A22E 2655 Celeron 0188&0271 CMOS Batterie schon gewechselt!

test12345

New member
Registriert
20 Nov. 2008
Beiträge
4
Hi Jungs,

ich habe versucht meinen alten A22E wieder zum laufen zu bringen indem ich die CMOS Batterie gewechselt habe.
Falsch gedacht, das Problem besteht weiterhin! Ich kann auch nicht mehr ins BIOS, wenn er mal die F1 Taste annimmt kommen wieder die Errors, heißt ich kann weder die Boot Diveces verstellen noch ins BIOS.

Error 0188 & 0271

jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es ein BIOS reset Jumper, das rumliegen lassen ohne Akku und Netzteil hat nichts gebracht!
2. Kann ich iwie das Bios updaten ohne das ich Boot Devices verstellen muss oder ins Bios selbst muss?

MFG
test12345

DANKE IM VORRAUS
 
Laut Hardware Maintenance Manual sind es folgende Fehler:

0188:
Symptom or error
Invalid RFID serialization information area or bad CRC2 — The EEPROM checksum is not correct.

FRU or action, in sequence
System Board


0271
Symptom or error
Date and time error — Neither the date nor the time is set in the computer.

FRU or action, in sequence
Run IBM BIOS Setup Utility toreset the time and date.



Was das ganze jetzt im Einzelnen bedeutet, kann ich dir nicht sagen.
Aber wahrscheinlich jemand hier im Forum.


Gruß aus Trier
 
Ja danke hab neues zu berichten:

Ich hab mal meine alte Bios Batterie nachgemessen und siehe da: 3V!
Die is gar nicht leer woher kommt der Fehler dann?

Und das BIOS Setup U. kann ich net starten wenn ich F1 drück kommt der Error, wenn ich F12 drück kommt ebenfalls beide und KEINE Bootreihenfolge!
Ich habe also keine Wahl muss muss iwie an die Hardware weil ich von der Software aus nichts machen kann, deswegen wollte ich wissen ob es ein Reset-Jumper gibt hab am Board jetzt nichst gesehen beim öffnen. Kann ich vllt das BIOS iwie Updaten, ich glaubs aber net...

Die Bedeutung des Error steht auch drunter aber die Lösung eben nicht, aber das mit der Zeit einstellen verstehe ich ja aber kann ich halt net machen

PS: die neue Batterie hat 3,05V also is auch i.O.

test12345
 
Das Symptom kommt mir bekannt vor. Bei T20-22 war es immer Error 0175 - Bad CRC1 - es musste dann der BIOS-Chip getauscht werden.
Dort ist es angeblich ein Vorzeichen eines nahenden BoD.

Frage mal bei da distreuya an.


.
 
Hi

wieviel würde so ein BIOS-Chip denn kosten?

Nebenbei was ist ein BoD?
Schätzungsweise sowas wie der Ring of Death der 360er XBox?
 
Blink of Death - das Ende jeglichen Lebens - das Board betreffend.

Warte noch ein wenig, bis die Experten sich zu Wort gemeldet haben - das geht erst heute Nachmittag richtig los hier - und kontaktiere wie oben empfohlen da distreuya.


P.S.: Willkommen im Forum.

.
 
Alles klar danke schonmal für die Hilfe

Ich hoffe das Prob wird gelöst, könnte den alten noch gut gebrauchen, distreuya werd ich mal ne PN schreiben!
 
Sofern Diskettenlaufwerk vorhanden: steck mal eine ThinkPad Hardware Maintenance Diskette ins ThinkPad rein und starte. kurz nach aufstarten Esc drücken, geht dann in den Post-Screen. anschliesssend müsste auf das Diskettenlaufwerk zugreifen können und davon starten. Dann Seriennummer und system unit nummer löschen und neustart versuchen (diskette vorher rausnehmen). Sollte das nicht geklappt haben, nochmal von diskette starten und eine beliebig seriennummer vergeben, genauso system unit nummer.
HMD 1.74 (z.B.) findet sich nach einiger Recherche im Netz.

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben