A22p Monitor problem

cyris

New member
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem alten Thinkpad A22p.
Das Thinkpad geht an und fährt auch anständig hoch. Leider ist der Monitor dabei aus.
Naja nicht wirklich aus, wenn ich ganz scharf und von nahem draufschaue ist da was zu sehen. Aber sehr sehr dunkel.
Woran kann das liegen oder besser wie kann ich das fixen?

Ach und der externe VGA ausgang funktioniert einwandfrei.

Gruß, cyris
 
Willkommen im Forum.

Es kann die CCFL - Röhre sein, die hinüber ist (merkt man oft am Rotstich, der das Lebensende einläutet), oder Lose Kabel im Bereich Inverter oder der Inverter ist defekt. Manchmal liegt es auch am Flachbandkabel zwischen Board und Display.

Im Hardware Maintenance Manual ist gut beschrieben, wie man an den Inverter gelangt. Es sitzt im Displaydeckel unterhalb des LCD-Panels.


.
 
hmm....

Ich habe mal das Notebook auseinander genommen und alle Kabel nochmal rein und rausgezogen. Aber es sieht immer noch so aus wie vorher. Also keine Verbesserung.

Doch eins ist mir aufgefallen. Manchmal klappt es dass ich den Monitor wieder anschalten kann und der Zeigt auch ein gutes Bild an, jedoch kommt da so ein summen und wenn ich dann irgendwie neustarte oder einstellungen veränder ist alles wieder weg.

Wie finde ich denn heraus was genau kaputt ist? Will das Notebook ungerne weggeben.



Gruß, cyris
 
Kommt das "Summen" vom unteren Displayrand? - Nimm ruhig mal das Displaybezel ab (drei Schrauben am unteren Rand, der Rest ist geclipst). Der untere Bezelrand ist zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband an unteren Display-Panelrand verklebt.


.
 
Ja wenn das Display an ist dann kommt es von unten Rechts. Aber es will irgendwie nicht mehr angehen.

EDIT :
Also nun ist der Monitor wieder an und geht ohne Probleme. Das Summen ist nicht mehr da. Er funktioniert einfach.

Okay, habe einen Reboot gemacht und nun geht nix mehr. Alles wieder dunkel und externer Monitor wieder dran.
Hmm.. Kabel kann glaube ich nicht lose sein. Denn ich habe die Monitorverkleidung abgenommen und mal alle Kabel raus und wieder rein gesteckt.

EDIT:
Habe noch was herausgefunden und zwar wenn ich den Monitor dunkler mache dann kommt das summen wieder. Es verschwindet wenn die Helligkeit auf 100% ist.

EDIT:
Anscheinend ist das Bauteil defekt. K.A. was das da ist. Kann man das irgendwo kaufen?
 
Ahh das ist der inverter. Lohnt es sich einen neuen zu kaufen oder nicht?
 
Gibt es gebaucht zu kaufen - bei ihhh-bay und mit etwas Glück auch hier.
Achte darauf, dass du die richtige Inverterkarte suchst (FRU-Nummer auf der Karte).
Poste bitte mal Type- und Modellnummer Deines Thinkpads (z.B. 2629-H34)


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben