A22e Festplatte oder CF??

  • Ersteller Ersteller bernd2411
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd2411

Guest
Themenstarter
Hi zusammen

So der Ram ist ja nun drinne und laufen tut der Thinkpad richtig klasse. Aber ich hab ein Problem, und zwar hab ich die 15 GB Platte die drinne war rausgeworfen und durch eine gebrauchte 60er ersetzt. Die aber ist auch älter und seit ein paar Tage hört man auch mal ein "Klack Klack". Also wird sie bald den Geist aufgeben. Da ich dies aber meinem Frauchen nicht zumuten möchte, nun meine Frage,was sich eher lohnen würde:

Soll ich eine neue Festplatte für 54 Euro kaufen (bei K&M : 2.5" Samsung 160GB HM160HC/JC 5400U/m 8MB) oder soll ich mir lieber einen CF Adapter und eine CF Karte als Festplatte nehmen? Was wäre schneller und vor allem, lohnt sich das oder soll ich lieber im Marktplatz versuchen mir ne günstige 40er zu organisieren? Oder gibts da noch andere möglichkeiten?

Dann noch der Akku. Der hält noch ca 30 min. Sobald ich das Stromkabel ziehe sieht man förmlich nach kurzer Zeit,wie die Prozentzahl sinkt. Nach 30 min ist dann auch wirklich schluss. Er fällt aber nicht direkt von 100 % auf 20 % sondern zählt ganz normal runter. Ist der akku platt oder könnte man versuchen ihn komplett zu entleeren und dann neu aufzuladen, oder eventuell zu resetten?

Gruß
 
Hallo,
im A22e ist der 80440MX-Chipsatz verbaut, der UDMA33 kann. Da dürfte bei Verwendung einer CF-Karte nicht so viel Unterschied zur herkömmlichen Festplatte zu spüren sein wie bei den Nachfolge-Chipsätzen, die UDMA66- oder gar UDMA100 beherrschen. Ob sich daher eine CF-Karte "lohnt", kann ich schwerlich beurteilen. Leiser ist die CF-Karte allemal.

Bei Festplatten rate ich aus leidiger Erfahrung mit Samsung zu WD. Die gleichgroße WD1600BEVE kostet auch noch etwas weniger. In der Größe bist Du derzeit bei 320 GB Maximum. Die WD-Platten werden auch nach wie vor gebaut, bei Samsung läuft die PATA-Schiene dagegen aus.

Einen Akku kann man nicht "resetten". Wenn die Zellen erschöpft sind, lässt sich eine gewisse Kapazität noch durch Rekalibrierung herausholen. In der Regel sind das maximal etwa 25%. Das heißt, Du musst den Akku mehrmals entladen und wieder aufladen. Bei den A2x-Modellen hält ein neuer Akku jedoch gut und gern vier Stunden. Insofern wäre zu überlegen, ob sich eine Neuanschaffung lohnt. Bei den P III-Modellen vom A22e würde ich da machen, bei den Celerons bedingt.

Gruß
enrico65
 
Hi

Das ist das Celeron Modell, was ich besitze. Da ist die Frage,ob sich da generell lohnt, noch irgendwas teures zu investieren. Leiser stört mich nicht wirklich,da ich meine jetzig Platte, eine Travellstar oder sowas, auch nicht höre bis auf das klack klack ab und an mal 1 mal am Tag. Die CF Karte hat sich damit ja auch erledigt. Ich denke mal, dass es besser ist , eine gebrauchte zu kaufen. Mit 320 GB kann ich eh nichts mit anfangen zum surfen,mailen usw ist das zuviel. Selbst die 160 GB sind da noch viel zu viel. 40 GB reichen da ,denke ich mal, aus.

Der Akku zeigt mir unter Windows an 100% aufgeladen. Lege ich nun eine Linux CD ein, sagt mir Lubuntu , dass der Akku bei 38,2 % aufgeladen ist und dann sowas wie,dass er nicht weiter aufgeladen werden kann. Würde zumindest erklären,warum er nur 30 minuten hält.

Auch ein neuer Akku kommt daher nicht in Frage,weil wenn ich nun Akku und Festplatte zusammenrechne, bin ich mit sicherheit schon locker bei 100 Euro und da bekomm ich ab und an hier mit sicherheit mal ein T23 oder ähnliches-

Gruß
 
Hallo,
das klingt alles plausibel. Ich würde Dir allerdings aus eigener Erfahrung raten, wenn Du in Richtung Pentium III-Tualatin gehen willst, bei der A-Serie zu bleiben. Ich hatte früher mehrere A2x-Geräte. Diese haben ja alle den Pentium III-Coppermine oder eben Celeron auf Coppermine -Basis eingebaut. Mit dem Wechsel auf den A30 mit dem Tualatin kam ordentlich Wind in die Bude. Man hat aufgrund der wesentlich verbesserten Systemarchitektur einen deutlich spürbaren Performance-Gewinn in jeder Hinsicht. Der T23 hat zwar auch den Tualatin eingebaut, aber in Kombination mit einer recht schwachen Grafikkarte. Außerdem ist das Display mit 14" kleiner, und einen T23 mit SXGA+-Auflösung bekommt man nicht für um die 100 Euro. Zusätzlich hast Du beim A3x zwei Ultrabay-Schächte. Ich hatte auch einen T23, würde aber den A30 oder A30p nicht gegen einen T23 tauschen wollen.

Gruß
enrico65
 
Hi

Ja ich hatte vor 3 Jahren mal ein Notebook der A Serie gekauft, dass hatte ein Grafikproblem ,beim booten waren überall Fehler zu sehen,in windows konnte man dann damit arbeiten. Also heute denke ich, war es einfach nur Flexing. Damals haben wir die beiden (2 Stück haben wir bei Ebay gekauft) auseinander gebaut, weil jemand sagte, ab in den Backofen damit. Mit dieser Methode lief meiner dann noch ca 1 Jahr. Dann habe ich ihn verschenkt an eine Familie,die nicht soviel Geld hat, an dem jüngerem Sohn. Der hatte ihn auch noch ca 1/2 Jahre. Dann trat der Fehler wieder auf und dann wars aber auch vorbei. Der von meinem Schwager lief noch ca ein 3/4 Jahr. Das ding war schön schnell und man kann ja auch im Grunde alles damit machen. Ich les auch immer ,man braucht Dual Core, 4 GB Ram....aber wofür? Zum Musik hören und surfen und Internet?

Ich hab mal bei Ebay gesehen und einen A30 gefunden,aber da steht:

Das Gerät startet und braucht dann ewig um das Bios aufzurufen...danach
reagiert er irgendwie nicht

Ich würde ja versuchen ,dass Bios neu zu flashen,aber weiss nicht, wie hoch das Risiko ist, bei so einer Auktion. Ich denke, ich werde noch ein wenig warten und hier öfters mal im Marktplatz reinschauen. Hier bietet auch jemand einen T22 an für einen super Preis, da überlege ich immer noch und kann mich auch nicht entscheiden,was ich machen soll.

Was ich im moment mache ist ein ganz lustiges Experiment. Ich installiere gerade Windows 7 Starter auf meinem A22e. Ich bin mal gespannt, wie das nachher läuft. Viele schrieben laut Google, dass es ein wenig angenehmer sein soll,als XP SP3. Mal sehen.

Gruß
 
Wenn noch die Originalfestplatte eingebaut ist, ersetze sie durch eine neuere PATA Platte mit 5400 RPM. Die jetzige dürfte nur 4200 RPM bringen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar. Von der Größe her kannst Du in die Vollen gehen - 160 GB Platten nimmt er problemlos an, großere dürften ebenso funktionieren.
 
@bernd2411:
Das ist dann mit den A30 wirklich dumm gelaufen. Man muss gerade beim großen Auktionshaus höllisch aufpassen. Die Verkäufer tricksen oft, und das große Auktionshaus schreitet nicht ein. Das Flexing ist beim A30/30p/31/31p bei nicht sachgemäßer Behandlung (ohne gewisse prophylaktische Maßnahmen) ein Problem. Ich habe auch mehrere A21p/A22p mit den Problemen gehabt (bis hin zum durchgebrannten Chipsatz) und mich deshalb bei den A3x-Geräten besonders kundig gemacht. Seit ich aufpasse, ist mir keines der Geräte mehr mit Flexing im Nirwana verschwunden. Und ich nutze die Systeme täglich von morgens bis abends, wenn ich nicht gerade mit meinen schulischen Arbeiten beschäftigt bin.

Beim T22 hast Du allerdings nicht die Performance wie beim A30, denn der T22 ist auch eine Coppermine-Maschine, und zwischen Coppermine und Tualatin liegen Welten dazwischen. Hier im Forum bist Du beim Kauf auf jeden Fall besser beraten als beim großen Auktionshaus. Derzeit gibt es beim kleinen Auktionshaus einen A30:

http://www.hood.de/auction/38642666/ibm-thinkpad-a30-1ghz-512mb-ram-dvd-rw-40-gb.htm

Dual Core oder Core 2 Duo, i x-Systeme u.s.w. sind schöne Sachen, wenn man Video-Encoding macht oder ähnliche Arbeiten. Für Otto-Normalverbraucher erschließt sich mir der Vorteil auch nicht so ganz. Bei mir steht der R500 mit T9550-CPU jedenfalls herum, während ich meine Arbeiten auf den A- oder X-Modellen mache. Sind beim Laden von größeren Programmen halt ein paar Sekunden Unterschied, aber was solls. Dafür habe ich auf den alten Panzern erstklassige Tastaturen, ein hochwertiges Display (FlexView ist ungeschlagen), und ich kann - was mit dem R500 so nicht mehr geht - mit HSPA ins Netz.

Gruß
enrico65
 
Ich würde zu dieser Platte raten. 40GB, flott, günstig und traumhaft leise. ;)

Nur nicht das Modell nehmen, welches mit "AT" endet. Die sind zwar genauso ruhig, aber mit ihren 4200 Umdrehungen merkbar langsamer.
 
Hi

Das hab ich mir gedacht. Aber da waren wir auch unerfahren. Über Ebay und co kaufe ich aber schon lange nicht mehr ein, da ich schon sehr viele Laptops gekauft habe ,die sich generell als Schrott herausgestellt haben. Deswegen gucke ich mehrmals täglich hier rein für ein eventuell gutes Angebot. Ich hab auch einen kompletten PC mit selber gebaut, mit Dual Core , mit Ge-Force Grafik Karte usw....der steht nun hier in der Ecke rum und ich denke,ich werde dem meinem Kumpel anbieten und das Geld schmeisse ich dann in meinem "Thinkpad - Spardose". Diesen ganzen Dual Core Kram brauche ich nicht. Spiele spiele ich damit nicht mehr, nur Online Games a la Farmerama. Deswegen sollte die Grafikkarte mit 16 MB ausreichen. Musik hören sollte auch gehen und ganz wichtig "Youtube" Videos sollten ohne Probleme abspielbar sein. Die kann ich natürlich nicht schauen mit 4 MB Ram bzw die Ruckeln wie blöd. Und da ich ganz gerne mal die 90er Jahre Videos damit schaue, ist das schon ein muss. Angst habe ich aber nur wegen dem "Flexing". Ich möchte nur nicht wieder soviel Geld investieren und er geht dann wieder nach 1 Monat oder so kaput. Deswegen meine Überlegung zum T23. Der hat ja auch ne 16 MB Grafik. 14,1 " reicht auch für meine bedürfnisse. 1 Ultra Bay reicht mir ja auch. Deswegen bin ich ja auch hin und hergerissen. Der A30 ist in kraftvolles Gerät aber die Angst vor Felixing ist bei mir sehr hoch.

Danke Thinki-Winki , das sieht doch sehr gut aus. Nur wieder Ebay. Ich werde einfach mal hier im Marktplatz die Augen offen halten.
 
[quote='bernd2411',index.php?page=Thread&postID=850277#post850277]
Danke Thinki-Winki , das sieht doch sehr gut aus. Nur wieder Ebay. Ich werde einfach mal hier im Marktplatz die Augen offen halten.[/quote]
Jo oder starte doch mal ne Suche. ;) Vielleicht findest ja sogar oben genannte. Macht in meinem 600x ne gute Figur, im X31 hatte ich sie auch bevor ich aus Platzgründen die 160er Samsung reingepackt hab. Ich find die Fujitsu super.
 
T23

[quote='bernd2411',index.php?page=Thread&postID=849741#post849741]Hi

Das ist das Celeron Modell, was ich besitze. Da ist die Frage,ob sich da generell lohnt, noch irgendwas teures zu investieren. Leiser stört mich nicht wirklich,da ich meine jetzig Platte, eine Travellstar oder sowas, auch nicht höre bis auf das klack klack ab und an mal 1 mal am Tag. Die CF Karte hat sich damit ja auch erledigt. Ich denke mal, dass es besser ist , eine gebrauchte zu kaufen. Mit 320 GB kann ich eh nichts mit anfangen zum surfen,mailen usw ist das zuviel. Selbst die 160 GB sind da noch viel zu viel. 40 GB reichen da ,denke ich mal, aus.

Der Akku zeigt mir unter Windows an 100% aufgeladen. Lege ich nun eine Linux CD ein, sagt mir Lubuntu , dass der Akku bei 38,2 % aufgeladen ist und dann sowas wie,dass er nicht weiter aufgeladen werden kann. Würde zumindest erklären,warum er nur 30 minuten hält.

Auch ein neuer Akku kommt daher nicht in Frage,weil wenn ich nun Akku und Festplatte zusammenrechne, bin ich mit sicherheit schon locker bei 100 Euro und da bekomm ich ab und an hier mit sicherheit mal ein T23 oder ähnliches-

Gruß[/quote]Hallo Bernd,

so ein Zufall, aber ich habe gerade ein äußerst schickes T23 abzugeben. Ist sofort startbereit.
Der Deckel ist praktisch neu, kein Kratzer (!), sogar die Ecken sind neu.
LCD ist hell, ohne Kratzer, ohne Pixelfehler, nur ganz leichte Gebrauchsspuren
Tastatur ist praktisch neuwertig (sogar noch mit Schutzfolie)
Pentium III-M, 1.133 GHz
512 MB RAM
30GB Hitachi (sehr leise), zur Zeit XP drauf, kommt aber ohne OS.

Ich denke mal, wenn Du EUR 100,- investieren willst, dann wäre das was.
Ich stelle es die nächsten Tage ins Forum, oder schicke mir eine PN.
Gruß,
Dilbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben