A22m - Fn-F2 macht Runtime Error nach Standby

Nom

Member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
202
Moin,

ich habe noch ein schönes A22m (mit dem feinen 15" SXGA+), dass eigenlich mit Windows2000 frisch aufgesetzt ganz prima vor sich hinläuft. Allerdings bekomme ich jedesmal, wenn ich die Kiste aus dem Standby hole, eine Fehlermeldung "Runtime error at ..."; der process explorer hat mir verraten, dass es sich dabei um die TPFNF2.exe handelt, also das "Quick Lock" Programm von den Think Vantage Hotkey tools.
Dummerweise wird das Programm immer wieder neu gestartet, so dass ich nach jedem Aufwachen das Error-Fenster wegklicken muss.

Hat jemand von den A-Klasse Veteranen vielleicht eine Ahnung, woran's liegt?

Gibt's eine Möglichkeit, die Hotkeys zu konfigurieren? Ich brauche FN-F2 nicht für zwei Cent und würd's auch einfach deaktivieren, um den Nervbold loszuwerden.

Grüße!

Nom
 
Ist der wichtige Treiber installiert?
- ACPI-Powermanagementtreiber

Welchen Hotkeytreiber hast Du verwendet?
Welche Modellnummer hat Dein Thinkpad (Type: xxxx-yyy)?
Welche BIOS-Version ist aktuell installiert?

Benenne doch einfach die TPFNF2.exe um und entferne sie aus der Autostart (Start-Ausführen... - msconfig [OK]) ;)
 
Hallo Mornsgrans,

danke für die schnelle Rückmeldung!

ACPI Treiber und neuste Hotkey-Treiberversion von der Lenovo Support Seite sind installiert.
Modellnummer ist 2628-S1G, BIOS-Version müsste ich nochmal checken.

Nach Deiner Antwort fiel mir allerdings ein, dass ich den Hotkey-Treiber vor dem Powermanagement installiert hatte. Okay, beide wieder deinstalliert und nochmal IBMPM und dann den HOTKEY installiert. Leider keine Änderung.

Dein pragmatischer Vorschlag aber bringt's: Zwar wird die TPFNF2.exe nicht über den Windows-Autostart gestartet, sondern (wenn ich dem Process-Explorer traue) vom TPONSCR.exe, aber da der keine TPFNF2.exe mehr findet, ist auch Ruhe.

Interessant finde ich nur, das TPFNF2 überhaupt gestartet wird. Bei meinem T21 unter Win2000 hat die Tastenkombination keine Wirkung, und der Prozess taucht im Explorer auch nicht auf ...

Gruß,

Nom
 
Ein Hoch auf Mornsgrans!

Cool.

Das find' ich richtig super hier an dem ThinkPad-Forum - und in diesem Moment speziell Mornsgrans:
Man kriegt nicht nur eine knappe RTFM -Antwort, sondern einige gute Lösungsvorschläge und obendrein noch ein bisschen "Mehrwert-Information"!
Bisher hatte ich gedacht, dass man für die Tastenkonfiguration unbedingt wieder ein (gerne auch aufgeblähtes) Lenovo-Tool installieren muss. Wenn man das per Registry machen kann - wunderbar.
Ich hätte danach nur nie im ThinkPad-Wiki gesucht ... :-)

In diesem Sinne mal vielen Dank an die ganzen alteingesessenen Biotop-Bewohner für das unermüdliche Engagement und das viele Fachwissen, was ihr hier immer wieder an den Mann (und die Frau natürlich) bringt!

Dass TPFNF2 allerdings eine Neuerung beim A22m wäre, kann ich mir nicht vorstellen, weder mein T23 noch das X24 reagieren auf die Tastenkombi, und die sind wohl später als das A22m entwickelt worden.

Viele Grüße,

Nom
 
Nun, was auch sein kann:
Du hast auf den T21, T23 und X24 vielleicht eine andere Version des Hotkeytreibers und evtl. Powermanagementtreibers installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben