A22p Optimierungsprogramme sinnvoll, wenn ja welche

  • Ersteller Ersteller wauzzz
  • Erstellt am Erstellt am
W

wauzzz

Guest
Themenstarter
Also, ich werde hier aus dem Forum eine A22p nehmen, dafür einen 600er abgeben.

Da ich das A22p bisher nicht kenne, ausser von Bildern, meine Frage:

Laufen auf diesem Optimierungsprogramme für Lüfter und Akke sinnvoll unter XP, wenn ja welche würdet Ihr empfehlen.

Kann ich grundsätzlich von der Bedienung davon ausgehen, dass sich das A22p nicht stark von den 600ern unterscheidet?

Vielen Dank!

The Doc
 
Battereanimator läuft
PFancontrol läuft, TPFanControl läuft zumindest auf den A21 nicht einwandfrei.

Die Angabe mit PfanCotrol werde ich heute nachmittag auf meinem A21p noch einmal validieren und hier posten.

Edit: TPFanControl und PFanControl arbeiten nicht zuverlässig auf A20m und A21p. Die Temperaturen wird nicht zuverlässig ausgelesen, wenn nicht alle Sensoren außer CPU explizit deaktiviert werden. Ab und zu kommen ansonsten Temperatursprünge auf 120°C in der Anzeige vor.
Ich denke, dass es beim A22 auch so sein wird.

Nochmal Edit:
Nachdem ich ein youtube-Video angeschaut hatte, lag laut PFancontrol die CPU-Temperatur immer noch bei 34°C, obwohl der Bereich vor dem Display merklich wärmer geworden ist. Der Lüfter lief kräftig im BIOS-Mode.
Ich kann keines der beiden Tools für diese Thinkpad A2* empfehlen - im ini-Modus killst Du eher den Rechner.

.
 
Also pfcontrol läuft bei mir perfekt. Es vertauscht zwar in der Standardeinstellung CPU und Grafikkarte wie es scheint, aber das kann man ja umtippseln.

Dann gabs da irgendwie sonst nur noch 2 Anzeigen, die sich ab und zu geregt haben, alle anderen sind gehüpft oder utopisch hoch gewesen - ich hab mal auf Verdacht dort PCMCIA und Batterie eingetippt.

Wenn ich zocke, steigt die Grakatemperatur auf etwas über 60° und der Lüfter steuert hoch, die CPU steigt auch um ca. 10° - ich wüsste nicht, warum das nicht sicher sein sollte? ?(

Also bei mir wird alles korrekt angezeigt, Temperaturen steigen normal, wenn ich etwas belaste und sinken, wenn nicht.

Ich kann ja mal pfcontrol anhängen - weiss nicht genau, welche Datei für die Config allein zuständig ist.
 
Zumindest bis A21/A21p haben die Grafikchips keine Temperatursensoren. Dis da gibt es nur einen für die CPU. Wenn es beim A22* anders aussieht - umso besser.

.
 
Also, da der A22p kurz vor dem Versand leider probleme machte, werde ich jetzt von dem gleichen Anbieter hier aus dem Forum einen R 50 nehmen, laufen da die Programme?


Danke!
 
Ab T4*/R5* laufen sie.

Wie es mit T3*/R3*/A3* aussieht, weiß ich nicht, da ich keines der Modelle zur Verfügung stehen habe.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben