A22p - Reagiert nicht mehr - Ohne Netzteil blinken alle Lampen im Sekundentakt

diga

New member
Themenstarter
Hallo,

mein altes, geliebtes A22p macht mir Kummer.

Es hängt ständig am Netzteil (funktioniert, Spannung geprüft),
Akkulämpchen leuchtet grün (Akku in miserablen Zustand, ca. 5 min).

Will ich es starten, leuchten (wie normal) kurz alle 4 Lämpchen auf (außer dasjenige
der Festplatte) sowie das eine für den Sleep-Modus. Danach leuchtet nur
das ganz rechte von den fünfen (Power?). - Es tut sich aber nichts. FP läuft nicht an.
CD/DVD-LW hat keinen Strom. - Abschalten geht normal mit An/Aus-Knopf.

Trenne ich jetzt das Netzteil ab, leuchten alle Lämpchen im knappen
Sekundenrhythmus, zusätzlich klackert im gleichen Rhythmus - ja was? -
das Disketten-LW, würde ich sagen (oder die FP?).
Ich muss dann schließlich den Akku kurz rausnehmen, damit es aufhört.

Gestern, nachdem ich das Netzkabel wieder dranhatte und neu versucht habe
zu starten (ohne Erfolg), lief das Notebook nach ca. einer halben Stunde
von alleine an. Der Startbildschirm (Flying Windows) war ziemlich gestört
(Streifen), mit dem Logon funktionierte der Bildschirm aber normal.
(Habe schnell noch aktuelles Backup gemacht.)

Heute geht wieder nix.

Habt Ihr eine Idee, was es sein kann, was man, ohne allzu
viel zu investieren, tun kann?

Danke!

Dieter

Willkommen im Forum.

Du beschreibst da recht ungewöhnliche Symptome. Ich empfehle als erstes, den Festsitz des RAM unter der rechten Abdeckung am Wannenboden zu prüfen. Die Halteclips leiern mit der Zeit gerne mal aus, was zur Folge hat, dass die RAM-Module sich leicht nach oben klappen. Ein halber Millimeter reicht schon, um den Kontakt zum Sockel zu verlieren.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich auch die Kontakte an den RAM-Modulen reinigen. Vergiss aber nicht, Dich vor der Arbeit z.B. am Heizkörper zu entladen. Akku und Netzstrom muss selbstverständlich vom Notebook getrennt sein.

Nach dieser Tätigkeit kannst Du vor wieder einschalten noch für ca. 30 Sekunden die Powertaste gedrückt halten, um die Kondensatoren restlos zu entladen. Anschließend Netzteil anschließen und testen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=795246#post795246]Willkommen im Forum.

Du beschreibst da recht ungewöhnliche Symptome. Ich empfehle als erstes, den Festsitz des RAM unter der rechten Abdeckung am Wannenboden zu prüfen. Die Halteclips leiern mit der Zeit gerne mal aus, was zur Folge hat, dass die RAM-Module sich leicht nach oben klappen. Ein halber Millimeter reicht schon, um den Kontakt zum Sockel zu verlieren.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich auch die Kontakte an den RAM-Modulen reinigen. Vergiss aber nicht, Dich vor der Arbeit z.B. am Heizkörper zu entladen. Akku und Netzstrom muss selbstverständlich vom Notebook getrennt sein.

Nach dieser Tätigkeit kannst Du vor wieder einschalten noch für ca. 30 Sekunden die Powertaste gedrückt halten, um die Kondensatoren restlos zu entladen. Anschließend Netzteil anschließen und testen.[/quote]

Hab' ich ausprobiert. Auch nach einander mal den einen, dann den anderen RAM-Riegel rausgenommen.
Leider ohne Erfolg. Die Symptome sind - teilweise - dieselben:
a) Nach Startversuche und dann Abziehen des Netzkabels Blinken aller Lämpchen und Klackern im Sekundentakt
oder
b) beim Einschaltversuch leuchtet nur kurz einmal das FP-Lämpchen auf, es klackt einmal, und die grüne
Batterie-Lampe geht für ca. 1 Sekunde aus. Danach dann wie tot, wie im ausgeschalteten Zustand.

:(

Dieter

Das Klackern macht mich etwas stutzig. Tausche mal die Festplatte aus.
Sie sitzt hinter einer Blende an der linken Seite.
  • Von unten die dicke Schraube entfernen, die Blende mit der Festplatte herausziehen.
  • Blende von der Festplatte entfernen (seitliche Ösen etwas von der Festplatte wegdrücken) und alle vier Schrauben herausdrehen.
  • Den Käfig von der HDD abziehen (geht etwas schwer, da sie zusätzlich mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband fixiert ist)
  • Andere HDD in den Käfig einsetzen und Festschrauben
  • Blende anbringen (achte darauf, dass die Kontaktleiste gegenüber der Blende liegt und das Etikett der Festplatte zum Wannenboden zeigt)
  • Notebook mit geöffnetem Deckel hochkant auf die rechte Seite stellen und HDD von oben in den Schacht einführen.
Hier die Anleitung mit Bildern: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4PER6S

Teste anschließend den Rechner noch einmal.
Funktioniert es nicht, teste ihn ohne Festplatte und versuche, von CD zu booten.

Tritt immer noch keine Besserung ein, dann hilft vielleicht folgendes zur Fehlerfindung:
Übe auf den Wannenboden ca. 2 cm links neben der RAM-Abdeckung (Richtung Wannenbodenmitte) punktuell kräftigen Druck aus (z.B. Unterlegen eines Radiergummis und dabei auf Tastaturumrandung neben der Powertaste und links den Maustasten kräftig drücken) und versuche den Rechner hierbei einzuschalten

Achja - bevor ich es vergesse: verzichte bei allen Tests auf den Akku - er kann auch eine Fehlerquelle darstellen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=795411#post795411] Tausche mal die Festplatte aus.
[/quote]

Ich nehme mal an, da ist auch eine spezielle FP drin und nicht ein 08/15-Teil für einen PC, oder?
Ersteres habe ich leider nicht. ABer FP von CD und mit "Drucktest" booten kann ich versuchen.

Ich werde auch mal dem anderen Hinweis nachgehen, ob was durchgeschmort ist.

Dieter

Ich glaube, ich kenne den Autor des Artikels ;)

Die Thinkpads haben außer den X4*, T43 und R52 bis Erscheinen der T/R/X/Z6* - Reihe und evtl. einige Modelle aus den frühen 90er Jahren normale 2,5" PATA - Festplatten.
Um den Grafikchip in Augenschein nehmen zu können, muss der gesamte Rechner zerlegt werden, da der Grafikchip auf der Boardunterseite liegt. Um einen Schaden zu haben, muss es aber nicht so offensichtlich sein, wie im von enrico65 verlinktem Artikel, da diese Modellreihe aufgrund fehlender aktiver GPU-Kühlung Probleme mit den Lötstellen unter dem Grafikchip hat. - Daher mein Tipp mit dem Radiergummi o.ä. unterlegen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=795411#post795411]Das Klackern macht mich etwas stutzig. Tausche mal die Festplatte aus.
Sie sitzt hinter einer Blende an der linken Seite.
[/quote]Das wars bei mir. Vor einiger Zeit zeigte die Platte diese Phänomen; besser gesagt es lässt das hören.
Ich sage: Platte wechseln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben