A21m schaltet nicht ein

1ST1

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe vielen seit Jahren ein A21m welches treu überall auf der Welt zudiensten war. Vor 2 Jahren habe ich Windows XP darauf neu installiert, weil es extrem träge wurde (trotz Maximaler RAM Ausbau auf 512 MB, eben das typische WinXP-Verhalten) und ich es für eine andere Anwendung wieder fit machen. Das klappte dann auch soweit, und es lief mit frischer Installation und allen Windows-Updates auch wieder schick zügig. Dann habe ich es erstmal weg gelegt.

Jetzt habe ich es wieder hervorgekramt und wollte es nutzen, und nun lässt es sich nicht mehr einschalten. Wenn ich den Taster betätige, geht die Akku-LED kurz aus, es gibt ein kurzes Knacken im Lautsprecher, die Akkulampe geht wieder an, aber es passiert nichts weiter. Was kann das sein? Zweites Netzteil (von meinem A31m) habe ich ausprobiert. Könnte der CMOS/NVRAM-Akku gealtert/leer sein?

Jetzt habe ich es wieder hervorgekramt und wollte es nutzen, und nun lässt es sich nicht mehr einschalten. Wenn ich den Taster betätige, geht die Akku-LED kurz aus, es gibt ein kurzes Knacken im Lautsprecher, die Akkulampe geht wieder an, aber es passiert nichts weiter. Was kann das sein? Zweites Netzteil (von meinem A31m) habe ich ausprobiert. Könnte der CMOS/NVRAM-Akku gealtert/leer sein?

Die Bios-Batterie wird komplett leer sein nach all den Jahren, und der Akku wird vom Rumliegen auch leer gelaufen sein. Ich würde mal wie folgt vorgehen:

Akku raus, Netzteil raus, Einschalt-Taste 30 Sekunden drücken, dann Netzteil wieder anstecken und gucken was geht. Den Akku kannst Du dann wieder einbauen, eventuell wird er sich aber zieren, geladen zu werden. Dann hat die Ladelektronik die Zellen dicht gemacht.

Ich besorge mal einen CMOS-Akku und ersetze den beim R51 und A31p gleich auch. Wer weiß, wie lange die noch durchhalten. Muss beim A31p eh die WLAN-Karte tauschen und deswegen das CMOS patchen, dann hält das wenigstens länger...

Das wäre doof... Das mit dem Widerstand könnte ich testen, aber BGA-Kontaktprobleme, da habe ich verloren...

Zieh' 'mal die Festplatte und ggfs. alles andere auch, was gesteckt ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben