a22m defekt ?

i b m

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2011
Beiträge
9
Hi :),

hab ein a22m welches sich nicht mehr einschalten lässt.
Nach gefühlten 1000 mal einschalten (mit / ohne / anderer HDD // RAM Bänke einzeln u auch andere Module getestet... > es blitzt nur die grüne LED kurz auf) hab ichs aufgegeben :crying:

Bis vor kurzem lief alles super.
Hab das Ding geschenkt bekommen, Biosbatterie erneuert, win2000 mal zum Test installiert, bios update gemacht, alte 100 gb Platte eingebaut...

Das letzte was ich gemacht habe bis zum Problem:
Hab nen aktuelleren Grafiktreiber installiert und dann neu gestartet - dann ging es im lfd Betrieb plötzlich einfach aus - kam noch einmal rein ins bios (weiß gar nicht was ich da gucken wollte) aber seitdem lässt es sich nicht mehr einschalten.
Ist das definitiv ein schwerwiegender Defekt wenn es nicht an der bios batterie liegt?


so long
Chris
PS: Weiß nur, dass der Läppi das gleiche Problem ursprünglich hatte weil die bios batterie leer aber die neue bat hat noch gut 3,x Volt Saft - sollte passen
 
Ich denke, es dürfte GPU-Flexing sein, eine brüchige Lötstelle unterhalb des Grafikchips. Denn neuere Treiber "fordern" oft mehr, als der alte Grafikchip schafft, dadurch erhitzt sich dieser deutlich mehr und es kann dadurch zu Brüchen in den Lötkugeln führen.
 
Ah, OK.
Dann könnte sich ein Auseinanderbauen evtl. lohnen...
Sieht man warscheinlich mit bloßem Auge eh nicht, also einfach 'nachlöten' oder?
 
Zauberwort Reflow/Reballing. Da die Lötkontakte unter der GPU sitzen, kannst Du den Lötkolben getrost stecken lassen - er wird nicht nützen.

Tauchte vielleicht mal beim einschalten die Meldung "ERROR 0170, bad CRC1 - stop POST task" auf?
Die A2* - Serie litt unter den gleichem Problem, wie die T20-22: Blink of Death

Bei Flexing könnte der Rechner kurzzeitig anspringen, wenn Du beim Einschalten gleichzeitig starken Druck auf den Wannenboden ca 3cm links der RAM-Abdeckung ausübst.
 
Fehlermeldungen hatte ich noch nie welche an diesem Gerät.
Mit Druck auf diese Stelle ließ es sich leider auch nicht einschalten.
Dann hat es die Platine (wenn auch evtl. nur an GPU) es wohl hinter sich.
Sehr traurig. Wo ich doch immer n schönes Thinkpad haben wollte.
Ne Ersatzhauptplatine (wenns die überhaupt günstig gibt) macht wohl auch nicht so viel Sinn wenn das Problem evtl. dann später erneut auftritt...
Nach was außer T2* oder A2* sollte ich denn dann Ausschau halten?
Mal bisschen hier im Forum schnüffeln.
Werd das a22m evtl. demnächst mal im Markplatz anbieten.
Oder in der Bucht. Für die, die man ausdrücklich als defekt verkauft gibts ja manchmal noch mehr als für die, die noch funktionieren ;)
 
Tach,

Wenns Flexing wäre, würde die Kiste ja zumindest noch angehen.
"es blitzt nur die grüne LED kurz auf" ist das typische Zeichen für BoD - Blink of Death, wie Mornsgrans gerad' schon einwarf. - Klemm' mal alle Batterien ab und lass das Ding für ein paar Tage liegen. Dann wirds bestimmt wieder angehen. :) So für 'n Stündchen. :crying:
Exakt das Fehlerbild hatte ich bei einem A21p aus der Bucht. Das habe ich mit dieser Bastelei seit einem Jahr wieder stabil am Laufen. Musst aber dafür die ganze Kiste zerlegen, der Chip sitzt an der Boardunterseite.

Gruß,

Nom
 
toppits für ibm geschnetzeltes ;)
Hab mir den Bastelfred mal durchgelesen.
Ob das mit dem Bratschlauch funktioniert?
Denke gerade ernsthaft darüber nach, obwohl es eigentlich egal ist > wenn ich daran denke, was ich schon beim löten als Bub eingeatmet hab...
Schon mal danke an alle Thinkpad Fans für die Tipps.
Ihr macht mir echt Hoffnung. Gemäß dem Bastelfred gilt auch für mich das Motto 'kaputter als kaputt geht nicht' :)
Den Brat-Versuch ist's mir wert. Ansonsten würde ichs mit löten versuchen aber dann brauch ich noch einen kleinen / feinen Elektroniklöter.
Hab was sehr gutes aber mit viel zu dicker Spitze.

so long
Chris

PS: Mir fällt gerade ein, dass unsere Cafeteria hier auf Arbeit nach der Mittagspause meist bis zum nächsten Morgen leer ist... (hehe...)
 
So, halte die einzelne Hauptplatine in Händen.
Aber bin noch skeptisch wegen der Brataktion.
Vermutlich muß jedes bisschen Plastikfolie & diese kleinen Schaumstoff-Schutzmatten von der Hauptplatine entfernt werden?!
... gerade die WLAN Karte entdeckt, die sollte wohl auch vorher raus...
 
Stimmt - alles ab und nach dem Abkühlen wieder anbringen.
Und achte darauf, dass sich das Board aufgrund des Eigengewichts beim "Backen" nicht verziehen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben