ISO brennen am besten mit Rufus, fürs nàchste Mal...freut dass es dann geklappt. Und: zufrieden mit dem geràt? Vielleicht war ja nur das meine so laut (a10-9700b)
 

Quichote

Member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
963
Hallo,

um schnell die Mindestbedingungen für den Marktplatz zu erfüllen, hier thread-Nekromantie betreiben? Oder verstehe ich das falsch?
 

kapqa

New member
Registriert
26 März 2017
Beiträge
17
Nein, ich bin so, neugierig, manchmal über maßen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

2011 ist ja heute, und wer schaut denn gleich aufs Datum.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben