A22m Startprobleme und abstürze..

wax

New member
Themenstarter
Hi..

Ich hab da ein A22m 2628- XTG vor dem schrott gerettet...

War nicht viel dran... nur ram defekt. läuft also eigentlich einwandfrei.. wäre da nicht folgendes..

Mitten im betrieb nach X Stunden Laufzeit bekomme ich plötzlich einen Bluescreen... oft IRQ not equal und so manchmal aber auch seltsammes.... aka BAD PAge ???? na ja..

Dann will ich ihn einschalten und er bleibt hängen also display pleibt aus und nix geht...

Das einzige was mir aufgefallen ist die LED das am DVD rom laufwerk, also dort in der nähe nicht das am DVD rom laufwerk das das beim Einschalten aufleuchtet und dan ausgeht.. Wenn der Laptopo mal funktioniert dan Leuchtet diese lampe ständig....

Hab das Mainboard schon untersucht aber optisch ist alles OK. CPU auch nochmal neu eingespamnt.

CPU test für 12 Stunden und ram test für 24 Stunden laufen lassen alles OK!

Hab es auch mal wild gerüttelt wärend des betriebes und geschüttelt und leicht angeschubst aber dadurch passiert kein absturz ja nochnichtmal die festplatte läst sich aus der ruhe bringen ;)

Hat jemand vieleicht ne ahnung was das sein könnte da das wohl beim a2X häufiger aufzutreten scheint.. gibts eventuell irgentwo schaltpläne?

bin für alle tips dankbar!

P.s.: Großschreibung mag ich nicht ;)

hmm, ist vll noch eine cd im laufwerk?
irgendein bauteil versteht sich nicht so richtig mit dem ganzen system.
das problem sollte aber irgendwie lösbar sein.
was passiert denn,wenn du es ohne DVD-ROM startest?

es kann auch genauso durch einen nicht passenden treiber verursacht werden.
hast du schonmal windows neu installiert?

hat die festplatte fehlerhafte sektoren? teste mal mit HD Tune.

vlg

oha... das hatte ich vergessen zu schreiben..

wenn de fehler da ist.. dann hilft auch das entfernen von HD und dvd-rom lauf werk nix... auch akku und strom raus und einen quasi kaltstart.. hilft nix... es tritt kalt wie warm auf das problemund läst sich nicht provozieren..

hab hd mit dem ibm tool durchgetestet inkl. smart prüfung.

hab alles was auf der ultimate boot cd ist benutzt zum testen...

wenn es windows wäre dann würde ich ja wenigstens nach einem kaltstart ins bios kommen oder sonst irgentwas auf dem Display lesen können...

für was ist eigentlich die led lampe am pcmcia slot??? denn das ist die die ausgeht kurz nach dem start lcd bildschirm bleibt auch schwarz....

das komische ist nur immer das wenn er mal startet dann läuft alles wunderbar.. über stunden ja sogar tage bis plötzlich ohne vorwahung oder gar anfassen... (er steht meist im regal und rechnet zzt.) er abstürzt. und dann diese make hat die hatter auch am nächsten tag noch kann also termisch ausschließen..

ach ja da fält mir grade ein der cpu lüfter läuft andauernt wenn diese lampe aus ist (unterm pcmcia).

könnte das etwas vieleicht mit der spannungsversorgung sein?

ich habs allerdings schon nur mit netzteil nur mit vollem akku, nur mit fast leerem akku usw. versucht... auch die fast leere bios batterie hab ich ersetzt.

also nochmal zum fehlerbild. ich drück deneinschaltknopf und dann fährt die festplatte hoch das dvd-rom klackert kurz (bis hierhin alles normal) dann solte das display das angehen und das IBM logo anzeigen aber das passiert nicht.. und diese led am pcmci slot geht aus.. ebenfalls läuft der cpu lüfter an. (der cpu lüfter läuft auch dann wenner grad KALT gestartet wurde)...strange

ich kann den fehler irgentwie nicht einordnen auf irgendeine komponente.. hab nur im inet gelesen das ich nicht der einzige bin mit diesem fehlerbild.....

*g* Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.... THX

... ist ein BOD

*GRRRR* *ARGH* *Shit* *schwarzärger*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben