A21p stürzt ab/hängt sich auf

mho

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe folgendes problem:

mein A21p stürzt seit ca. 1 woche ständig ab/hängt sich auf.
ich hab schon den ram getauscht, das dvd-laufwerk draussen gelassen, die platte an einem anderen rechner auf viren...trojaner und etc. geprüft...alles nix gebracht. es ist auch kein wärmefehler.
nur mit akku ohne netzteil verhällt es sich anders, dann wird gleich rebootet. mit netzteil bleibt das gerät hängen, greift kurz auf das dvd zu und schluss...meist mit schwarzem bildschirm.

hat zufällig jemand eine idee was das sein könnte, bzw. ob man es irgendwie (ausser gleich einen boardtausch) beheben könnte!

ich wäre euch wirklich dankbar!!!

grüsse marcus

Hallo mho,

klingt irgendwie nach einem Boardfehler. Bei einem meiner A21p habe ich ein ähnliches Phänomen. Das NB fährt problemlos hoch und man kann auch eine ganze Weile (vielleicht so 30 Minuten) damit arbeiten, und irgendwann kommt der Zeitpunkt, dann verabschiedet sich der USB Bus. D. h. die Maus und die Tastatur funktionieren nicht mehr. Der Bildschirm bleibt aber stehen. Wiederum ein anderes Mal fängt, nachdem sich der USB Bus verabschiedet hat, die HD so merkwürdig an zu klackern und das NB hängt sich auf. Der Speicher und die HD sind es nicht, denn die habe ich in ein anderes A21p gehängt und dort läuft alles einwandfrei.

Dein Problem klingt so ähnlich, von daher tippe ich auf einen Boardfehler. Sorry das ich dir keine bessere Nachricht liefern kann, aber vielleicht findet sich hier noch ein Experte, der weiß was dahinter versteckt.

Viele Grüße
Dark_Aqua

schon mal danke!

nein...es kommen keine error-beeps am anfang!

grüsse marcus

Das ist meist - wenn es nach einer gewissen Zeit des problemlosen Betriebs passiert - ein thermisches Problem. Nehmt die Maschinen exakt nach HMM-Beschreibung auseinander, achtet darauf, dass die Wärmleitpads genau positioniert werden, und dann baut die Rechner wieder exakt zusammen. Danach sollte es keine Probleme mehr geben. Besteht der Fehler schon seit längerer Zeit, haben u.U. bereits Bauteile Schaden genommen. Dann hilft tatsächlich nur noch der Boardtausch.

hallo,

wo bekomme ich denn diese hmm-beschreibung? kann man die irgendwo für das a21p downloaden?

schonmal danke!

grüsse marcus

vielen dank für den link!

macht ihr auch kleinere segeltouren? :)

grüsse marcus

@mho:
Hat sich hier noch etwas Neues ergeben? Ich habe jetzt nämlich bei meinem A21p und auch beim A22p exakt das gleiche Problem. Alles ausprobiert - null Erfolg. Scheint tatsächlich auf einen Boardtausch hinauszulaufen. Ich wüsste nur mal gern, wie ich mir den Mist eingefangen habe.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben