A21p Netzwerkkarte funnktioniert nicht

Victor Van Doom

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
2
Hallo sehr geehrtes Thinkpad Forum.

Ich verzweifele seit nunmehr schon einer Woche an meinem IBM A21p thinkpad bzw. an dessen Netzwerkkarte, einem Intel 8255x base ethernet adapter. Als OS verwende ich Windows 2000. Das Problem ist, dass irgendwann einfach die Netzwerkkarte weg war. Folglich habe ich sie einfach im Gerätemanager neu installiert. Jedoch erschien die Karte danach nur noch mit dem Zusatz #2 (Raute 2) im GM und der NW-Adaper, der eigentlich keine Nummer tragen sollte, hat nun eine wechselnde Nummer (manchmal 3, manchmal 4). Auch ist eine Verbindung mit dem Heimnetzwerk nicht mehr möglich. Vom DHCP erhält der Adapter irgendeine Adresse, die absolut inkompatibel mit dem Netz ist (Das Heimnetz habe ich bereits geprüft). Bei manueller Adressvergabe funktioniert es ebenfalls nicht. Gleichermaßen ist ein komplettes entfernen des Treibers nicht möglich, da er nach einem Neustart immer wieder auftaucht und die Karte von selbst installiert (auch wenn ich ihn von allen Orten im System im abgesicherten Modus gelöscht habe).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße Victor
 
Willkommen im Forum.

Die Numerierung der Netztwerkadapter (#2, #3..) ist an sich nicht tragisch. Es sieht eher danach aus, als ob die Netzwerkkarte keinen richtigen Kontakt mit dem Board hat oder sie mit einer Harfe auf Wolke 7 Platz genommen hat ;)

Als erstes prüfe die Karte, Du findest Die unter der linken Abdeckung am Wannenboden.
- Deckel auf
- nachschauen, dass beide Arretierungen samt Abdeckblech festsitzen
- Karte ausbauen (dabei das/die blaue(n) Flachbandkabel abziehen
- Kontakte an Mini-PCI Karte und Steckplatz reinigen
- Karte einbauen und testen
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Aus- und Einbauen habe ich bereits ausprobiert, das Reinigen allerdings nicht. So habe ich sie erneut ausgebaut und gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass die Karte nach ipconfig/ifconfig auch keine MAC-Adresse hat (sprich 00-00-00-00-00-00).
Ich habe auch schon versucht, die Karte unter einem Live-System (verschiedene Distributionen) anzusprechen. Dort gelang es mir nicht einmal, die Hardware zu finden.

Victor
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben