A22m vergisst Datum und Uhrzeit

knuti1960

Member
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
218
Hallo,

immer nicht, aber sehr häufig beim Hochfahren des Notebooks wird der normale Boot-Prozess unterbrochen und ich muss im BIOS die Datums- und Uhrzeitangaben wieder neu aktualisieren. Dort steht dann irgendwas von 1981 oder so ähnlich. Wenn ich dann alles schön korrigiert habe,save and exit, startet der Computer ganz normal.
Woran kann das liegen? Ist vielleicht die BIOS- Batterie nicht mehr o.k.?

Grüße,
Knud
 
...also gut, dann muss ich den Rechner jetzt tatsächlich mal aufschrauben. Das war ja zu erwarten,dass ich da nicht dran vorbei komme....
Danke für die Info
 
Ist nix wildes:
  • Deckel zu
  • Laptop umdrehen
  • den kleineren der beiden Deckel am Wannenboden öffnen und schon liegt die BIOS-Batterie frei
 
Ja stimmt,da ist sie,ich habe sie aber so nicht herausbekommen. Bin dann nach Anweisung im IBM-Manual vorgegangen,also battery-pack entf.,DIMM entf.(warum,weiss ich nicht!),Mini-PCI-Adapter entfernt,und dann habe ich die Batterie ganz gut herausbekommen aus ihrem kleinen Versteck.
Habe erst mal alles wieder zusammengebaut,und zu meiner grossen Freude funktioniert noch alles.

Bei Amazon wird ein Preis von 9,-Euro für das kleine Ding verlangt,das ist happig. Hat da jemand einen Tip,wo es günstiger geht?

Grüße,
Knud
 
Ja: Tesafilm und eine Knopfzelle CR2032. Komischerweise sind die Kontaktplättchen auf der alten Knopfzelle festgelötet. Aber nichts hält meiner Zange stand. 8) Funktioniert bestens im A21p.
 
Gib mal A22 und CMOS bei ebay ein! Da kommen günstigere Angebote. Z.B. das hier, wenn du längere Lieferzeiten aushalten kannst.
 
Ich habe selber zum Lötkolben gegriffen,es funktioniert,bin selber ganz erstaunt.
Das Angebot aus Fernost ist sehr günstig, fraglich ist bei soetwas natürlich immer die Qualität. Aber man muss es ausprobieren, ich habe bspw. einen prima KH-Verstärker von dort bezogen,sehr zufrieden.
Danke für den Tip.
 
Du weißt, dass es gefährlich ist, an Knopfzellen ohne Lötfahnen zu löten? Der Separator zwischen den Polen beginnt ab ca. 80°C sich aufzulösen, was zur Explosion der Batterie führen kann.
 
Nein,das wußte ich nicht!! Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ist ja zum Glück noch mal gutgegangen, aber nochmal werde ich es nicht machen.
Ich hatte auch überlegt,einfach nur Schrumpfschlauch zu verwenden,aber hatte dann die Sorge eines evtl mangelhaften Kontaktes.
 
Es gibt diese Knopfzellen übrigens auch sehr günstig mit diesen notwendigen Lötfahnen, auch von bekannten Markenfirmen.

Grüße,
Knud
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben