A21m und DVB-T Hilfe ... ;-)

joschlichter

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2006
Beiträge
18
Ich habe einen A21m zuhause.
700 Mhz P III, 320 MB RAM, 80 GB Platte, USB 1,0 (!) und 2 x pcmcia Läuft mit WIN XP prof. - soweit so gut.
Jetzt möchte ich da gerne mit DVB-T sehen.
Da das Teil aber nur USB 1,0 hat scheidet ein USB Stick aus und es kommt nur eine DVB-T Karte auf pcmcia Basis in Betracht.

Es gibt eine Karte - das ist die digitelmo, die von den Systemanforderungen her passt aber sehr schlechte Kritiken im web hat :
Soft taugt nix , Kart wird extrem heiss , hängt sich auf etc. Ok , für 19,99 kann man auch nicht soviel erwarten.

Alternativ habe ich eine Hybridkarte von Typhoon gefunden, die analog und DVB-T kann.
Allerdings hat die Systemvoraussetzungen die ich nicht so ganz erfülle :(

Intel® Pentium® IV 1 GHz or above
256 Meg of System RAM or move, 512 Meg recommended

Meine Frage ist zum einen - warum sind die Voraussetzungen so hoch ? Ich dachte immer die Karte macht die Arbeit und der Rechner dreht derweil Däumchen.
Zum anderen: hat einer von Euch eine brauchbare Alternative zu den obigen beiden Karten, die er /sie idealerweise aus eigener Erfahrung kennt ?

Danke für Tipps,

Jo
 
Moin,

die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des PCs sind bei DVB-T deshalb so groß, weil die eigentliche Bilddarstellung vom PC (oder eben Laptop) selbst berechnet werden muss. Die DVB-T-Karte empfängt nur die Daten und überträgt sie an den Rechner. Da ist keine große Elektronik drin, deshalb sind die ja auch so günstig.

Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, doch im PCMCIA-Bereich keine vernünftige Alternative gefunden. Zu heiss, Kompatibilitätsprobleme, und und und...

Darum meine Empfehlung: USB 2.0-Karte in den PCMCIA-Slot einsetzen und DVB-Stick zum Beispiel von freecom dranhängen. Der läuft prima und die Karte kann man auch für andere Peripherie gut verwenden.

Allerdings wirst Du mit Deinem 700MHz-Laptop trotzdem wahrscheinlich Probleme haben, einen fehlerfreien und "sauberen" Fernsehempfang zu bekommen. Nach meiner Erfahrung sind schon mindestens 900 MHZ erforderlich, damit nichts ruckelt oder klemmt. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann möge er die posten und ich freue mich mit allen, denen ich jetzt die Hoffnung geraubt haben sollte! ;-)

Gruß

Hajo
 
Danke fürs desillusionieren :-) ich hatte sowas befürchtet ;)

Naja - dann schau ich erst mal nach nem USB 2.0 - den wollte ich ohnehin auch für die externe Platte haben.

Ich hab noch nen WinTV - Nova Stick am HeimPC - da kann ich dann ja mal einen Versuch mit starten.

Wenns nicht klappen sollte- irgendeiner eine Idee wie ich meiner Frau Ihr R31 abluchse ? :D
 
hab den verlinkten thread jetzt nicht gelesen aber:

nen Kumpel hat 'ne PCMCIA DVB-T Karte die auf seinem 600x (650mhz, 192 mb ram) läuft und sogar während dem gucken noch aufnehmen kann.
Er muss jedoch die Farben auf 16 bit stellen - die Grafikarte hat 4 mb - offenbar wird da irgendwas im Grafikram gespiegelt so daß 4 mb zu wenig sind (sollte also beim t2x nicht das problem sein)

Die DVB-T Karte macht nicht viel außer eben einen MPEG2 Stream zu empfangen und an den Rechner weiterzugeben. Daher solltest du theoretisch mit jedem Notebook was zum DVD-Gucken taugt eigentlich eine solche Karte benutzen können (sprich ab pII 300 mhz)
Da kommen dann die Software und die Treiber der Karte ins spiel. Offenbar gibt es dort dann Karten die recht gut implmentiert worden und welche bei denen eben neben dem Decodieren des Streams noch viel mehr weitere Systemlast anfällt.
Auch werden wohl die Angaben der Hersteller mal optimistisch und mal pessimistisch sein.

Daher will ich dir den mut nicht nehmen - kaufe einfach eine PCMCIA Karte - und probier sie aus egal was da für anforderungen draufstehen. Falls sie nicht läuft eben auch mal auf 16 bit stellen. Ansonsten eben nach Fernabsatzgesetz oder MediaMarkt Rückgabe zurückgeben.
 
@ newt wär vielleicht nicht schlecht , wenn du posten könntest , um welche pcmcia karte es sich handelt , die dein kumpel in seinem thinkpad hat .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben