A22p gekauft - war das vernünftig?

maculae

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich gehöre seit einiger Zeit zur Thinkpad-Fangemeinde, war bis jetzt eingeschworener Fan der kleinen X-Reihe und finde die kleinen auch nach wie vor toll, vor allem unterwegs und auf dem Sofa zum Couchsurfen meiner Meinung nach konkurrenzlos.
Aber ich liebäugle schon seit einer Weile mit einem Desktop-Ersatz, weil mir das Docking-Gelump auf die Nerven geht und vor allem weil ich meine Daten nicht mehr nur einem einzigen TP anvertrauen möchte. Zwei Rechner zum Arbeiten zu haben beruhigt meine Nerven doch sehr. Da das X30 mittlerweile von meiner Frau annektiert ist (und damit für mich tabu), musste also eine andere Lösung her.

Nun erscheinen mir die Thinkpads um so weniger solide und vertrauenerweckend, je neuer sie sind, und seit ich ein für ein Wochenende ein T43 zum Ausprobieren im Haus hatte, war klar: Das geht gar nicht (lauter Lüfter, schlechte Verarbeitung etc.)

Es muss also ein etwas älteres Semster aus dem Hause IBM sein, wenn möglich mit SVGA+, besser mit UXGA (wenn schon, denn schon). T42p als letztes in Frage kommendes Modell mit UXGA ist mir immer noch zu teuer, und so verfolge ich seit einiger Zeit die Beiträge um die A2Xp- und A3xp-Reihe, die hier im Forum eine eingeschworene Anhängerschaft zu haben scheinen, und diese Geräte, die qualitativ und von der Beschaffenheit immer wieder als "Panzer" charakterisiert werden (vor allem die a2xp-Reihe), haben mich immer mehr interessiert.

Jetzt habe ich bei eBay per Impulskauf ein A22p erworben, mit PIII 1GHz, 256 MB Speicher und 32GB Platte - für ca. 200 Euro. Natürlich habe ich ein paar Fragen, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

1. War der Preis ok, oder hab ich zu sehr geblutet?
  2. Passt der Speicher aus meinem X30, das im Moment mit 1 GB mehr als reichlich ausgestattet ist, auch ins A22p?
  3. Gibt es bezüglich der HD-Größe eine Grenze beim A22p? Braucht das A bestimmte Platten wie manche T-Modelle oder gehen alle?
  4. Wie gefährdet ist speziell das A22p, was den für die A-Reihe typischen Hitzetod betrifft? Hilft NHC?
  5. Taugen die 6600-Akkus von Fremdherstellern was, die es bei eBay gibt?
    [/list=1]

Schon im Vorraus vielen Dank für die Hilfe und die hoffentliche zahlreichen fachkundigen Ratschläge.

Gruß, Maculae

Willkommen im Club :P

1)Der Preis ist sensationell gut, da blutet nur der Verkäufer.

2)Der Speicher ist angeblich "abwärtskompatibel", musst mal ind die SuFu schauen, scheint aber zu gehen.

3) Kann nur sagen, dass mein A20p eine 40 GB 5.400 klaglos akzeptiert.

4) Mein A20p ist cool wie Eis, der Lüfter geht nur beim Booten, beim DVD-Schauen und bei einer Aussentemparatur über 30° an.

5) Ja. Habe einen 6.6 Akku von Schmidt-Versand für 38,- ? und der funzt prächtig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=110092311513&rd=1&rd=1

Gruss

Kann abigei eigentlich (mal wieder :D) nur zustimmen. Der Preis ist wahnsinn. Zu den Akkus: Man kann Pech haben, und auch Glück haben: Wenn man Pech hat, und da sind mir einige Fälle bekannt, dann bringt der Akku schon nach 10 Zellen nicht mehr richtig Leistung und geht kaputt, meistens ist dann eine Zelle defekt, und der Akku geht in den nächsten Ladezyklen ganz herunter, ich hatte bis jetzt aber noch keine Probleme, habe z.B. mehrere T2X Akkus aus China vom Verkäufer "rudienergy" , welche keine Probleme machen. Diesen Verkäufer kann ich nur empfehlen, macht auch manchmal Sonderpreise, wenn man ihn lieb fragt...

Also herzlichen Glückwunsch zum Kauf,
viel Spaß mit dem Teil,
Gruß Fabian

Ist im A22p nicht noch der BX-Chipsatz verbaut? Dann gehen wie auch bei den T20-T22-Modellen nur spezielle RAM-Bausteine...
512 MB-Module gehen gar nicht, 256 MB-Module nur welche mit 2x8 Chips...

Hallo zusammen,

schon mal herzlichen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben.

@abigeil:
ich hatte schon gehofft, dass Du Dich (als ausgewiesener A20P-Liebhaber und Kenner) einklinkst und meine Fragen beantwortest.

@DerRoggemann u. Cheeses:
auch euch vielen Dank. Das hat mir ebenfalls ein gutes Stueck weitergeholfen.

Ich hab also ein Schnaeppchen gemacht, prima (ich hab nochmal nachgeguckt: genaugenommen war der Preis 208 zzgl. 15 EUR Versand,aber ich denke das ist immer noch sehr gut). Hoffen wir mal, das auch der Zustand so gut ist wie beschrieben.

Das mit der groesseren Platte werde ich einfach mal ausprobieren, hab noch einige hier. Das Gleiche gilt fuer den Speicher, ich denke, die 133er aus dem X30 werden nicht kaputtgehen, falls sie im A22p nicht laufen. Akku habe ich jetzt mal eins bei Schmidtversand bestellt, mit denen hatte ich vorher bereits gute Erfahrungen mit Nachbauakkus fuer die X-Reihe gemacht.

Ich werde euch ueber den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.

Danke und Gruss, Maculae

die rams solltens überleben, falls du keine aktionen a la www.dau-alarm.de machst, und könnten theoretisch sogar laufen. wenn sie das tun, dann allerdings nur mit der hälfte der angegebenen kapazität... :D

So, das Trumm ist heute angekommen.
Erster Eindruck: Sehr solide, die Dimensionen sind für jemanden, der seit längerer Zeit nur mit X-Modellen gearbeitet hat, etwas gewöhnungsbedürftig. Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, keine Gehäuserisse. Die Tastatur war skandinavisch, Aufkleber waren dabei, es sind auch nicht viele Tasten, die anders sind als bei der deutschen.
Laufen tut er auch, 256 MB Speicher in einem Riegel sind drin und eine 32GB-Platte von IBM ( eine 60GB Seagate Momentus ist probeweise auch gelaufen).
Aber ob wirklich alles ok ist erweist sich ja wohl erst, wenn ein Betriebssystem mit GUI installiert wird. Das sehen wir dann heute abend oder morgen früh.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß, Maculae

Nachtrag

Erstes Fazit: Ich bin bisher sehr zufrieden.
XP ließ sich problemlos installieren und läuft bereits mit 256 MB recht angenehm. Der Bildschirm ist der Hammer, mein 18-Zöller wird wohl demnächst verkauft. Die Tastatur finde ich auch sehr gut und angenehm.
Von der Lautstärke bin ich etwas weniger begeistert, der Panzer lüftet doch lauter und öfter, als ich erwartet hatte. Das muss noch besser werden... hat da noch jemand Tips für mich oder sollte man das mit Hinblick auf die relativ hitzeempfindlichen Innereien der A-Serie so hinnehmen?

Nochmal danke für eure Tips und Hinweise zum Thema. Das hat sehr weitergeholfen.

Gruß, Maculae

Geh mal in die ThinkPad-Konfiguration und da unter Stromverbrauchssteuerung.

Und da klickst Du auf hohe Akkuleistung, müsste Speedstep auf Level bringen.

Die PM-III sind in der Regel wirklich kaum zu hören bzw. schmeissen den Fan nicht häufig an.

Mein A20p ist selbst unter "hoher Systemleistung" nicht zu hören (hat aber auch "nur" 700 MHz).

btw: Die Displays sind wirklich klasse, heller und kontrastreicher als jedes T* 14"-Modell.

Selbst mein neuer T42 15" kommt da nicht ganz ran.

Edit: die paarmaligen Editionen sind dem Alkoholkonsum geschuldet, der im Clinch mit jeder Syntax steht :D :P

Gruss

Hallo,

mein A21p ist auch "relativ" laut, der Lüfter läuft eigentlich immer auf Stufe eins bei einer CPU-Temp von 42° C und einer durchschnittlichen Systemlast von unter 20% - das recht zum Surfen, News lesen, schreiben, MP3 etc.

Wird ein Video abgespielt(DivX 640x352, CPU-Load ~60%) steigt die Temperatur auf ca. 46° und der Lüfter springt nach ein paar Minuten auf Stufe 2. Etwa 10 Min. nach Ende des Videos schaltet der Lüfter wieder auf Stufe 1.

Der Rechner ist im Speedstep-Betrieb mit 700MHz, 850MHz nutze ich nur selten.

Da noch Gewährleistung auf dem Gerät ist wurde er noch nicht zerlegt um die Wärmeleitpaste zu prüfen - kommt erst im Sommer...

Der Lüfter bleibt eigentlich nur die ersten paar Minuten nach einem Kaltstart oder dem Aufwachen aus dem Standby aus.

Unter Vollast kommt der Prozessor bei 700MHz auf ca. 56° und bei 850MHz auf ungefähr 70°

Ich schulde euch noch einen Bericht zum Stand der Dinge:

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem A22p, eigentlich täglich mehr. Da ich kein "weißbrotessender Student" bin, überlege ich sogar, ob ich das Schwergewicht gelegentlich mal mobil nutze.....aber dazu ist es schon fast zu schade. :D

Vorgenommene Veränderungen:
Den Speicher habe ich auf 512 MB ausgebaut, das reicht für Office und Internet unter XP völlig aus. Der Speicher aus dem X30 lief übrigens entgegen hier geäusserten Vermutungen nicht.
Ein 6600er Nachbau-Akku von Schmidtversand tut seinen Dienst bis jetzt hervorragend und läuft 4-5 Stunden!
Eine WLAN-PCMCIA-Karte habe ich hier im Forum von ingope preiswert erstanden, auch das funktioniert anstandslos und trägt kaum auf.
Die Lautstärke habe ich durch einen kleinen Eingriff in die Lüftersteuerung im Griff, das TP ist im Normalfall nur noch für Fledermäuse hörbar und wird trotzdem nicht zu heiss.
Die skandinavische Tastatur, bei der offensichtlich auch der Trackpoint nicht mehr ganz in Ordnung war, habe ich gegen eine deutsche ausgetauscht. Wer übrigens diese skandinavische a22p-Tastatur mit leicht defekten Trackpoint gebrauchen kann, kann diese gegen Portoerstattung von mir bekommen.

edit: die a22p-Tastatur ist weg, mp345 wollte sie haben.....

18-Zöller und Ultranav sind verkauft, brauch ich nicht mehr.

Insgesamt ist das A22p ein durch seine vielen Erweiterungsmöglichkeiten extrem variables, sehr angenehmes Arbeitsgerät und im eingeschränkt mobilen Betrieb für nicht allzu anspruchsvolle Anwendungen eine volle Empfehlung wert.

Gruß, Maculae

Das sind schon sehr gute Geräte, aber man sollte auf die Wärmeentwicklung acht geben, und zwar bei allen Notebooks, nicht nur bei IBM/Lenovo. Dass die Probleme mit der Hitzeentwicklung bei vielen Billigheimern nicht auftreten, liegt schlicht und einfach daran, dass die gar nicht so alt werden.
Gruß
enrico65

Original von enrico65
Das sind schon sehr gute Geräte, aber man sollte auf die Wärmeentwicklung acht geben, und zwar bei allen Notebooks, nicht nur bei IBM/Lenovo. Dass die Probleme mit der Hitzeentwicklung bei vielen Billigheimern nicht auftreten, liegt schlicht und einfach daran, dass die gar nicht so alt werden.
Gruß
enrico65

Hallo enrico65,

Was ist denn im Bezug auf die Wärmeentwicklung beim A22p tolerabel? Meines läuft im Idle-Zustand bei ca. 42 Grad, bei Benutzung (INet oder Office) geht's in den Bereich bis 55 Grad hoch... Ist das langfristig verträglich?

Gruß, Maculae

@maculae:
Es kommt auf die Ambient-Temperatur an, nicht auf das, was die Sensoren melden. Problem ist, dass der Coppermine noch keinen internen Sensor hat (wie z.B. der im X30 verbaute Tualatin). Messergebnisse sind somit ungenau. Alles, was über 50°C ist, ist ungesund, weil die GPU, RAM und VRAM kräftig mitheizen. Dummerweise sind bei den A2x-Modellen VRAM und RAM auch noch übereinander angeordnet, und dazwischen liegen die AGP-Bridge und die GPU - alles ungekühlt. Durch die guten Scharniere der Systeme wird bei jedem Öffnen und Schließen kurz Druck auf die Platine ausgeübt, und wenn dort stark erwärmte Stellen vorhanden sind, kommt es irgendwann zu den berühmten kalten Lötstellen. Dann fällt das Gerät erst sporadisch, später dann dauerhaft aus. Ich habe dazu für eine der kommenden Ausgaben der LinuxUser einen Artikel mit einem Foto von einer durchgebrannten AGP-Bridge geschrieben, die aus einem A21p stammt. Es ist also wirklich wichtig, dass der Lüfter ständig kühlt. Mir sind die Systeme im letzten Jahr reihenweise abgeraucht wegen dieser Sachen, immer mit den gleichen Symptomen. Das hat dann, weil mir die ständige Neukauferei zu teuer und umständlich war, zu eingehenden Messungen und anschließend eben zu diesem Artikel geführt. Inzwischen kommen bei den A3x- und T3x-Serien ebenfalls erste Kunden mit diesen Problemen. Dort äußert es sich etwas anders, aber die Ursache ist die gleiche, wobei A31p zeitweise bis auf nahe an die 100°C herankommen. Also bitte Vorsicht!
Gruß
enrico65

@enrico65:

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann werde ich mal ab sofort alle Maßnahmen zu Lüftersteuerung unterbinden und dem Bios wieder die Kontrolle übergeben. Wenn er lüften will, soll er auch....

Gruß, Maculae

@maculae:
Bloß nicht dem BIOS die Lüftersteuerung übergeben! Dann tritt folgender Effekt auf: Der CPU-Sensor meldet bei Beranspruchung ca. 60°C, der Lüfter springt an und geht nach knapp einer Minute wieder aus, weil der Sensor an der CPU wieder auf 45°C herunter ist. Alles andere heizt fleißig weiter! Es ist wichtig, nicht nur die CPU herunter zu kühlen, sondern auch die anderen Teile (die so genannte Ambient-Temperatur). Das geht nur, wenn permanent der Lüfter läuft. Seit ich das bei mir so eingerichtet habe (mit tp-fancontrol), liegt selbst beim Ansehen von Videos die CPU etwa bei 45-50°C (beim Tualatin), die GPU bei etwa 45°C und alles andere deutlich darunter, teils bei unter 25°C.
Gruß
enrico65

Hallo,

Original von maculae
Dann werde ich mal ab sofort alle Maßnahmen zu Lüftersteuerung unterbinden

welche Massnahmen hast Du denn getroffen? tpfancontrol läuft doch nur auf den neueren Modellen, oder?

MfG Martin

@maculae:
Das ist eine andere Software. Die, die ich meine, heißt tp-fancontrol und ist meines Wissens für alle gängigen OS erhältlich. Dort werden alle Sensoren ausgewertet und die Lüftersteuerung in mehreren Stufen vorgenommen, so dass nicht ständig "volle Pulle" gekühlt wird mit entsprechender Lärmbildung.
Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben